PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlauer Fuchs



dehöhner
11.06.2008, 19:47
Ich bin ja jetzt mehrmals vom Fuchs besucht worden. Ich muß sagen, ich habe seine Klugheit unterschätzt. Er arbeitet recht strategisch. So wie ich mir Gedanken mache, wie ich meine Tiere vor ihm schütze, so scheint er sich strategisch zu überlegen, wie er mich überlistet. Nachdem er im Wald Tiere gerissen hat, haben sich die Hühner mehr im vorderen Teiil des Grundstücks aufgehalten. Und dann hat er nach einer Zeit auch dort Beute gemacht. Zudem scheint er mich zu beobachten, wann ich auf dem Grundstück bin. Ich habe regelmäßig Kontrollgänge gemacht. Aber als es sehr heiß war, war ich zur Mittagszeit im Haus. Und nach paar Tagen hat er sich genau um diese Zeit eine Henne geholt. Er braucht immer paar Tage um wieder einen Weg zu finden zuzuschlagen.
Gestern waren wir am grillen und dann kam er nur 10 Meter von uns entfernt aus dem Gebüsch hervor und sprang auf eine Henne. Aber diesmal war ich so fix, daß ich die Henne retten konnte. Es lagen zwar viele Federn auf dem Boden, aber die Henne ist unversehrt.

dehöhner

miradea
11.06.2008, 19:50
Der ist ja heftig!

Sach ma: willst du meine Uhu-CD nicht mal testen? Uhus greifen auch Füchse an! ich würde gern mal wissen, ob die auch gegen den Fuchs hilft. Was hälst du davon? Wenn du sie haben willst, dann schick mir mal deine Anschrift als PN - ich würde sie dir kostenlos zusenden - unter der Bedingung, dass du hier berichtest, wie der Fuchs reagiert :)

Inzwischen habe ich eine ziemlich perfekte CD zusammen gestellt: 5 verschiedene Rufe mit 4-10 Minuten Stille dazwischen...

dehöhner
11.06.2008, 22:09
Ich schreib dir mal eine PN.

dehöhner

carasophie
11.06.2008, 22:18
Also, mit der Uhu-CD habe ich so meine Bedenken...

Bringt das nicht die Uhus durcheinander? Bist Du sicher, daß es bei Euch in der Gegend keine mehr gibt?

Wir waren neulich unterwegs in einem Steinbruch, da war ein riesiges Gebiet abgetrennt und man durfte nicht hin. Auf Nachfragen hin wurde uns gesagt, daß es Uhu-Gebiet sei, das EU - geschützt ist.

miradea
12.06.2008, 00:28
Ist sicherlich ein berechtigter Einwand. Nur gibt es bei uns hier im Norden leider keine Uhus mehr - sonst müsste ich ja nicht auf den unechten zurück greifen ;)

Habe auch schon überlegt, ob ich nicht mal anbiete, hier einen auszuwildern :roll

PS: und wenn der Ruf tatsächlich von irgendwo einen echten anlockt - auch gut. Spare ich mir den Strom 8)

Klausemann
15.06.2008, 10:27
Nun haben wir doch den Kaninchenstall mit der Voliere gebaut und Bingo. Letzte Nacht um 3 Uhr klopfte und tobte es im Stall der sich direkt unter unserem Schlafzimmer befindet. Meine Frau weckte mich und meinte da ist wer am Kaninchenstall. Ich ,so verpennt wie ich war ,schnell raus ans Wohnzimmerfenster . Konnte allerdings erstmal nichts in der Dunkelheit entdecken. Meine Frau parallel zu mir das Küchenfenster geöffnet und mit der Taschenlampe rausgeleuchtet. Und da stand er ......am Stall. Ein prachtvoller Fuchs. Man könnte schon fast sagen geflegte Erscheinung. Das Kuriose , er lies sich noch nicht mal durch den Kegel des Scheinwerferlicht vertreiben. Ich in meiner Verblüffung wollte ihn irgendetwas an die Birne schmeißen. Die Vase zu meiner rechten ? ....nein. Der Blumentopf ? Lieber nicht. Gott sei dank stand da noch ne lehre Flasche Bier auf dem Tisch. Die kurz gegriffen , angezielt , aber leider knapp verfehlt .

Der Fuchs rannte so ca 10m bis zur Grundstücksgrenze zum Zaun und setzte sich wie ein Hund auf dem Hintern. Meine Frau, die immer noch mit der Taschenlampe leuchtete ,fing ihn damit wieder ein. Ich jetzt bei meiner Frau ,in der Küche Aufstellung genommen, wo sie den Fuchs noch immer anpeilte. Er sass da und beobachtete die Lage. So , nun musste wieder etwas fliegen :laugh . Es war eine mehr wie Faustgrosse Kartoffel. Ich sagte zu meiner Frau, duckt dich mal und feuer . Auch wieder nur knapp vorbei. Der Fuchs nahm aber diesmal das Weite. Er los und über den Zaun , wo mein Nachbar ein bisschen Stacheldraht eingearbeitet hatte. Alles kein Problem für den Fuchs . Der ist da so locker rüber wie eine Gazelle.

Die Besonderheit bei unserem Fuchs. Es waren zwei. Nur das sich der Kleinere dezent im Hintergrund aufhielt. Ich hatte vor Jahren schon mal vom Fuchs besuch gehabt . Auch damals waren es zwei. Entweder ist es immer noch das selbe Gespann oder ein neues. Wie auch immer , in der Nacht kam er noch zwei mal zurück. Erst um 4 Uhr , mit den einsetzen des Vogelgezwitscher blieb er dann weg.

Ich denke mit dem Bau der Kaninchenvoliere haben ich mir ein Problem geschaffen . Warten wir's ab .

Gruss Klaus