PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenführung, wie am besten ?



Canaria111
11.06.2008, 11:42
Folgende Situation: von meinen BE von Bronzeputen ist grad mal eins geschlüpft. Ansonsten waren nur 2 weitere befruchtet, eins frühzeitig gestprben, das 2. hat die Schlupf nicht gepackt.

Das Kleine ist jetzt 2 Wochen und hat Mut für 10 *lach* das hat wirklich vor nichts schiss und plustert sich sofort auf wie nen Grosser. Zusamen ist es mit ein paar Hühnerküken, die gleichzeitig geschlüpft sind.

Jetzt habe ich die Möglichkeit schwarze Puten zu bekommen. Eigentlich will ich diese Farbe ja nicht, aber ich möchte das Kleine nicht allein lassen bis nächstes Jahr. Also erstmal schwarze dazu.

Wie mach ich es jetzt am besten. Soll ich ein Paar holen? Wenn ja, wie und wann führe ich die beiden mit den Kleinen zusammen ? Wenn die Bronze ein Mädel ist kann ich sie ja zu dritt laufen lassen, wenn ein Puter kommt der schwarze halt nach einer Zeit nach Sibirien.

Oder soll ich mir nur eine Henne nehmen? So ist klein-Bronze nicht allein auch wenn beide Mädels sind und wenn Klein-Bronze ein stattlicher Puter werden will, dann hat er schonmal ein Mädel, bis ich die passenden Bronze-Hühner ausbrüten kann.

Canaria111
18.06.2008, 13:05
auch wenn mir keiner Tips geben kann, hier mal ein Foto von Klein-Arnold in der Voliere
http://i27.tinypic.com/2dw9f8x.jpg
http://i32.tinypic.com/df7tqx.jpg

conny
18.06.2008, 13:47
Ob du nun Puten oder Puter nimmst, ist relativ egal, da du das Geschlecht deiner Babypute noch nicht kennst. Auf jeden Fall sollten die neuen Puten in etwas gleich alt oder sogar ein wenig jünger sein. Zu älteren Puten würde ich nicht raten, da hat das Kleine kaum eine Chance über die Hackordnung zu kommen. Puten gehen recht ruppig miteinander um.

Vielleicht sollte es auch nur ein Kumpel sein, dann lässt du dir die Option offen, ob du später einen Puter bzw. noch Puten benötigst. Auch kann ich mir vorstellen, dass die Vergesellschaftung mit nur einer Pute einfacher von statten geht, als wenn plötzlich zwei oder drei neue Tiere dazukommen. Nicht dass sich Gruppenbildung einstellt und dein Baby es schwer haben wird, in dieser Gruppe akzeptiert zu werden.