Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken hat ein oranges auge

Alena
11.06.2008, 19:11
gestern sind unsere seidenhuhn-küken geschlüpft.

nun machen wir uns wegen einem küken sorgen: es hat ein oranges auge!
anstatt dem auge ist dort ein oranger "bollen"
es ist nicht nur eine haut oder so, sondern das ganze auge scheint ausgefüllt zu sein.

wir wissen nun nicht ob wir versuchen sollen das wegzumachen oder ob es noch von alleine weggeht.

hier ein bild:
http://www.loaditup.de/files/237475.jpg

wir wissen nicht ob sich das auge gar nicht erst entwickelt hat oder ob nur eine kruste darüber ist. es steht auf jeden fall sehr hervor.

rosifa
11.06.2008, 21:53
Hi Alena,

für mich sieht das wie ´ne Verkrustung aus, hm komisch.
Hat es sich denn mittlerweile etwas gelöst ?

Gruss rosifa

Alena
11.06.2008, 21:58
ka es sieht schon danach aus! nur wir wissen nicht ob darunter überhaupt ein auge ist oder ob sich das auge gar nicht entwickelt hat =(
wenn wir ein bisschen daran ziehen schreit das küken.
wir haben es mit kamillentee eingeweicht aber es hat sich noch nicht gelöst =(

nupi2
11.06.2008, 22:07
Sieht für mich eher nach einer Fehlentwicklung aus.

Liebe Grüße

Nicole

Berthe
11.06.2008, 22:08
Hi,

kurzer Hinweis: Kamille gehört NCHT ans Auge, das trocknet aus. Schwarzer Tee geht gut.

rosifa
11.06.2008, 22:08
Ich denke mal es ist so angetrocknet, das sich diese " Kruste " quasi über´s ganze Auge angeklebt hat, warum auch immer.

Mit dem einweichen ist eine gute Idee, falsch machen kann man damit jedenfalls nichts.

Gibt es bei dir in der Nähe einen Tierarzt, der Hühner behandelt, falls es sich nicht von allein löst ?
So ein süsses Wollknäuel :(

Alena
11.06.2008, 22:10
wir waren mal bei einem tierarzt aber der hat unsere hühnies schon voll grob gehalten =(
die haben gar keine ahnung von hühnies =(

ich werde morgen weiter versuchen es einzuweichen, vlt auch mal mit öl (babyöl oder sonnenblumenöl, etwas was nicht in den augen beißen würde).
ich hoffe dass es weggeht weil es auch totalgruselig ausschatt =(

das andere auge ist ganz normal und den anderen küken gehts gott sei dank gut =)

rosifa
11.06.2008, 22:18
Wäre echt schade drum, wünsch dir das es hoffentlich abgeht ;)

LG rosifa

rosi heldt
11.06.2008, 23:02
ja, sieht sehr seltsam aus, aber ich denke nicht das es was darauf hat.
Sieht mir eher wie das verunstaltete Auge aus !!

wenn es mein Kücken wäre - würde ich es in Ruhe lassen - das andere
Auge ist ja da und es kann sich behaupten (hatte ich im letzten Jahr
was ähnliches bei einem Kücken - konnte sich auch mit einem Auge
gut durchsetzen - was mich sehr verwunderte !!

Alena
12.06.2008, 11:50
wir waren heute beim tierarzt. er hat das auge ein bisschen beteubt.
durch das anweichen von gestern konnte er die kruste lösen, darunter ist ein auge, also keine fehlentwicklung =)

das küken blinzelt aber an dem auge nicht.
der tierarzt hat uns tropfen mitgegeben die das auge befeuchten und ein antibiotikum ist auch noch drin.
er hat gesagt wir sollen das auge massieren, dh das augenlied auf und zu machen dass das küken das blinzeln lernt.
das auge ist noch trüb =(

ich hoffe dass es sich noch bessert und es blinzeln lernt, weil das auge ja sonst trübe wird =(

rosifa
12.06.2008, 13:03
Hallo Alena,

das ist eine gute Nachricht, echt toll :)

Freut mich das es echt nur eine Verkrustung war, ich drücke euch weiterhin die Daumen das alles noch O.K wird ;)

Lieben Gruss ( auch an den Patienten ;D )

rosifa

lurchi
12.06.2008, 13:14
Hallo Alena,
na da freu ich mich aber für Euch!

Also war es die richtige Entscheidung einen Tierarzt aufzusuchen und ich hoffe er ging diesmal behutsam mit diesem kleinen Wesen um.:freund

Nun wünsch ich euch viel Spaß und Freude mit dem Kleinen!

Alena
12.06.2008, 13:19
dankeschön =)
wir haben noch 3 weitere küken und insgesamt 4 glucken ^^
die küken hüpfen alle munter im stall herum =)

gaby
12.06.2008, 14:06
Das ist ja schön.

Selbst wenn das Auge blind werden sollte (od. trüb) kann das Kleine ein gutes Leben haben. Ich habe eine Bielefelderhenne die auf einem Auge blind ist. Sie kommt prima zurecht. Bisher habe ich nur eine Einschränkung feststellen können: Wenn von rechts jemand kommt sieht sie ihn nicht. Dann verdreht sie den Kopf so das sie mit dem linken Auge hinsieht (nur den Kopf :-X). Ich hab immer Angst das sie sich das Genick bricht.

gg

Alena
12.06.2008, 14:23
ich hab eben angst dass das bibi das futter nich sieht oder daneben pickt =(
wir haben noch ein huhn das öfters daneben pickt und wir haben immer angst dass es abmagert =(

lurchi
12.06.2008, 16:54
Hi,
ich denke wenn ein Auge okay ist, dann klappt es auch mit der Nahrungsaufnahme!

Bei 4 Glucken ist ja richtig Action bei Dir :laugh !
Vieeeeeeeeeeeel Spaß weiterhin mit dem Gewusel.

Alena
23.06.2008, 18:56
also dem küken gehts wunderbar =)
die verkrustung ist weg, das auge ist nur noch ein bisschen trüb. es kann von alleine blinzeln, und ist fit und munter =)

rosifa
24.06.2008, 07:55
Hi Alena,

das freut mich ungemein ;D

Super, berichte doch mal von Zeit zu Zeit weiter ;)

LG rosifa