PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heraushängender Darm



Kathy
01.06.2005, 16:00
Hallo!
Vorgestern habe ich bei meinem kleinen Zwerghuhn bemerkt, dass der ganze po "verschissen" war und als ich das abgeputzt habe, hab ich gesehen, dass ein Teil des Darms oder so etwas heraushing! Was kann das sein? Ich versuchte, dieses Teil wieder reinzudrücken, es kam jedoch wieder raus! Gestern war es leicht gerötet, das Ende is schwarz... Was kann das nur sein? Fressen tut das Hühnchen scheinbar normal!

Danke für eure Tipps!!!
Kathy

gaby
01.06.2005, 16:46
;( Kein Tip. Wahrscheinlich Legedarmvorfall. Geh damit zum TA (am Besten vor dem nächsten Ei) Evtl. schiebt er den rein und versucht zu vernähen. :-X .

Kann ich nur von abraten. Meine Erfahrungen mit dieser Art der Behandlung ist nur negativ. Gerade gestern haben wir ein Tier wg. Legedarmvorfall verloren... ich würde es notschlachten.

gg

MonaLisa
01.06.2005, 16:54
Schließe mich nach leidvoller Erfahrung mit einer Mix- und einer Lachshenne dem Rat von Gaby an: jeder Rettungsversuch wird zu 99% fehlschlagen und du tust dem Tier keinen Gefallen damit, sein Leiden zu verlängern. Wenn schon Teile schwarz aussehen, ist das Gewebe bereits am absterben.

Erlöse es möglichst schnell
Petra

gaby
01.06.2005, 17:04
Bei mir war das auch eine Lachshenne ???

Arne
01.06.2005, 17:25
Original von gaby
Bei mir war das auch eine Lachshenne ???

Das klingt ja fast so, als ob Lachshühner besondere Probleme mit Darmvorfall hätten!? Bauartbedingter Konstruktionsfehler oder zu viel Inzucht?

MonaLisa
01.06.2005, 17:30
Würde ich erst mal nicht so sagen. Meine Lachs war erst 2 Jahre und hat recht große und für Lachse auch viele Eier gelegt. Die Mixhenne ist bereits an ihrem ersten Ei verstorben, weil der Legedarm mit rauskam (obwohl das Ei winzig war).
Ich hatte aber auch Lachse, die wurden 4 Jahre alt (dann Suppentopf), ohne Legeprobleme. Da waren die Eier aber auch kleiner - eher lachsgerecht bei 60g.

Gruss Petra

Kathy
01.06.2005, 19:02
@ Gaby:
Nein, bitte nicht! Ist das nicht normal, dass das Ende leicht schwarz ist? Sie hat gestern schon ein Ei gelegt! Hilft Stullmisan? Bitte, ich will ihr helfen!!!

gaby
01.06.2005, 20:51
Unser Huhn hat einige Wochen bei uns im Schlafzimmer gelebt bevor sie rauskonnten. Rosa war der Liebling der ganzen Familie. Hätte es eine andere Möglichkeit gegeben hätten wir es bestimmt gemacht. Mit jedem gelegten Ei wird es schlimmer. Zuletzt haben sie immer blutverschmierte Eier, immer mehr und mehr.Also Qual pur.
Geh zum TA, vielleicht sieht er eine Möglichkeit. Viel Hoffnung kann ich Dir leider nicht machen.
gg

Kathy
01.06.2005, 21:49
ich ruf morgen mal den TA an... also, wenn er das evtl. abgestorbene entfernen kann und dann "zunähen" und wenns davon weggeht, hört sich das doch für mich ganz gut an, oder?heute hat sie kein ei gelegt...

Kathy
02.06.2005, 09:29
TA meint, es wäre kein großes Problem, das ganze abzubinden...

gaby
02.06.2005, 12:12
Erzähl ob es funktioniert hat!
gg

Heupferdchen
02.06.2005, 21:51
Weil Du schreibst, daß der Po verklebt war, hätte ich noch die Variante "steckengebliebenes Windei" ??? War bei mir so, das zerdrückte Ei steckte in seiner Haut im Enddarm, das Eiweiß lief raus und verklebte. Meißt passiert das nachts auf der Stange, und dann wird der Rest des Eies rausgedrückt. Mit viel Vorsicht kann man es auch mit den Fingern rausziehen.
Könnte es das sein?
Grüße, Heupferdchen

Kathy
04.06.2005, 13:00
Vielen Dank für deinen Tipp, sowas kann sehr hilfreich sein, wenn man damit keine Erfahrung hat! Aber es ist ein Legedarmvorfall, das ist klar (->TA)

Nochmal Danke, Kathy

Kathy
24.06.2005, 13:54
Also, für alle, die's interessiert: War beim TA mit meiner kleenen und er sagte nur, dass er ihr nich helfen kann. Ich habe meine kleine Lolita dann gehegt und gepflegt und ihr ständig ihr Essen schmackhaft gemacht (sie aß auch nicht mehr viel), hab ihr jeden Abend den A.... abgewischt und sie gewaschen. Mit dem Ergebnis, dass eines Abends Eine schwarz-braune, relativ harte Kuppe abgefallen ist, das war wohl das Ende des Darms, was abgestorben war. Der Darm zog sich darauf hin wieder komplett rein und alles war gut! Jetzt isst sie wieder munter, stöbert in Ameisenhaufen und hat eben sogar ihr erstes Ei nach langer Zeit gelegt, ob das so gut war, weiß ich nicht, aber wenn ihr Körper wieder dazu bereit ist, wird es wohl richtig so sein, sie hats ja schließlich auch von allein eingestellt...

Noch ein letzter Aufruf an alle:
Gebt immer Acht auf eure Tiere, egal welcher Art, sie sind auf eure Hilfe angewiesen und können ihr Leid oft nicht äußern. Versucht alles um dem Tier zu helfen und lasst euch nicht entmutigen!!!

Liebe Grüße, Kathy

anja66
25.06.2005, 15:50
danke kathy, für deinen positiven bericht. berichte doch in ein paar wochen nochmal, wie es ihr geht.

knuddel sie mal von mir, grüssles anja

gaby
30.06.2005, 05:27
Den Rest hab ich ins Cafe verschoben weil es mit der Sache wenig bis nichts zu tun hat. Neue Überschrift Wirtschaftlichkeit oder Liebe
gg