PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierverkauf,Nebenverdienst,anmelden ?



huhn 2007
11.06.2008, 18:37
Hallo,ich möchte gerne Hühnereier verkaufen - als Nebenverdienst.Was ist rechtlich alles zu bedenken.Wo muß ich mich anmelden ? Kosten ? Habe eine Grünfläche von ca. 1,5 ha.Habe Bin erfahren in Hühnerhaltung.
-Legehühner geplant = 50 bis 100 St.
-Nur konventionelle Haltung (Legemehl vom Händler,Weizen vom Landwirt)
-Wo bekomme ich den Handstempler für den Eiaufdruck ?
-Wie oder wo bekomme ich die Registriernummer für den Ei - Aufdruck ?
-Wo gibt es neue 10 er Eierpappkartons - oder kann man / darf man auch alte
gebrauchte Eierkartons verwenden (neue Label) ?
-muß man Gewerbe anmelden ?

Danke, von Huhn 2007

apfel7
13.06.2008, 13:15
servus.. ich würde mich da mal beim gewerbeamt melden und informieren, sowie auch beim gesundheits- veterinäramt (da wirst du die reg.nr. bekommen), da wenn du das offiziell und gewerblich betreiben musst auch bestimmte auflagen haben wirst, aber bei 50 - 100 hühner musst du dich ja auch noch bei der tierseuchenkasse registrieren, die werden dir bestimmt auch noch infos geben. nur ob du damit wirklich was verdienst, bei der geringen hühnermenge, und dass es nicht ein draufleggeschäft ist, ist fraglich. zumal die anschaffungskosten erst mal reingewirtschaftet werden müssen. geb uns doch mal bescheid wenn du anfängst wie alles geklappt hat und wo du die ganzen sachen herbekommen hast. viele grüsse, andrea

ps. hab hier was gefunden wo du dich evtl. schlau machen kannst wg. der eierstempelmaschine
Eierstempelmaschine (http://www.posthumusendal.com/eierstempel.htm)
die eierkartonfrage kam hier im hüfo scho mal auf, da wurschtelsch dich am besten mal durch da gabs schon mehrere anfragen/angebote.