Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brut Ente Eier geschiert!?bitte helfen
weisser-mops
10.06.2008, 19:00
huhu
unsere Warzenente ist vor fast vier Wochen mit dem Brüten begonnen, zu Anfang lagen 12 Eier drin, seit gestern nur noch fünf. Was hat das zu bedeuten?
Wir haben unsere Warzenente beobachtet, wie sie die Eier nach draussen brachte ??? :-[
geschiert haben wir die Eier nicht.
http://img294.imageshack.us/img294/7194/endemai2008031tp8.th.jpg (http://img294.imageshack.us/my.php?image=endemai2008031tp8.jpg)wer kann Rat geben, wir hatten noch nie eine brütende Ente
Gruss
Petra
Unbefruchtet, faul oder abgestorben.
Ich denke auch, daß mit den Eiern was nicht in Ordnung war.
Von einigen meiner Glucken kenne ich das auch, da wird aussortiert was nicht ok ist. Schade das Du nicht geschiert hast, dann wüßtest Du vielleicht mehr.
Liebe Grüße
Nicole
weisser-mops
11.06.2008, 07:36
Moin
heute sind es nur noch vier.
Menno, war der Erpel wohl nicht fleissig :-[
weisser-mops
11.06.2008, 18:30
Hallo
habe die letzten vier Eier geschiert soeben
zwei Eier sind fast dunkel!!
und die anderen beiden haben ne Blutspinne und schon ein Embryo sind in der Entwicklung noch nicht so weit, wie die beiden anderen Eier.
Wann kann ich demnach mit dem Schlupf rechnen wenn die zwei Eier schon so dunkel sind????????ß
Gibt es hier Schierbilder von Enten???????????????????????????????? ???
Da hat irgendwer noch Eier dazugelegt. Die Blutspinne sieht man ja bereits nach ca. 7 Tagen, diese Eier sind recht "frisch".
Kann man in den dunklen Eiern bereits sehen, ob sich der Schnabel in der Luftblase befindet? Dann schlüpfen die Küken in den nächsten Tagen.
weisser-mops
12.06.2008, 10:45
@Conny
nein, wir haben nur ein Entenpärchen, also muss unsere einzigste Ente diese zugelegt haben.
Nein, man kann echt nichts mehr richtig sehen.
Die fünf Wochen sind aber noch gar nicht rum, ist ja ne Warzenente.
Aber wenns sie früher kommen, nicht schlecht, nun der erpel darf tagsüber mit zu ihr, aber nachts nichts, da wir zu Anfang festgestellt hatten, das die Ente oben am Kopf blutig geknuspert wurde, das ist nun nicht mehr der Fall.
Und was machen wir mit den anderen beiden Eiern? wie alt mögen diese sein, zwei Wochen?
Danke für jeden Rat
Gruss
Petra
Hast du evt. einen Brutapparat, oder kennst jemanden, der die 2 Eier für dich mit ausbrüten könnte? Oder besteht die Möglichkeit, diese einer Henne unterzuschieben?
weisser-mops
12.06.2008, 18:22
Original von conny
Hast du evt. einen Brutapparat, oder kennst jemanden, der die 2 Eier für dich mit ausbrüten könnte? Oder besteht die Möglichkeit, diese einer Henne unterzuschieben?
Eine Glucke haben wir leider nicht. Aber einen Brutautomaten. Ansonsten wüsste ich mir keinen Rat, da ja leben in den anderen beiden Eiern ist :-[
Dann bleibt wohl nur der Brutapparat und Handaufzucht.
weisser-mops
13.06.2008, 19:59
Hi Conny
was meinst, wenn schlüpfen die anderen Küken, wo das Ei schon fast schwarz ist?
Einen Schlupftermin vorauzusagen, ist immer so eine Sache. Ich würde sagen, kann sich nur noch um Tage handeln, vielleicht 7-10 Tage. Am sichersten erkennst du, ob die Küken innerhalb der nächsten drei vier Tage schlüpfen, wenn man beim Schieren sieht, dass der Schnabel bereits in die Luftblase eingedrungen ist.
weisser-mops
16.06.2008, 08:53
hi Conny
wenn mich die Ente mal schieren lässt ;)
sie ist in den letzten Tagen richtig giftig geworden, wenn ich Futter bringe ist alles i.O. aber ansonsten faucht sie richtig.
Dann kann man nur abwarten.
weisser-mops
17.06.2008, 11:00
hi Conny
würde ein Wasserbad was bringen?
die Eier müssten sich doch bewegen oder?
Ist eine seeehr unsichere Sache. Schlafende Küken lassen sich manchmal durch nichts bewegen, eine Reaktion zu zeigen. Aber wenn du sie ins Wasserbad legen könntest, dann kannst du sie doch auch schieren ???
weisser-mops
19.06.2008, 09:07
Hi
also ich glaub das wird nichts, das eine Ei was dunkel war, wurde gestern von meiner Ente aussortiert. Habe nochmal geschiert, die beiden anderen eier sind weiter, bei dem anderen ist aber mittendrin so ein Blutpunkt zu sehen?
Woran liegt es, befruchtet sind die Eier ja gewesen, warum klappt das Ausbrüten nicht, die Ente hat doch so gut gesessen, sich gebadet. ???
weisser-mops
20.07.2008, 18:48
Leider alles umsonst, keine Entenküken :-[