PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigung Motorbrüter



Gast J
07.06.2008, 20:18
Hallo liebe Hühnerfreunde,
seit ein paar Tagen bin ich im Besitz eines kleinen Motorbrüters. :)
Diesen habe ich am Freitagabend letzter Woche, nachdem ich hier schon lange still mitlese und versuche, von Euch zu lernen, in Betrieb genommen.
Eingelegt habe ich 20 Brahmaeier und 20 Welsumereier. Ich hoffe, das alles gut gehen wird und kann den Schlupftermin kaum abwarten.
Nun kam mir der Gedanke, um die Reinigung nach dem Schlupf zu erleichtern, die Schlupfhorde mit Küchenpapier auszulegen. Macht das jemand von Euch ? Oder kommt dann evt. zu wenig Luftfeuchte an die Eier, da die Wasserbehälter ja unter der Schlupfhorde stehen ? ???
Würde mich auch interessieren, wie Ihr Euer Brutgerät reinigt und womit Ihr es desinfiziert.
LG Hanni

country
07.06.2008, 20:25
also papier würde ich nicht unterlegen. das dürfte dann die luftzirkulation zu stark stören.
meinen geborgten holzbrüter habe ich mit einer dampfente gereinigt desinfiziert, und dann mit küchenpapier feucht ausgewischt.

Gast J
07.06.2008, 20:51
Hallo country,
ja da hab ich auch meine Bedenken wegen der Luftzirkulation, aber geht es durch so dünnes Papier nicht durch? Bei Zeitungspapier eher nicht so schnell, aber Küchenrolle ist doch recht durchlässig.
Vielleicht hat ja schon jemand was ähnliches ausprobiert oder es sagen noch andere Ihre Meinung dazu.
LG Hanni

country
07.06.2008, 20:53
wenn du einen motorbrüter hast ist dort doch eine recht hohe luftzirkulation durch den ventilator.da lässt das küchenpapier nie genug luft durch. jedenfalls würde es mich sehr wundern.

Reichshühner
09.06.2008, 05:11
das einzigste wäre, wenn du das küchenpapier auf den boden des brüters legen würdest. das könnte gehen. aber nicht in die schlupfhorden, dann ist die luftz. zu wenig.

Bachstelze
10.06.2008, 10:06
Hallo,

es gibt einen Trick, wie man Brutapparate gar nicht säubern muss. Man legt die Bruteier zur Vorbrut in einen Schrankbrüter (der wird nicht schmutzig, weil kein Staub entsteht) und zur Schlupfbrut in einen Flächenbrüter ohne Ventilator (der wird nicht schmutzig, da keine Luftbewegung vorhanden ist). Im Flächenbrüter kann man alles ausräumen und eine Folie oder Papier unterlegen, die den Schmutz aufnehmen. Das notwendige Wasser kann man in Gefäßen reinstellen, das hat den Vorteil, dass man die Gefäße entfernen kann, wenn die Küken trocknen sollen. Hat man die ursprünglichen Rinnen im Apparat, ist das schwierig.

So sammelt sich überhaupt kein Schmutz an. Natürlich sollte man vor jeder Brut unabhängig davon desinfizieren, am besten mit Bruja-Clean, aber das ist ein minimaler Aufwand.

Allerdings ist diese Kombination nur geeignet bis etwa 120 Hühnereier zum Schlupf (großer Jäger-Brüter).

Gruß Bachstelze

Gast J
10.06.2008, 19:00
Hallo,

auf den Boden werde ich auf alle Fälle Küchenpapier legen.
@Bachstelze,
Die Kombination klingt gut, aber leider habe ich keinen Flächenbrüter. :(
Werde aber um die Holzleisten der Schlupfkiste noch etwas Küchenpapier legen, vielleicht hilft es ja ein bischen.

LG Hanni