PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exotisches Gemüse, bzw Obst



andi
01.06.2005, 19:09
...ich hab gestern zwei pflänzchen von (LILA SPINAT (BAUMSPINAT) über 3 m hoch) bei ebay erworben.
hat da jemand erfahrungen mit exotischen gemüsen, bzw obstsorten?
soll ja auch ein riesenrabharber geben der 2 meter lange blätter entwickelt, fände das schon interessant.

gruß andi

chook
02.06.2005, 11:15
Hallo Andi,
Baumspinat ist Chenopodium giganteum und ist eng mit der Melde verwandt (hat mit Spinat nix zu tun, ausser das man ihn wie spinat essen kann). Kannst Du verfüttern.
Riesenrhabarber (Gunnera macinata) hat mit Rhabarber ebensowenig zu tun wie Baumspinat mit Spinat. Angeblich soll man die Stengel essen können. Aber verfüttern würde ich den vorsichtshalber nicht. (Rhaharber auch nicht - wegen der Oxalsäure).
LG
Ute

andi
02.06.2005, 18:00
hi ute,

du kennst dich richtig gut aus in der botanik, kompliment!

hab festgestellt das die hühner weder an kiwi- noch an hopfenpflanzen interessiert sind. beim bärlauch scheinen sie eher im trend zu liegen ;) an diesem knappern sie all zu gerne herum.

grüßle andi

Cassandra
02.06.2005, 19:33
hallo

aber der hopfen ist äussert beliebt als schattenspender..das ist fix..und weiglieblüten scheinen DER renner bei hühnchen zu sein..auch junge hanfplanzen (natürlich nur zweckt raumluftverbesserung gezogen) sind so beliebt das man sie einzäunen muss

aber bei exoten wär ich bei den huhnis eher vorsichtig..also avocado zb ist definiv giftig für geflügel..egal wie lecker für uns

lg
tina

andi
02.06.2005, 19:37
hi tina,

muß ich meine avocadopflanzen jetzt vor meinen hühnern schützen (bzw andersrum)??
sind auch blätter etc der pflanze giftig?

gruß andi

ps. hanfpflanzen scheint hühner nicht zu interessieren, ihnen liegt wohl nicht so sehr an der verbesserung der raumluft :roll

Torwächterin
02.06.2005, 22:45
Hallo,

jetzt möchte ich hier doch mal nachhaken.

Es geht zwar um nix exotisches aber troztdem.
Meine Lüten sind ganz wild auf die bBlätter der scharzen Johannisbeere. Geht das i.O.? Gibt es eine Mengengrenze?
Gibt es Obstbzw. deren Blätter im Garten, welches man besser nicht verfüttern sollte.

Kann ich ihnen Knoblauchrauke zu fressen geben. Das wächst hier doch sehr zahlreich. Immerhin können wir das ja auch essen. :D

Gruß Jessica

Toffee
03.06.2005, 11:13
auch junge hanfplanzen (natürlich nur zweckt raumluftverbesserung gezogen) sind so beliebt das man sie einzäunen muss

:o Erzähl mir das nicht, Cassandra ! Genau da hinten hinterm Haus wo die Hühner immer laufen, wollte ich nächstes Jahr Hanfsamen ausstreuen (wegen dem Sichtschutz für die Hühner natürlich :pfeif ).

Gruß,
Toffee

Cassandra
04.06.2005, 09:39
hallo

@ Jessica also johnisbeerblätter schauen meine nicht an..sie fressen lieber die früchte und da sie keine rassisten sind auch die roten und weissen,oder die stachelbeeren,josta und tayebeeren oder himm-und brombeeren..musste alle einzäunen *kicher*knastgarten sozusagen..aber ich denke nicht das ihnen die blätter schaden können

knoblauchrauke kenn ich leider nicht

@ toffee..also für deine samen seh ich schwarz...ich füttere übrigens regelmässig hanfsamen und sie sind ganz wild drauf..aber so nette kleine zäunchen drumrum sieht lustig aus und fordert die lütten sporlich *gggg* slalomlaufen zb

lg
Tina

aus dem garten wo die pflanzen hinter gittern sind,nicht die tiere

bassbasstel
21.06.2010, 19:33
wie schazts denn mit grünen bohnen aus???

dobra49
21.06.2010, 21:37
Der Hanf, den man bei uns legal bekommt und legal anbaut, ist Nutzhanf, enthält kein oder kaum THC. 8) Davon wird nicht einmal ein Huhn ....