PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : futter



Benedikt
08.06.2008, 21:01
Hallo ich habe mal eine fragen
Was kann man den wachteln zum essen geben(hauptfutter)

Melostylos
08.06.2008, 21:10
Kükenfutterpellets ohne Kokzidiostatikum.
Sollten ca. 18-20 Prozent Eiweiß enthalten...(zumindest nach dem, was ich in der Literatur gefunden habe)

Du meinst Legewachteln oder ?

Benedikt
08.06.2008, 21:17
ja meine ich ich habe auch kanarienvögel essen die wachteln auch dass?

Benedikt
08.06.2008, 21:20
oder geht dass nicht??

Melostylos
08.06.2008, 21:23
Sie fressen auch Kanarienfutter, aber ich bezweifle, dass sie davon legen und wenn du mal umrechnest bezahlst wahrscheinlich für das Kükenfutter weniger als für das Kanarienfutter.
Wenn du sie bei den Kanaren in der Voliere laufen hast werden sie das runtergefallene Futter wohl aufpicken...(hab auch Kanarien, aber die Wachteln seit einigen Wochen extra sitzen.

Hab jetzt alles für sich. Wachteln, Vögel, Hühner...ist einfach besser und verdreckt nicht alles so schnell.

Weiß jetzt gar nicht auswendig, wieviel Eiweiß in der Mischung vom Kanarienfutter drin ist...sollte für eine gute Legeleistung aber mindestens 17 Prozent betragen.
Zur Not kannst ja auch das eiweißhaltigere mit dem Kanarienfutter mischen....

Benedikt
08.06.2008, 21:34
mein nachbar füttert sie mit kanarien futter und sie legen sogar manchmal 3 eier am tag

Melostylos
08.06.2008, 21:45
lach...
drei Wachtelhennen oder was ?

Benedikt
08.06.2008, 21:47
ja hat er aber es wahren heute 8 die zwergwachtel hat "nur" 2 gelegt

Melostylos
08.06.2008, 21:52
Du willst jetzt wohl keinem weismachen, dass eine Wachtel am Tag mehrere Eier legt...?!
Da sollte man doch lieber mal den gesunden Menschenverstand einschalten.

Mir wäre das Kanarienfutter zu teuer. Kostet über 20 Euro...meist sogar 23 oder 25 oder so. Ein Sack Kükenfutter momentan nach der letzten Preissteigerung 15€.

Geb den Wachteln nur zur Abwechslung oder als Leckerbissen gelegentlich ne Hand voll...

Reichshühner
09.06.2008, 04:53
eine wachtel kann laut "Bücher" alle 14 - 16 Std. ein Ei legen. Also max. 2 Eier und keine 3. Da hat er dich wohl verarsc..... :laugh :laugh

Melostylos
09.06.2008, 10:23
also von wegen Eierlegen dachte ich immer, dass die ziemlich gleichmäßig am nachmittag oder gegen Abend legen....

Benedikt
09.06.2008, 16:11
ja ich werde ihn noch mal fragen ;D ;D
aber auf meinen pellets steht nix von 18-20% eiweiß

laufente
09.06.2008, 17:28
kanariefutter is ok.

also sie fressen das was runter fällt.

und legen tun sie auch gut.

Benedikt
09.06.2008, 19:58
ich habe jetzt mal kanarienfutter und pelets geholt und gemischt

Benedikt
05.07.2008, 22:19
Hallo noch mal ne frage was soll ich meinen Wachtelkücken geben???

nupi2
06.07.2008, 01:07
Hallöchen,

meine bekommen ganz normalen Kükenstarter (mehlig).

Liebe Grüße

Nicole

Benedikt
06.07.2008, 01:14
gehmelt ???

wachsen sie dann auch schnell??

nupi2
06.07.2008, 01:16
Tja, das hoffe ich doch mal. Die Minis sind erst 2 Tage alt, da kann ich noch nicht auf Erfahrung zurückgreifen.

Ist meine erste Wachtelbrut (Naturbrut unter Hühnerglucke)

Bachstelze
06.07.2008, 14:32
Hallo,

hier wir diskutiert, als ob der 1. April wäre!!!

Eine Wachtel legt jeden Tag ein Ei, auch wenn es gelegentlich andere Meinungen gibt. Dann waren Eier von den Vortagen verscharrt. Eine Ausnahme ist, wenn das 2. Ei ein Windei ist, da dann keine Zeit für die Bildung der Kalkschale benötigt wird.

Wachtelküken benötigen für die Aufzucht in den ersten drei Wochen ein Futter mit 26 % Rohprotein. Kükenfutter hat in der Regel 18 %. Zu eiweißarm aufgezogene Wachtelhennen legen schlecht oder in Extremfällen gar nicht.

Gruß Bachstelze

Malaie
06.07.2008, 15:59
Hallo Bachstelze,
da muß auch ich Dir leider wieder mal widersprechen, ich habe auch 2-3 Hennen bei denen in letzter Zeit morgens und spät abends ein Ei drin liegt. Dies ist aber nur bei diesen 3 so, vielleicht sollte ich noch erwähnen das diese 3 Hennen jeweils alleine und mit einem Hahn (vorübergehend!) in einer Box sind. Und es sind "keine" vergrabenen" Eier, da ich das Streu immer durchwühle und schaue. Dort sind übrigens keine Legenester drin, da diese nur vorübergehend 1/1 gehalten werden!

Ps: Dies kann ich zu 100% garantieren!

Schöne Grüße
Malaie ;)

Malaie
06.07.2008, 16:21
Hallo nochmals,
was das Futter betrifft, ich gebe den Küken ab dem 1. Tag Fasanenaufzuchtfutter mit Mohn und Wachtelaufzuchtfutter gemischt. Wenn Du kein Wachtelaufzuchtfutter bekommst reicht auch Fasanenaufzuchtfutter mit Mohn vermischt.
Das Fasanenaufzuchtfutter ist in der Regel auch reich an tierischem Eiweiß und benötigten Mineralstoffen, denn Fasanenküken brauchen auch viel tierisches Eiweiß, und ist in Form von kleinen getrockneten Mehlwürmern und kleinen Garnelen darin enthalten.
Ich zermahle die Mehlwürmer und die Garnelen, sonst picken sich die kleinen die Füsse wund, weil sie denken die Zehen der anderen seien Mehlwürmer. Den Mohn lasse ich nach 1-2 Wochen weg, und nach 3-4 Wochen bekommen sie spezielles Wachtelfutter.

Ps: Seit ich mit dieser Mischung füttere ist mir seit 3 Jahren kein Küken mehr eingegangen!

Schöne Grüße
Malaie ;)

Coq de Bresse
06.07.2008, 17:54
Hallo Bachstelze,
ich ging eigentlich davon aus, dass es inzwischen klar ist, dass es Wachteln gibt die zwei Eier legen. Nach wie vor ist das bei mir so. Auch ist mein Futter nicht zu stark!

In diesen Beiträgen wurde dies doch alles geklärt:

Wieviele Eier legen Legewachteln? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=259531) - post259531

nupi2
06.07.2008, 18:30
@malaie

Danke für Deine Tips zur Fütterung der Minis. Da kann ja jetzt hoffentlich nichts mehr schief gehen.

Liebe Grüße

Nicole

Bachstelze
06.07.2008, 20:07
Hallo Coq de Bresse,

auf die konkreten Zahlen von Dir aus der von Dir angegebenen Diskussion warten wir aber heute noch. - Auch meine Frau - ebenso penibel wie Deine - hat immer jedes Ei gesucht und gefunden, meinte sie. Als die Streu ausgewechselt wurde, fanden sich gelegentlich immer wieder Eier in den Ecken. Ohne konkrete Zahlen glaube ich immer noch nicht an den ganzen Zauber. 100 % Legeleistung auch in Gruppen von 12 bis 15 Hennen sind üblich, aber mehr habe ich noch nicht erlebt.

Gruß Bachstelze

Benedikt
06.07.2008, 20:12
also mein wachteln legen auch 2 eier am tag

Coq de Bresse
06.07.2008, 20:41
Zahlen? Es ging darum das einige Hennen 2 Eier legten. Das brauche ich doch nicht mit „Zahlen“ zu untermauern. Anscheinend überliest du die Hinweise anderer Forumsteilnehmer wo die Wachteln auch zwei Eier lesen.

Bachstelze
07.07.2008, 16:55
Hallo Coq de Bresse,

genau so habe ich mir das vorgestellt. Nichts genaues wissen, aber Behauptungen aufstellen. Siehe Mary, wie sie fleißig Daten gesammelt hat. Bis auf einen Fall sind alle "Doppellegungen" bei ihr erklärbar im Nichtfinden.

So lange ich nicht konkrete Zahlen über einen längeren Zeitraum bei einer absolut übersichtlichen Haltungsart kenne, glaube ich nicht an das Legen zweier Eier am Tag. Die Entwicklung eines Eies braucht nun mal mindestens 24 Stunden. Natürlich kann durch äußeren Anlass mal das Legen verzögert sein und das nächste Ei kommt innerhalb 24 Stunden, dann legt sie aber am nächsten Tag nicht.

Natürlich kommt es auch bei mir immer wieder vor, dass eine allein gehaltene Wachteln zwei Eier präsentiert, dann hat sie aber auf der Legeliste sichtbar an einem der vorhergehenden Tage kein Ei gebracht.
Deswegen kann ich aber doch nicht behaupten, meine Wachteln legen am Tag zwei Eier, sie präsentieren sie nur. Dem will ich gerne zustimmen.

Gruß Bachstelze

Malaie
07.07.2008, 17:49
Hallo Bachstelze,
ich hatte z.B. nicht geschrieben "jeden Tag"! Aber ich kann garantieren das die 3 Hennen auch am nächsten und am vorherigen Tag ein Ei gelegt haben, ich kann mir nicht anderst erklären wie zwei von den 3 Hennen sonst jeweils 9 Eier letzte Woche gelegt haben. Ich zähle nur ab und zu die Eier über die Woche. Aber seit 4 Wochen hat jede Henne mindestens ein Ei gelegt, und wie gesagt die 2 von den 3 Einzelenen haben letzte Woche jeweils 9 Eier gelegt, und auch zwei Wochen zuvor. Ob dies am Futter liegt kann ich nicht sagen, ich füttere täglich eine andere Mischung. So bekommen sie z.B. heute Pellets und morgen Pellets mit Körnermischung, und das abwechselnd. Dazu noch abwechselnd Salat, Gras und Mehlwürmer. Legemehl bekommen sie jeden 2. Tag beigemischt. Ich werde das ganze mal 4 Wochen dokumentieren, und dann berichten.

Schöne Grüße
Malaie ;)

Bachstelze
07.07.2008, 19:52
Hallo Malaie.

ich freue mich sehr auf Deine Dokumentation, Sicher können wir das Problem so oder so lösen.

Gruß Bachstelze

hajo.falk
07.07.2008, 20:03
Hallo Bachstelze,

habe Dir eine PN geschickt.

Hajo

Benedikt
09.07.2008, 14:47
hey hey ist ja gut jeder hat seine meinung aber hör auf zu strenoch ne frage wie viele wachteln passen auf 1m²