PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein komisches Gebilde

HansOtto
11.06.2008, 14:34
In der letzten Woche fanden wir jetzt schon zweimal derartige Aliens, einmal auf dem Kotbrett, einmal im Legenest.
Den Hühner scheint es gut zu gehen, 3 sind allerdings schon recht alt mit entsprechend geringer bzw. ohne Legeleistung, aber trotzdem munter. Sie laufen frei herum, fressen daher alles, wir füttern Weizen und Gerste und das Hühnerinfo-Rassegeflügelfutter. Länge des Aliens etwa 5 cm, Geruch grauenhaft. Bild 3 zeigt den Durchschnitt, dabei trat die Flüsigkeit aus. Kot ist keiner dran, eher etwas wie Eigelb.
Wäre schön, wenn jemand was wüsste, danke, HansOtto

MonaLisa
11.06.2008, 15:30
Zumindest eine deiner Hennen hat eine Legedarmentzündung, HansOtto.
Die Gebilde sind im Eileiter entstandene Ansammlungen aus Entzündungsprozessen.
Wenn du die entsprechende Henne rauskriegen kannst, wäre ein Versuch mit Antibiotika möglich, sofern es sich um eine Infektion handelt. Es kann aber auch eine chronische Entzündung aufgrund des hohen Alters sein. Dann kannst du nichts machen und eines Tages wird sie das Gebilde nicht mehr rausbringen und daran sterben (wahrscheinlich dann eine Bauchwassersucht entwickeln).

Gruß Petra

HansOtto
11.06.2008, 15:33
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, dann schaun mer mal, wer es ist und hoffen das Beste, Grüße HansOtto

111Dark
11.06.2008, 16:20
ich kann mir nicht helfen aber ich kimm mir veralbert vor