Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche rasse soll ich nehmen
hallo,
bin auf dem gebiet hühner ein absoluter neuling.
habe seit zwei monaten wachteln. da weiß ich mittlerweile bescheid,nur mit dem eier legen lässt es noch zu wünschen übrig.
so zum thema nun:
möchte gerne zwerghühner.
dachte da an zwergbrahmas. bin mir jetzt aber nicht sicher ob die
auch eine gewisse legeleistung haben.
wenn nicht, vielleicht kann mir jemand sagen welche zwergrasse ich da nehmen soll, daß ich wenigstens einigermaßen gute legeleistung habe.
vielen dank schon mal für eure antworten.
gruss heike
vogthahn
10.06.2008, 20:51
Hallo!
Zwergbrahmas legen wohl, ebenso wie ihre großen Verwandten, nicht so dolle, weil sie gern brüten.
Gut legende Zwerghühner sind Z.-Welsumer. Sind aber recht lebhaft und brauchen viel Auslauf.
Aber da wird sicher noch jemand anderes mehr Erfahrung haben.
MfG
vonWelsum
10.06.2008, 21:43
http://www.indiez.de/index.php?plt=312
Schau mal hier, da gibts viele Infos. Auch die Legeleistung :-)
Hallo vonWelsum,
das ist ja echt ne tolle seite mit vieeel informationen.
Viiiiiiiieeeeeeelen dank.
gerne könnt ihr aber weiterhin mir tips geben. hühner sollten auch einigermaßen zutraulich und nicht aggressiv sein.(habe 5 kinder da wäre das von vorteil).
gruss heike
vonWelsum
10.06.2008, 22:09
Hallo Heike,
na das ist doch gern geschehen.
Kannst auch bei www.gefluegel-online.de gucken, da hat es auch Bilder in Farbe.
Ich selber hab Zwergwyandotten, die gibts in unendlich vielen verschiedenen Faben und sind auch recht zutraulich, d.h. nicht hysterisch und flatterhaft. Sie legen ca. 160 Eier im Jahr, aber brüten halt recht oft.
Hatte auch schon Zwergwelsumer, aber die sind zu zickig und arogant. Aber dafür ein wunderschöner Hahn.
Zwergcochins hab ich auch noch welche, ganz putzige Tiere. Aber die legen halt nur ca. 80 Eier im Jahr. Im Winter und im Sommer ist da Legepause.
Natürlich ist das Thema ja unerschöpflich. Schau doch mal bei einem Geflügel bzw. Kleintierzuchtverein bei dir in der Nähe vorbei. Ich denke so ab August/September könntest da sicher günstig an Tiere kommen. Züchter geben gerne die überschüssigen, bzw. nicht zur Zucht geeigneten Tiere, günstig ab.
Lieben Gruß,
Daniel
hallo daniel,
vielen dank für die vielen informationen. jetzt bin ich echt um einiges schlauer.
werd weiter in den von dir angegebenen internetseiten stöbern.
lieber gruss von
heike
vonWelsum
10.06.2008, 22:26
Na du kannst ja mal meine auch anschauen:
www.kleintierzuchtverein-wildberg.de
Woher kommst du denn? PLZ ist ja eigentlich ums Eck. Vielleicht kann ich dir ja mal beim Hühnerbesorgen helfen.
Lieben Gruß,
Daniel
hallo,
komme aus 73635 rudersberg
gruss heike
Paduaner sind unheimlich zutraulich, legen gut und brüten nicht, fliegen nicht. Sie sehen auch lustig aus. Gibt es in vielen Farben. Die Zwergpaduaner gibt es auch gelockt. Die großen Paduaner liegen mit ihrer Größe so zwischen großen Hühnern und Zwergen und da sind die Eier auch nicht so klein.
Hühnermamma
11.06.2008, 19:14
Original von neuling
hallo,
komme aus 73635 rudersberg
gruss heike
Schornbachtal grüßt Wieslauftal!
Herzlich Willkommen!
Gruß Renate