PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sandbad wo?



chicken huhn
08.06.2008, 09:57
ich plane gerade einen auslauf und will ein sandbad bauen!!
ich besitze 3 hühner!
soll ich das sandbad draußen machen? ??? (mein auslauf ist nicht sehhhr groß reicht aber für 3 hühner)
oder im Stall?
welchen Sand soll ich nehmen?

Viele grüße

chicken huhn

;D

gaby
08.06.2008, 10:14
auf jeden Fall so trocken wie möglich. Bei uns ist da einfache Erde mit Holzasche und Kieselgur drin.

gg

vogthahn
08.06.2008, 10:18
draußen im Sommer (unter Gebüsch oder überdacht)
drinnen im Winter

in beiden Fällen ist trockene, staubige Gartenerde, evtl. mit Holzasche oder/ und Kieselgur besser als reiner Sand

eigentlich heißt es Staubbad ;)

MfG

chicken huhn
08.06.2008, 10:26
wenn die hühner vom stall in den auslauf gehen ist ein stück überdacht kann ich dort ein sandbad machen für winter und sommer?

lg

Vihuni
08.06.2008, 11:58
Ja, das habe ich auch so gemacht.
Nur die Hühner waren noch nicht drin, die buddeln gerade die Garage aus.

vogthahn
08.06.2008, 12:50
im Winter ist eben nur die Gefahr, das der Boden (und damit auch das Staubbad) naß wird und gefriert, während es im Stall zumindest länger nutzbar ist, weil es nicht oder später gefriert, auch regnet und schneit es dort eher weniger ;)

country
08.06.2008, 14:17
ich habe das staubbad am hühnerstall angebaut. und ringsrum mit kaninchengewebe eingezäunt. und überdacht. somit immer zugang dorthin.

chickenfreak
19.07.2008, 12:21
Ich habe mein Sandbad draußen und extra überdacht . Das klappt eigentlich ganz gut . Ich verwende ganz normalen Vogelsand. Den mögen sie und der macht die Federn nicht kaputt.

vogthahn
19.07.2008, 12:50
Den mögen sie und der macht die Federn nicht kaputt.

aber leider auch nicht die Milben und Federlinge....

chickenfreak
19.07.2008, 13:03
ja, stimmt. Doch meine Hühner staubbaden manchmal auch einfach nur in ganz normaler, trockener Erde. Die ist gut gegen Ungeziefer . Oder nicht ???

vogthahn
19.07.2008, 13:19
wenn sie noch richtiges Staubbad haben, dann ist es ja ok :)

n u r Sand als einziges Staubbadmittel wäre zu wenig

chickenfreak
19.07.2008, 13:23
Ja, stimmt !!! Aber ich denke so ist es ok. bis jetzt hatte ich auch noch nie Milben oder ähnliches .

Falaisa
21.07.2008, 09:07
Also meine Hühnis ignorieren die von mir angeleten Sandbäder immer. Habe schon viele Stellen ausprobiert - ist denen alles egal.

Da sie den ganzen Garten als Auslauf zur Verfügung haben, suchen sie sich ihre Sandbadstellen selber aus. Und jedes Huhn hat sein bevorzugten Platz - weiß der Geier, nach welchen Richtlinien die sich wohlfühlen.

So habe ich eben etliche Kuhlen im Blumenbeet - aber es ist auch immer wieder ein Genuss, den sich wohlfühlenden Hühnern beim Baden zuzusehen.

LG
Heidrun

chicken huhn
21.07.2008, 14:45
also brauch ich überhaupt ein Sandbad??

Falaisa
21.07.2008, 15:14
Da Dein Auslauf nicht so groß ist, würde ich ihnen schon etwas anbieten. Das Sandbad ist extrem wichtig gegen Parasiten. Und für Dein Wohlbefinden :) Wenn Du denen beim Baden zusiehst, kannst Dich herrlich entspannen - ähnlich wie bei einer Katze, die gerade schläft ...

LG
Heidrun