PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gans brütet unruhig

Batakie
09.06.2008, 07:44
Hallo liebe Gänseexperten,

Seid einem Monat haben wir 3 Gänse, 2 Ganter und eine Gans.
Die Gans hat direkt Eier gelegt, wir haben ihr ein Nest eingerichtet, Eier
gesammelt und täglich gedreht.
Vor 3 Tagen hat sie aufgehört zu legen und saß den ganzen Tag auf dem Nest, also haben wir ihr die " richtigen " Eier untergelegt.
Nun ist es aber so, das die Gans gestern öfters vom Nest aufgestanden
ist um zu fressen, und nichtnur einmal am Tag für ne halbe Stunde.
Ich schätze das sie gestern so 6 mal für 5 bis 10 Minuten und 2 mal für
ne halbe Stunde vom Nest gegangen ist.
Auch die beiden Ganter verhalten sich nicht so wie es eigendlich sein sollte, sie bewachen den Nistplatz nicht, ziehen lieber allein herum und
rufen immer wieder mal nach der brütenden Gans.
Heute morgen sitzt die Gans wieder ganz eisern auf dem Nest, die Kerle
sind schon abgezogen und sie hat sich noch nicht gerührt.

Meine Fragen sind: Wie lange darf die Gans eigendlich von den Eiern
gehen, ohne das die Embrionen absterben? Ist das normal, das die Gans bei Brutbeginn häufiger das Nest verlässt? Hat sie auf diese Art überhaupt eine Chance, das was ausschlüpft oder ist sie einfach noch zu unerfahren? ???

Wenn es dieses Jahr nicht klappt mit dem Brüten ist es nicht so schlimm,
Sie sind schließlich noch jung und die Dreiergruppe ist ungünstig.
Wir werden dann noch eine weibliche Gans dazusetzen und hoffen das es im nächsten Jahr klappt.

viele Grüße
Batakie

conny
09.06.2008, 09:18
Wie warmheiß ist es zur Zeit bei euch? Wenn die Umgebungstemp. sehr hoch ist, verlässt die Gans öfters das Nest, damit die Eier nicht "kochen".

Batakie
09.06.2008, 10:13
Hallo Conny,

Es war gestern tatsächlich sehr warm....vieleicht ist ja dann doch alles ok.
Die Gans saß heute bis 8Uhr 15 auf dem Nest und ist dann für 35 Minuten runter. Jetzt ist es 10 Uhr und ich beobachte wieder wie gestern, das sie kurz runtergeht und was getrunken hat, mit den Gantern rumschreit und wieder zurück aufs Nest geht. Die Ganter sind jetzt in einem Auslauf etwas oberhalb vom Stall, die Gänse können sich jetzt nicht sehen aber gut hören.

Wie alt die Gänse genau sind weiß ich leider nicht, denn ich habe sie von einem privaten Züchter, der aber sonst nur Hühner hatte und eben diese 3 Gänse.Er sagte aber, das sie wohl aus 2007 sind. Er meinte auch das es 2 Weiber und ein Mann wären, aber es hat sich dann rausgestellt, das es anders ist....

viele Grüsse
Bataki

conny
09.06.2008, 10:52
Ich würde sagen, alles im grünen Bereich.

Batakie
09.06.2008, 13:16
Hallo Conny,

Ich hab jetzt die Gänseriche wieder aus dem Auslauf gelassen und sie lungern jetzt vorm Stall rumm. Vieleicht wollen sie jetzt ja doch das Nest bewachen....Von Ihr habe ich nichtsmehr gesehen.
Nun werde ichs mal abwarten.
Falls was ausschlüpfen sollte, sage ich euch bescheid.

Danke für Deine Hilfe

Batakie

conny
09.06.2008, 14:53
Lass die Ganter ruhig dabei, die Gans fühlt sich dann sicherer ;)

Batakie
09.06.2008, 16:18
Hi Conny,

Ja , ich glaube Du hast recht. An den ersten 2 Tagen hatte ich mehr das Gefühl, das die Ganter sie wieder vom Nest locken wollten, denn sie haben ständig rummgeschrien, darum habe ich sie in den Auslauf getan. Heute warn sie aber ganz ruhig und schlafen vorm Stall. Leider kacken sie jetzt unseren ganzen Hof voll.
Vieleicht mußten sie sich erst daran gewöhnen, das die Else jetzt nichtmehr mitkommt zum Teich. Habe ihr aber eine Schüssel Wasser hingestellt, damit sie trozdem Baden kann.

Wir hatten nochnie Gänse, sonst immer nur Hühner, deshalb bin ich schon ganz aufgeregt, ob da wirklich was ausschlüpft.
Die beiden Ganter sind Lockengänse, die wir als Zuchtpaar gekauft haben, die Gans, die jetzt brütet ist eine begnadigte Martinsgans die wir "mit dazu" gekriegt haben :)

bis dann

Batakie

Lotti
11.06.2008, 22:25
Also bei meinen haben die Ausflüge zum Bach abrupt geendet als die Damen anfingen zu Brüten da war dann wieder der Künstliche Teich in der Nähe in damit Man(n) gleich zur stelle ist sobald die Hertzensdame mal ruft und ein wehwechen hat. :D Wo dann die Gössel da waren hie es die erste Zeit bloß nicht zu weit weg vom Stall weil die Türe kann man besser bewachen als alles ringsum.

Ps.: Seit die kleinen Da sind wird alles und jeder angegriffen auch in einem Umkreis von 7 Meter mußte den Ganter separieren sonst hätten kleinere Mitburger sich einen neuen Weg zur Schule suchen müssen hihi :laugh :laugh :laugh

Denke alles ist in Ordnung bei Deinen das wird sich auch wieder ändern.

Batakie
12.06.2008, 20:09
Hallo Lotti,
schön, das es bei Deinen Gänsen mit dem Nachwuchs geklappt hat.
Was mich halt unsicher gemacht hat ist, das unsere Gans nicht so fest auf den Eiern sitzt, wie ich das hier im Forum von den Anderen gelesen habe.
War das bei Deinen Gänsen denn auch so oder hat sie auch nur das Nest für ne halbe Stunde am Tag verlassen?

viele Grüsse
Batakie

Lotti
12.06.2008, 21:07
Na bei der einen Dame der jüngsten im Bund war es wie bei Deiner, das sie unruhig gebrütet hat aber als die anderen auch anfingen war das Gruppenzwang denke ich von da an wurde es besser und hat alles geklappt nur bei meiner ältesten müsste ich aufpassen ! Die wollte gar nicht runter saß auf den Eiern als wären sie angeklebt müsste sie auch runterheben die ersten paar Tage aber dann hat sie das Nest wieder regelmäßig verlassen mit den anderen nur eben nicht so lange als die andern wenn bei Ihr nichts rausgekommen wäre hätte ich Ihr Gössel unterschieben müssen sonst hätte sie sich zu Tode gebrütet aber ging ja alles gut und bei Deiner drücke ich Dir gaaaaaaaaaaanz fest die Daumen das alles gut geht und bald ein paar kleinen rum rennen !!!!!!!!!!!

Batakie
13.06.2008, 09:57
Hallo Lotti,

Danke fürs Daumendrücken.
Warscheinlich hängt das dann wohl mit dem Alter zusammen, das unsere Gans nicht so fest auf den Eiern sizt, dann wird es aber spätestens nächstes Jahr klappen, mit dem Nachwuchs.

Viel Spaß wünsche ich Dir mit Deinen Gänsen und das sie alle gut aufwachsen :)

Batakie

Batakie
16.06.2008, 08:13
Hallo liebe Gänsefreund,

Als ich heute mal in den Stall ging, um nach den Eiern zu schauen,
mußte ich feststellen, das unsere gute Else weitere 5 Eier zu den 10 dazugelegt hat, die wir ihr untergelegt hatten.
Da sie weiterhin unruhig gebrütet hatte und teilweise auch mal mehrmals am Tag für ne Stunde vom Nest war, hatte ich das Gelege nämlich schon abgeschrieben. Nun weiß ich überhaupt nicht mehr, was ich machen soll. Die neuen Eier wegnehmen? Denn ich denke die sind nichtmehr befruchtet worden. Oder die alten Eier wegnehmen? Denn ich weiß nicht ob die nicht zu lange kalt geworden sind. Oder soll ich ihr erstmal alle Eier lassen, damit sie endlich aufhört Eier zu legen? Denn sie hat nun schon an die 60 Eier gelegt und sie ist ja keine Legehenne. ???
Dann könnte man vieleicht Bruteier irgendwo anders besorgen und ihr die unterlegen, aber wird das nicht alles zu ansträngend wenn sie dann nochmal von forne anfangen müßte ? :(

verwirrte Grüße

Batakie

conny
16.06.2008, 09:41
Lass die Gans mal machen. Wenn sie noch nicht fest gesessen ist, ist noch nicht viel passiert. Am besten, du beschriftest die Eier mit Datum, so hast du einen guten Überblick. In der Regel umfasst ein Gelege um die 20 Eier.

Batakie
16.06.2008, 20:06
Hallo Conny,

OK, ich werd erstmal garnichts machen. Beschriftet sind die Eier nun.
Mal sehen wieviel Eier da noch kommen....

bis bald
Batakie

Batakie
30.06.2008, 15:34
Hallo Forenleser,

Ich wollte mal berichten, wie es sich nun entwickelt hat, mit der brütenden Gans.
Also, die Gans hatte insgesamt noch 6 Eier dazu gelegt, davon habe ich die letzten 3 aus dem Nest genommen, weil immer Eier rausgekullert sind.
Die Gans sitzt nun seid 12 Tagen fest auf dem Gelege, macht morgens und abends eine kurze Pause. Gestern habe ich mal die Eier mit na Taschenlampe durchleuchtet, und siehe da 8 Eier sind dunkel. Ein Ei ist verschwunden und die restlichen 4 waren nicht endwickelt.
Ich bin nun zuversichtlich, das etwas ausschlüpfen wird und das die Gans es schon gans richtig macht. ;D
Ich werde mich nochmal melden wenn die Kücken da sind.

@ Conny : Vielen Dank für Deine Hilfe, Du hattest den richtigen Richer.

bis bald

Batakie