Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier verschwinden beim brüten!

Herr der Hühner
11.06.2008, 21:02
Bei unserer Glucke, die seit 2Wochen brütet ist am hellichten Tag ein Ei verschwunden! ;(

Außerdem liegt ein ekeliger Gestank in der Luft. :(

Was kann denn da passiert sein, schließlich verschwinden Eier nicht einfach so zum Spaß!

batzibaby
11.06.2008, 21:12
warscheinlich ist das ei explodiert. hattest du vorher mal geschiert, ob alle befruchtet waren?

rosifa
11.06.2008, 21:17
Hi,

also wenn es fürchterlich stinkt, dann war das Ei unter der Glucke faul.
Das stinkt zum Himmel, hatte so ein Erlebnis auch vor kurzem.

Die guten Eier vorsichtig herausnehmen, Glucke und Nest säubern ... evtl Handschuh anziehen ;)

Gutes Gelingen

LG

Herr der Hühner
11.06.2008, 21:22
Gut, dann säubern wir das Nest.

Aber geschiert hatten wir noch nicht, ich hab mich nich getraut... :rotwerd

rosifa
11.06.2008, 21:27
Musst du ja auch nicht, das ist kein muss :neee:

Aber es befriedigt die Neugier ... :P

Ähm noch etwas, wenn du die Eier herausnimmst, dann bitte ganz vorsichtig.
Wenn sich noch so eine Bombe im Nest befindet, dann Prost Mahlzeit :-X
Manchmal reicht schon ein kleiner Ditscher und es platzt, also VORSICHT !!!

Herr der Hühner
11.06.2008, 21:27
Aber sie brütet schon seid mehr als 2Wochen.

Kann man dann überhaupt noch schieren? :-[

Herr der Hühner
11.06.2008, 21:29
Ups, die Frage sollte eigentlich vor deiner Antwort kommen :P

nupi2
11.06.2008, 21:30
Ja, da kannst Du trotzdem schieren.

Die übrigen Eier auf denen die Glucke sitzt, solltest Du auch vorsichtig mit warmen Wasser reinigen.

Liebe Grüße

Nicole

rosifa
11.06.2008, 21:30
21 Tage wird gebrütet, manchmal auch etwas länger.
Schieren kannst du ganz einfach mit einer leeren Klorolle und einer starken Taschenlampe, geht echt prima.

Wenn du hier mal in die Suche " Schieren " eingibst, findest du ´ne Menge Infos und auch klasse Bilder wie das Ei aussehen sollte.

rosi heldt
11.06.2008, 23:14
also nach 10 Tagen gibt es kein faules Ei unter einer Glucke selbst wenn es nicht befruchtet war, wäre es noch nicht faul - nach 21 tagen kann es sein das mal ein Ei platzt wenn es angeschlagen wird !

Vermutlich hat die Glucke es irgendwie zerdrück !!

hühnerling
11.06.2008, 23:32
Wenn das Ei verkeimt war , z.B. das in Entwicklung befindliche Küken aufgrund der Verkeimung abgestorben ist, kann es natürlich platzen!
Das ist schon so einigen Forums-Mitgliedern passiert, und die haben sicherlich nicht allesamt uralte Eier unter den Glucken liegen gehabt ;)

LG Hühnerling

Herr der Hühner
12.06.2008, 17:31
Guten Tag!

Es ist schon wieder ein Ei explodiert!

Wir haben es neben dem Nest gefunden als wir den Stall gesäubert haben.

Ich glaub langsam der Hahn ist unfruchtbar :-[

apfel7
12.06.2008, 17:39
ahoi..
explodieren tun bei mir die eier nur nach ca. 18 tage dauersitzen, beim 10. tag schieren ist noch nichts stinkendes festzustellen wenn die nicht befruchteten eier geöffnet werden. durch das schieren mindert man ja auch das mief risiiko sowie die gefährdung der anderen eier. also nur mit mit dem leuchten :-) anleitungen gibts hier genüge. grüsse andrea

Herr der Hühner
12.06.2008, 18:02
Ja, wir sind auch gerade im 18. Tag, und geschiert haben wir auch,
ungefähr die Hälfte des Eis war dunkel.
Ist das richtig so?

Jelena
13.06.2008, 08:08
Dunkel ist prima! :)
An den anderen Eiern würde ich mal
vorsichtig riechen, wenn eins stinkt,
dann raus damit. Bei den dunklen sollten dann
bald die Küken schlüpfen.

Viel Glück weiterhin!

Jelena

Herr der Hühner
13.06.2008, 19:17
Guten Abend.

Noch eine Frage, ab wann fangen die Eier denn an zu piepen?

apfel7
13.06.2008, 20:34
hi.. bei mir hör ich immer scho am 19 20. tag etwas piepen. aber klare töne wirklich erst kurz vor dem schlupf am 21. tag. grüsse andrea

orpi
13.06.2008, 20:42
Hallo Ihr,

wenn der Hahn nicht mehr so richtig seinen Dienst tut, dann hätte ich derzeit 9 Hähne die ich gerne abgeben möchte und für die es mir eigentlich zu schade ist, die erst nach Sibirien zu schicken und dann in den Kochtopf. Für einen neuen Wirkungskreis wäre ich dankbar.

Bilder können gerne an eine private Adresse gemailt werden und auch eine gewisse Tendenz der Abstammung.

LG

orpi :)

Herr der Hühner
15.06.2008, 18:57
Gut. Interessieren würde mich das schon, denn unser Hahn ist auch ziemlich agressiv und wir haben auch schon darüber nachgedacht ihn zum Suppenhuhn zu "verarbeiten". :unsicher