PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine puten



country
07.06.2008, 19:54
hier mal ein paar bilder von meinen puten.
von der einen(frieda) sind 4 stück da die andere(ida) hat 3 kleine.
da frieda wieder angefangen hat zu legen habe ich heute den brüter mit 10 eiern belegt.

http://www.bilder-space.de/thumb/YToOvlFrAsjec9j.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=YToOvlFrAsjec9j.JPG)

http://www.bilder-space.de/thumb/3tBsPJW26k6pI5o.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=3tBsPJW26k6pI5o.JPG)

http://www.bilder-space.de/thumb/nFmkDrAG34QavuN.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=nFmkDrAG34QavuN.JPG)

der papa franz

http://www.bilder-space.de/thumb/AbNDQyZboz5P3Fk.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=AbNDQyZboz5P3Fk.jpg)

SetsukoAi
07.06.2008, 20:51
Die sehen ja putzig aus :).

Was mich allerdings etwas iritiert, die haben ja alle unterschiedliche Farben. Hast du Mixe oder stammen die von anderen Züchtern?

country
07.06.2008, 21:15
tja, warum die unterschiedliche farben haben, frage ich mich auch. ich denk mal die bronzeputen sind doch keine reinrassigen. :D

SetsukoAi
07.06.2008, 22:16
Scheint so, unterschiedliche brauntöne kann ich mir durchaus vorstellen, aber so krasse unterschiede von weiß bis braun zu blau und schwarz ist schon extrem.

naja nichts desto trotz sind sie dennoch putzig :).

Wo hast du die Elterntiere denn her?

country
07.06.2008, 22:33
die standen letzte winter in userer regionalzeitung zum verkauf. und da ich das schon länger vorhatte, habe ich zugeschlagen.
es ist eben ein kunterbunter haufen. :D :D
aber mich stört es nicht. ich war eh nicht auf eine bestimmte rasse aus.

country
11.06.2008, 22:53
hier noch 2 fotos von heute. alle im freigang. ;D
außer papa franz der stand hinter mir, und attackierte mich wärend des fotografierens inzwischen. :(

SetsukoAi
12.06.2008, 18:26
An den Hennen sieht man das es wirklich keine reinen Bronceputen sind, aber eine interessante Färbung haben sie ja.

Seltsam das dich der Puter angreift, aber soll vorkommen.

country
12.06.2008, 21:19
ja. ich würde es mir auch anders wünschen. am anfang ging der nur auf frauen los. weder meine mutter noch schwägerin noch meine frau konnten ins gehege.
seit seine weiber anfingen eier zu legen, war es bei ihm komplett vorbei mit der freundschaft.
eben ein richtig wachsamer puter.

country
17.06.2008, 22:48
eine frage, wie bringe ich eine pute dazu, aufzuhören mit eierlegen?
ich habe nun schon 10 eier im brüter, und 9 weitere kommen morgen rein. und sie legt und legt.
frieda hat wieder angefangen mit legen, als ihre kücken ca 2 wochen alt waren(ida hatte die jungen einfach zu ihren eigenen dazu adoptiert) und seitdem legt und legt sie. in 11 tagen 9 eier. leider bringe ich sie auch nicht mehr zum brüten. sie verliert ihre eier immer irgendwo im stall. und nimmt ihr legenest nicht mehr an.

conny
18.06.2008, 12:11
Wenn man Puten die Eier wegnimmt, können sie bis zu 100 Eier pro Saison legen. Lege die Eier in ein Nest und belass sie dort, vielleicht legt sie dann die anderen Eier hinzu und hört dann auch mit dem Legen auf.

country
18.06.2008, 13:38
leide rklappt das nicht. ich habe paar toneier im nest liegen. aber die dumme pute :D hört weder auf mit legen, noch geht sie in ihr legenest.
heute kommen die nächsten 10 eier in den brüter.

SetsukoAi
18.06.2008, 18:26
Entweder Eier weiter absammeln oder liegen lassen und sie brütet irgendwann.

Aber eigentlich ist es doch super wenn sie weiter legt du musst die Eier ja nicht ausbrüten.

Koche sie und verfüttere die hart gekochten Eier an die Jungtiere, ist super Powerfutter und die Eier haben noch einen zweck.

So mache ich das mit allen überzähligen Eiern.

country
18.06.2008, 22:40
och nee. da tun mir die eier wiederum leid.
muß ich eben weiter den brüter füllen. hab ja noch nicht genug zu tun. nur lächerliche 83 hühnereier und nun 20 puteneier. ;)

Austria
19.06.2008, 06:10
Original von country
hab ja noch nicht genug zu tun. nur lächerliche 83 hühnereier und nun 20 puteneier. ;)

Naja mit Eiern hast du ja nicht viel Arbeit :P

Lg Michael

odranoeL
20.06.2008, 22:05
Hallo country,
einen schönen Guten Abend,

meine eine Pute hat gelegt und gelegt, jetzt führt sie aber nur zwei Küken.
Ist sehr fürsorglich - wenn es regnet, geht sie rein sofort.

Die andere wollte ihr die küken wegschnappen - hatte aber draußen schon
ein Nest angelegt mit 8 Eiern.
Da hab ich sie einfach auf das Nest in den Stall gesetzt und Tür zugemacht.
Jetzt sitzt sie fest. Endlich.

Der Puter geht jetzt mit der führenden Dame nach draußen - aber der ist leider nicht so wie Deiner, der gut aufpaßt. Nein, das ist ein Weichei.
Sobald einer in die Nähe kommt, hopst er vor Schreck mit einem Luftsprung hoch - sieht echt lustig aus. Aber angreifen tut der nicht.
Mein alter weißer Puter - den ich nicht mehr habe - der hat angegriffen, wenn einer sich den Damen genähert hat. Das ist in der Natur wichtig finde ich.
Sei also froh, das er das tut. Die Zeit ist ja bald vorbei ;D

Bei Deinen Puten finde ich das richtig schön.
Viel Spaß mit den Tieren noch und liebe Grüße
Christiane

country
30.06.2008, 22:54
so, die tage sollte es soweit sein. die erste fuhre kunstbruteier sollten in spätestens 3 tagen schlüpfen. paar eier rollen schon etwas auf der horde rumher. :) von 10 stück sind 7 übrig.
11 liegen im anderen brüter, und morgen kommen wieder 10 in den brüter. und sie legt und legt und legt. besser als manches huhn :D und den anderen großen geht es auch wunderbar. die flügel habe ich am we noch etwas gestutzt. die kleinen dinger fliegen wie sonstwas. :laugh

odranoeL
01.07.2008, 00:11
Hallo country,
wenn man den Puten die Eier aus dem Nest nimmt, legen sie immerzu - können schon ne ganze Menge werden ;D
Meine kleinen Putchen kommen mir schon immer entgegen und wolen auf den Arm, speziell eines, dem ich viel geholfen habe.

Welchen Farbschlag hältst Du?

Liebe Grüße
Christiane

country
01.07.2008, 22:21
vom farbschlag sollten es eigentlich bronze puten sein. aber wie es scheint(siehe auch bilder) ist doch mal was anderes mit reingekommen. aber im grunde ist das mir auch egal. in der pfanne sehen dann alle gleich. :D hmmm. hab jetzt schon Appetit :o

odranoeL
01.07.2008, 22:45
geräucherte Putenbrust ist lecker - haben wir schon ausprobiert ;D
LG
Christiane

country
02.07.2008, 22:06
das habe ich noch nicht probiert.
wäre mal einen versuch wert. :)

country
03.07.2008, 18:45
so. die erste pute ist geschlüpft. von den 6 übrigen sind im moment 4 stück angepickt. soweit ich von außen erkennen kann. die sind noch kräftig am kämpfen. :D

odranoeL
03.07.2008, 20:55
Dann gib dem letzten Ei auch eine Chance, manchmal kommen sie etwas später... schauen wir einfach mal ;D
Drück Dir die Daumen
Liebe Grüße
Christiane

country
03.07.2008, 21:27
jetzt sind 3 stück raus aus dem eiern. :)
mal sehen.

odranoeL
03.07.2008, 21:33
aahh... dann klappt es auch mit den letzten :)

Christiane

country
04.07.2008, 22:53
so. alle bis auf einen sind geschlüpft.
das eine kommt auch noch. hatte es einen tag später in den brüter gelegt.
nur leider leben von den 6 nur noch 3. die anderen 3 habe ich erlöst.
nach rücksprache mit anderen züchtern und tierarzt habe ich wohl einen gendefekt in der linie.
manche kleinen sind wie betrunken mit mind. 5 promille. liegen auf der seite oder auf den rücken, und kommen einfach nicht auf die beine. ähnliches hatte ich bei 2 kücken schon bei der naturbrut. nun bei 6 stück 3mal ausschuss. nun werde ich mich mal für den anfang nach einem anderen puter umsehen. damit das nächstes jahr nicht wieder passiert.

odranoeL
04.07.2008, 23:44
Hallo country,
auch wenn sie überlebt haben, so sind sie zuchtuntauglich. Leider.
Such Dir lieber einen guten Züchter, und hol Dir notfalls erstmals kleine Küken oder Jungtiere.
Wenn Du eine leichte Rasse haben möchtest, wären Cröllwitzer nicht schlecht. Frag mal dazu SetsukoAi, sie hat schöne Tiere.
Wenn Du Bronceputen haben möchtest, frag mal an bei Conny.

Denk dran, dass die Lütten Putenstarter benötigen.

Ganz liebe Grüße
Christiane

country
04.07.2008, 23:53
ja, die überlebenden werden nur den weg in die pfanne finden. das ist klar.
ich habe vorhin noch bei jemadem bruteier bestellt.
damit ich neues blut reinbekomme.

odranoeL
05.07.2008, 00:07
Hast Du Dir denn die Elterntiere von dem angeschaut???

country
05.07.2008, 00:12
das kommt übers internet.er hatte vor einer weile ne anzeige geschaltet das er eier verkauft. leider konnte ich da keine bekommen, weil alles ausgebucht war. nun rief er heute an, wie der zufall es will. 2 puten würden seit einer woche wieder legen. nun schickt er am montag 10 eier ab.
es ist aber ein guter züchter, jedenfalls mit verein usw. bilder der elterntiere habe ich gesehen.und die machten einen guten eindruck.
ich lasse mich mal überraschen. zusätzlich kann ich vom nachbarort noch einen kleinen puter bekommen. ich lasse dann erstmal alle wachsen und gedeien. entscheiden kann ich mich dann später immer noch. viel auswahl zu haben schadet nicht.

odranoeL
05.07.2008, 21:20
Na.... dann sag mal Bescheid... wenn es so weit ist.
Ganz leibe Grüße
Christiane

country
06.07.2008, 19:48
ja, mach ich natürlich. incl bilder.
leider habe ich die rasse vergessen. da es schon ne weile her war, als ich die angeschaut hatte.
es waren braune puten. nachdem ich nach der rasse gegooglt hatte fand ich, daß es eine kreuzung zw bronze und cröllwitzer puten ist. woraus dann diese rasse entstand.

odranoeL
06.07.2008, 22:06
Oder naragansett ??
Die verwechselt man leicht mit Bronceputen ;)
Machs gut - bin kaputt - ganzen TAg im Heu gewesen.
LG
Christiane

country
07.07.2008, 22:56
nee, die waren es nicht.
war glaube ne franz. rasse

das heuen habe ich schon lange hinter mir. :D zum glück

odranoeL
07.07.2008, 23:42
Sind das ronquiere-puten dann?
Das Heuen mußte ich machen, da ich ein total verwildertes Grundstück mir angepachtet habe, schulterhoch mit Gras, Schilf u.a.
Kann man verwerten für Schweine als Futter und für Gänse und Puten als Einstreu für die Nester :)
Ansonsten ist es zu mühevoll, hier kostet das Heu den Ballen 5€.

LG
Christiane

country
09.07.2008, 22:18
so. die großen puten sind gestern umgezogen in den großen stall.
übrigens war der fuch nicht nur bei meinen gänsen, und hat dort schaden angerichtet. nein nein.
heute vormittag war er bei den puten.(von nachbarin beobachtet) und hat sich wohl den falschen gegner rausgesucht. den stinkstiefel franz. der fuchs wäre auch schnell wieder weg gewesen. der franz hat nun 2 schrammen auf dem kopf. einmal an dem langen zipfel und einmal hinter dem rechten ohr. kleiner kampf eben zwischen den 2.
franz hat seine familie sehr gut beschützt.
aber was viel wichtiger ist, er hat gewonnen. das hätte noch gefehlt, daß der fuchs noch puten geholt hätte.

hier noch ein video. mit glück erkennt man das grind an dem zipfel.
http://www.myvideo.de/watch/4627652/video1

die eine kleine pute am futterplatz fand ich lustig.

odranoeL
12.07.2008, 12:33
HAllo country,
so kenn ich die Puter, sie beschützen gut.
Die Ganter aber auch.
Hab viel zu tun.
Machs erst mal gut und liebe Grüße
Christiane

country
14.07.2008, 22:56
so. die tage ist es wieder soweit. die nächsten 8 eier stehen zum schlupf an. wackeln tun sie schon arg sehr auf der schlupfhorde. :D
hoffentlich haben nicht wieder soviele die probleme mit dem gleichgewicht.
danach steht nur noch 2 mal schlupftermin an. genaue anzahl steht noch nicht fest. da die letzten erst paar tage im brüter liegen, und bei den anderen muß ich die tage erstmal schieren.

odranoeL
14.07.2008, 23:23
Hallo country,
wieviele Putenküken hast Du dann insgesamt?
Ich habe zwei Putenküken an eine Katze verloren, das ist bitter.

Ganz liebe Grüße
Christiane

country
15.07.2008, 20:11
also 4 stück 8 wochen alt. 3 stück 6 wochen alt.
4 stück 2 wochen alt. 8 sollen jetzt schlüpfen. und einmal ne brut mit 9 eiern(noch nicht geschiert) und einmal mit 12 eiern(noch nicht geschiert)
und nicht zu vergessen 3 große. :D

ja das mit der katze ist wirklich nicht schön. haben denn deine großen nicht aufgepasst? wie alt waren die denn, als die katze kam?

odranoeL
15.07.2008, 20:15
HEy,
die waren schon ca. 4 Wochen alt - aber die Katze hat vor dem Zaun gelauert
und meine Putendame konnte nicht durchs Knotengeflecht.
Aber das küken war ebend halt davor >:( ganz dumm gelaufen.

Canaria111
16.07.2008, 12:12
Ach wie traurig. Aber so ist es nunmal. Man kann noch so aufpassen und Vorsorge treffen, es kann doch immer wieder was passieren. Wieviel hast Du denn jetzt noch Christiane ?

odranoeL
16.07.2008, 14:01
Hallo Cris,
sage und Schreibe 14 Küken zu Hause, und jeweils 1 Küken bei beiden DAmen macht also 16 Küken, nicht viel >:(
Habe der 2. Dame von 8 Küken gleich 7 entwendet. Zu Hause in der Voliere sind sie sicher, bis sie groß sind.
Dann können sie gerne dort später laufen.
Das eine große Küken im Alter von 2,5 Monaten läuft prima mit der 1. Dame.
Das 2. Küken mit der 2. Dame muss noch eine ganze Zeit lang im Stall bleiben, bis es befiedert ist.

Und Du glaubst es nicht: habe ich den STall dort fertig - und was kommt dort wieder - Wasserratten!!!!!!! stööööööööööööööööhn.... zum Heulen.

Machs erst mal gut und liebe Grüße
Christiane

country
16.07.2008, 22:47
jaja, die ganzen raubtiere.
das mit dem zaun wo die kleinen durchpassten hatte ich auch. und da vereinzelt schon krähen nur paar meter neben den kleinen puten saßen, habe ich den zaun in einer höhe von 10 und 20 cm innen mit elektrozaun versehen. somit kommen die kleinen nicht mehr durch.
da können die wachsamsten elterntiere nicht helfen, wenn sie nicht hinkommen. sowas ist immer doppelt ärgerlich.

odranoeL
16.07.2008, 23:55
Hallo country,
das ist es ja... aber wenn ich dort den Zaun unten sichern sollte, bräuchte ich jede Menge Netz für unten, denn Elektro ist dort nicht. Strom nicht da, und Batterie - vielleicht geklaut. Also bleibt nichts anderes übrig - als Netze - und das für 800 m,,,, ne Nuance zu viel an m ;)
Und auf dem anderen Grundstück.... oha... das ist ja noch größer.... da müssen die Putchen dann schon selber aufpassen...
Daher lieber weniger Kleine, den Rest am Haus, was sicherer ist.
Eine Warzenente - ne kleine - ist vom Kükenheim hin zu den Putenküken gejumpt - 1,5m Distanzhöhe. Im Alter von 2 Tagen.
Die scheint sich dort bei den Putenküken wohler zu fühlen als bei den Artgenossen wohl. 2x zurück ins Kükenheim, jedes Mal das gleiche Spiel.
Jetzt bleibt sie dort, wo sie ist - bei den Putenküken.

EInen schönen Abend noch und ganz liebe Grüße
Christiane

country
17.07.2008, 22:36
vieleicht ist die ente im falschen körper geboren?( soll es ja bei menschen geben warum nicht auch bei anderen :D) und fühlt sich tief im inneren als pute?

ja bei 800 meter mit netz wird man arm. mindestens. da wird damit also nix.
bei mir sind 5 stück raus aus den eiern. eines so halb, und bei 2 eiern noch nix dran.

odranoeL
17.07.2008, 23:07
Hallo country,
ich denke, das wird noch.
Meine Putendame hat alle Eier ausgebrütet, obwohl der Puter sie 2x gestört hatte. Da bin ich vollauf zufrieden.
Wieviele Eier waren es insgesamt ???

Hallo Conny,
kanadische Wildputen, sind die auch ok?
Ich frage denjenigen mal, ob er ein Bild für mich hat.
Ansonsten fahr ich nächste Woche Donnerstag mit meinem Schatzimausi
hin und werde sie mir ansehen. Der ist ständig beschäftigt, den kriegt man so gut wie gar nicht zu fassen. Der Termin am Do steht schon - GsD.
Fahre aber wegen was anderem dorthin.
Ich werde auf alle Fälle die BE mitbringen. Sind ja schließlich schwierig zu bekommen. Notfalls brüte ich sie aus, und sag Dir dann Bescheid.


So machts gut Ihr Beiden und liebe Grüße
Christiane

conny
19.07.2008, 10:03
Kanadische Wildputen sind kleiner als Bronzeputen, oftmals sind sie nicht rasserein, sondern mit Bronzeputen oder Naragansett gemischt. Also aufgepasst. Leider bemerkt man das erst bei der Nachzucht.

Auf jeden Fall sind es schöne und seltene Tiere.

odranoeL
19.07.2008, 15:52
Hallo Conny,
ich habe die Bilder bei ihm auf seiner homepage gesehen.
Die Elterntiere haben alle durchweg einen schönen braunen Farbton,
sie dürfen kein weiß im Gefieder im GEschwinge haben.
Der Nachwuchs sieht wildartig aus, gestreift braun und irgendwie
hellbeige.
Ich denke, dass es die reinrassigen sind.
Wolltest Du nicht von denen Eier haben, um Kellyputen Dir ranzuziehen,
oder waren es andere Wildputen?

Die kanadischen könnte ich sofort bekommen, ebend so, wie auf der Homepage.

Ganz leibe grüße
Christiane

conny
19.07.2008, 19:53
Bin ja nun stolze Besitzerin von Bronzeputen und noch ein Neuling in der Putenhaltung. Muss erst einmal eigene Erfahrungen sammeln, dann sehen wir weiter. Aber danke für das Angebot.

odranoeL
19.07.2008, 20:32
Hallo Conny,

das ist gut. Ich brüte sie erst mal aus - und sehe dann weiter, wie sie sich entwickeln.
Dann stelle ich auch Fotos rein, nur ein FAchmann in Sachen Wildpute bin ich nicht, vielleicht Herwig?

Machs erst mal gut - und liebe Grüße
Christiane

country
21.07.2008, 19:03
so. kleines update. es sind 7 stück von 8 geschlüpft. eines hat den schlupf nicht geschafft. ist dabei gestorben.
2 hatten die bekannte macke. und wurden von mir erlöst.
bleiben 5 von 8. und denen geht es wunderprächtig.
http://www.bilder-space.de/thumb/AJ76pCXGj22aOOv.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=AJ76pCXGj22aOOv.jpg)

http://www.bilder-space.de/thumb/Cjg3YN6ATTwsoiO.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=Cjg3YN6ATTwsoiO.jpg)
sorry für die bescheidenen bilder. die kamera ist noch unterwegs. und handy ist nunmal noch nicht so toll. :(

ind 7 tagen steht der nächste schlupf an. 7 eier .
dannca 10 tage später das letzte mal. wieviele da befruchtet sind kann ich noch nicht sagen. dauert noch paar tage bis zum ersten schieren.
12 stück im moment.

odranoeL
28.07.2008, 19:31
Hey Country,
jetzt frage ich doch noch mal, was für Puten sind das,
Du hast auf dem Bild 3x wildfarbig und 2x schwarz, wenn man es so
bezeichnen kann.
Sehen sehr hübsch aus in der Farbe. Wie sehen die Elterntiere denn aus?
Ganz liebe Grüße
Christiane

country
30.07.2008, 13:12
die elterntiere siehst du auf seite1. :)
gestern und heute sind wieder 6 stück geschlüpft.

odranoeL
01.08.2008, 11:37
Hallöle,
mensch das ist ja schön.
Bei mir habe ich 3 Küken als Verlust. Die sind schon befiedert, und brauchen immer noch die Rotlichtlampe bei den heißen Temps hier, versteh das einer, wer will.
Ich hatte nur einen Abend mal versucht, die Lampe auszulassen. Bums, 3 tote Küken. Denke aber, dass die dann eher sowieso zuchtuntauglich waren.
Die anderen sind alle topfit noch. Nur brauchen sie halt die Lampe, echt
komisch.

Machs gut und ganz liebe Grüße
Christiane

country
01.08.2008, 19:56
also bei den kleinen habe ich die lampe auch an. sind ja aber erst paar tage alt. bei den 10 tagen alten habe ich die lampe vor 2 tagen abgeschalten.
die rennen im stall rum, und haben sich garnicht mehr druntergelegt.
denke, bei deinen war da eh was nicht ganz ok.

odranoeL
01.08.2008, 20:30
das glaube ich auch - denn das kann ja nicht sein - bei der Hitze und noch ne Lampe - kaum die Lampe weg - fallen die um - entweder hop oder top -
nur - dann bin ich ganz enttäuscht - da ich eigentlich vermutet habe, dass die alle i.O. seien - herbe Enttäuschung für mich!!!

Machs erst mal gut und liebe Grüße
Christiane

country
01.08.2008, 22:44
ja das mit dem enttäuscht sein verstehe ich.
bei meinen hat sich das mit dem auf den rückenfallen und orientierungsproblemen stark gebessert.
am anfang waren es 3 stück. jetzt nur noch 1. ich werde die alten puten, sowie den franz erstmal nächstes jahr noch gewähren lassen. und noch 2 oder 3 neue puten mit dazubehalten.
den franz kann ich eh nicht essen. so wie der den fuchs auf abstand hält. nee.
sogar in der zeitung wurde er erwähnt.
portrais von bronzeputen(wegen bedrohter haustierrasse). da war extra ne reporterin da. :D
(war im februar) da wußte ich auch noch nicht, daß sie alle oder einige nicht reinrassig sind. :P :P :P

odranoeL
01.08.2008, 23:35
Hallo country,
so wie mit den Bronceputen - so ist es bei uns mit den weißen Puten.
Die sind in Kategorie I bedrohter Nutztierrassen.
Bronceputen sehen wunderschön aus - aber ich kann ja nicht alles halten.
Oder ich werde es so machen wie Conny vorhatte:
da ich noch zwei Bronceputer ohne Frau habe, und meine Glucken gerade
kanadische Wildputeneier ausbrüten, werde ich Bronceputer mit Wildpute weiblich verpaaren. Das nennt man dann Kellypute.
Mal sehen, ob das klappt.
Bei den kanadischen Wildputen dauert es ja noch, bis die schlüpfen.
Und wenn es kühler werden sollte, kommen sie zu mir ins Gewächshaus erstmal,
bevor sie nach hinten auf den Hof kommen.
Das umkippen ist bei Puten eigentlich nicht so häufig, wenn - wird es vererbt.
Frischblut bringt wohl dann eine Veränderung.
Deinen Puter - den würde ich behalten - egal - ob Du später einen neuen hast.
Nicht jeder Puter verteidigt gut - mein weißer Puter z.B. ist ein Weichei.
Macht Krach und haut ab - da siehst Du nur die Fahne ;)

Einen schönen Abend noch und liebe Grüße
Christiane

country
28.09.2008, 12:25
so. nach langer zeit mal paar neue fotos von meinen puten.
ist gesamt ne herde von 24 tieren.
auf dem bild sind die größeren puter zu sehen. die mit dem roten ring(etwas links im bild) ist ida eine der 2 mutterputen.
die puter haben schon ne beachtliche größe. fehlt nur noch etwas fleisch auf den rippen. dann gibts die erste pute hmmm.
http://www.bilder-space.de/thumb/wo94EeAqg9l6.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=wo94EeAqg9l6.JPG)

stinkstiefel franz geht auf attacke, sobald jemand kommt.

http://www.bilder-space.de/thumb/grQkT8sgmknq.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=grQkT8sgmknq.JPG)


http://www.bilder-space.de/thumb/f5X4XzFLi1gL.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=f5X4XzFLi1gL.JPG)


und wie man sieht machen auch die halbgroßen puter schon den großen max

http://www.bilder-space.de/thumb/X7NeFSN11N41.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=X7NeFSN11N41.JPG)

alles in allem ist das erste putenjahr für mich sehr gut gelaufen. keine schwarzkopf(davor hatte ich am meisten angst).
im moment geht auch schon etwas futter je tag drauf, bei der großen herde.

Canaria111
28.09.2008, 12:32
na, die haben sich ja prima gemacht. Herzlichen Glückwunsch