PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die Rangniedrigsten sind die Rabiatesten



ASOX
01.06.2005, 13:45
Hallo

seit 3 Wochen habe ich 3 Brahma. Die sind jetzt ca 5 Monate alt und haben sich so auch ganz gut eingelebt. Aber ist es normal, dass ausgerechnet die Rangniedrigsten der alten Gruppe wirklich böse zu den neuen sind? Manchmal hab ich echt das Gefühl die eine schleicht den dreien regelrecht hinterher um dann über sie herzufallen. Und wenn die 3 im Stall sind kommt sie sehr schnell hinterher und treibt sie wieder raus. Sie trauen sich am Tage kaum noch rein.
Es gibt eine richtige Abstufung, die Ranghohen akzeptieren die neuen ohne Probleme in der Nähe, aber je niedriger man im Rang ist, desto gemeiner werden sie. Ich kann verstehen dass die niedrige nicht auch noch unter die Neuen fallen wollen ( im Rang), aber auf die Art und Weise?

Hat jemand auch solche Erfahrungen, oder sollte ich mich lieber von der einen trennen da es jetzt nach 3 Wochen sowieso nichts mehr wird?

Toffee
01.06.2005, 14:31
Hühner haben eben eine Hackordnung, daß kann dauern. Meine neue Araucana hatte auch 3 oder 4 Wochen lang nichts zu lachen - dann hat sie sich mit einer ranghöheren Henne angefreundet und sitzt jetzt auf der Stange einen höher als ihre alten Verfolgerinnen.
Nur genug Platz zum Ausweichen muß da sein....

Übrigens finde ich das Verhalten sehr menschlich, oder ;) ?

LG
Toffee

Arne
01.06.2005, 14:56
Original von Toffee
...Übrigens finde ich das Verhalten sehr menschlich, oder ;) ?...
Wollte auch schon gefragt haben ob schon mal jemand in Kindergarten genauer aufgepasst hätte........ 8)

Carsten
01.06.2005, 15:59
Kenntman irgendwie!

Die ranfniederen "freuen" sich, wenn sie dann auchmal endlich auf jemanden einhacken können!

ASOX
02.06.2005, 07:47
Ich hab keine Kinder, aber einer Freundin mit einem 3jährigen im Kindergarten habe ich das Verhalten meiner Hühner erzählt, und sie sagte auch gleich; das wäre wie im Kindergarten wenn neue Kinder dazukommen.
Dann müssen sie wohl da durch meine Hühner. :roll

Danke

Berthold
02.06.2005, 22:12
Das Verhalten ist doch gut nachzuvollziehen. Wochen- oder monate- oder gar jahrelang wurden die rangniedrigsten Hennen gedemütigt. Da sammelt sich schon wahnsinnig viel Spannungspotential an.
Nun sind endlich neue Hennen da: "Hurra, hurra, wir sind nicht mehr der letzte Dreck!" Alle angestaute Wut muss raus, die Chance muss genutzt werden und wird genutzt.
Dieses Verhalten habe ich bei meinen Hennen immer wieder beobachtet. Eine Henne, von der man glaubte, sie wird ewig ganz unten stehen, hackt wie wild auf neue aber auch größere Hennen herum.

Lasst es euch gut gehen. Gruß Berthold

bonny
03.06.2005, 06:31
Hallo,

Wenn es mir zu bunt wurde mit dem Unterdrücken, dann hab ich die "bösen" Hennen die es halt nicht lasen konnten für 2-3 Tage separat gesetzt.
Die anderen haben die jungen und neuen in Ruhe gelassen und wenn ich die klopper wieder reingesetzt hab war´n sie ganz lieb und schüchtern.

lg Sandra