Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann ist die beste Zeit zum Bruteier-kaufen?

ninchen
11.06.2008, 21:04
Hi,
mich würde interessieren, wann denn die beste Zeit für den Bruteierkauf ist.

Wenn ich schon Hennen hätte (habe ich leider aber nicht :( ) schätze ich, ich müsste ich sie dann schon haben, sobald eine der Hennen zum glucken beginn? liege ich da richtigt? oder kann man die auf "gut glück" unterschieben? ???

und wenn man sie künstlich ausbrütet? wann ist da der richtige Zeitpkt?
lg, nine

batzibaby
11.06.2008, 21:10
eigentlich jetzt!

rosifa
11.06.2008, 21:24
Hi,

wenn du eine Glucke fest sitzen hast, dann kannst du ihr Bruteier unterschieben, auf gut Glück wird sich kein Huhn darauf setzen :neee:

Künstlich brüten kann man das ganze Jahr über, aber optimal wäre jetzt diese Jahreszeit, weil die Küken viel Sonne tanken könnten und frisches Gras, Kleintiere etc futtern könnten.

Gruss rosifa

Mathias
11.06.2008, 21:28
Na ja, das ist jetzt für die meisten Rassen etwas spät. Man sagt, das Küken mit der Tageslichtlänge wachsen sollen, und ab 21. Juni werden die Tage wieder kürzer. Wenn man sich an diese altbewährte Regel hält, dann sollte der Schlupf etwa Mitte April sein. Dann drei Wochen Brutzeit weiter zurückgerechnet sollten die Bruteier im März gesammelt und mit der Brut begonnen werden.
Alle Spätbruten (ab Juni) wachsen sich unter natürlichen Lichtverhältnissen nicht zur typischen Größe aus. Das Legen beginnt dann später und die Eier bleiben auch klein, weil die Hühner nicht genügend Körpervolumen (u. a. Skelettkonstruktion) entwickeln konnten um größere Eier zu legen.

Viele Grüße von Mathias

rosifa
11.06.2008, 21:34
Hi Mathias,

klappt die Zeitrechnung immer so genau bei dir ?

LG rosifa

nupi2
11.06.2008, 21:39
Hallöchen,

da kann ich jetzt aber nicht ganz so zustimmen.

Hatte voriges Jahr eine sogenannte Spätbrut (Ende Juni). Die Hühner haben sich prächtig entwickelt und die Hennen legen größere Eier als ihre Mütter. Und der Hahn ist ein Topkerl geworden.

Liebe Grüße

Nicole

Mathias
11.06.2008, 23:02
Das war eine grobe Richtschnur von mir, wie Hühner aufgezogen werden sollten, wenn man Wert legt auf eine artgerechte natürliche Aufzucht, mehr nicht.

@ rosifa, ja das klappt immer. Wo ist das Problem?

@nupi2, es gibt immer die Ausnahmen von der Regel.

Viele Grüße von Mathias