PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine frage hab ich noch!

ninchen
08.06.2008, 13:22
liebe leute,

ich habe vor lauter unsicherheit schon wieder fragen über fragen...

ich will ja so gerne orpis haben. mein stall steht schon, nur innen ist noch nix ausgebaut. der stall is 1,80x 1,80 gross. der auslauf knappe 200m2.

ich schwanke so, ob ich mir dioe grossen oder die kleinen orpis nehmen soll. in nem andren dingsi haben mir einige user von der grossrasse abgeraten.
ich hätte ja gerne auch mal so ein süsses seidenhühnchen oder irgendne andre zwergi -rasse dazu, aber is das dann net ungünstig, falls ich doch die grossen orpis als "hauptrasse" nehme?
ich will nämlich net den stall für die grossen "einrichten" und dann kommen meine kleinen zu nix :( (wasser, futter, stangen,...)

ich dachte so an 4-5 hennen für die stall- und auslaufgrösse bei der grossrasse. wäre das zu viel und könnte ich dann noch 2,3 zwerge dazunehmen, oder soll ich lieber gleich bei den kleinen bleiben und kann dann 6 stk oder so nehmen? und dann noch 2 oder 3 einer andren kleinrasse?

was meint ihr?

mfg, nine

111Dark
08.06.2008, 18:09
ich bevorzuge die zwerge. mehr ei bei weniger futter.... außerdem find ich klein hübscher anzusehen

ninchen
08.06.2008, 20:19
danke dark, für die antwort!

aber leute, biiiiiiiiiiitte helfts mir, i hab echt keine ahnung, ob gross oder klein, welche vor/nachteile, und und und...
ihr habt doch alle schon so viel erfahrung, kann mir nicht jemand dagen, was gscheiter is? biiiiiiiitte! :(

lg, nine - und viel spass beim EM schaun jetzt (deutschland - polen)
wir österreicher ham ja eben leider etwas abgebissen.... :laugh

gaby
08.06.2008, 21:39
Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Ich liebe große Hühner, meine Tochter kleine. Wir werden Dir beide soviele Vorteile unserer jeweiligen Lieblinge nennen das Du hinterher erst recht nichts weißt...

gg

Melostylos
08.06.2008, 21:44
bei mir isses genauso....
meiner Mutter gefallen die kleinen Chabos...mir besser die großrahmigen Sussex oder Bresse. und mit dem Futter und Wasser muss ich sagen, dass die Winzlinge noch überall hingekommen sind wo sie wollten.

ninchen
08.06.2008, 22:10
mh... naja, dann werde ich wohl doch einfach mischen, wenn das net so das problem ist :)
ihr habt mir trotzdem sehr geholfen :)

danke!!! :roll