PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuchs-Attacke



fly73
07.06.2008, 13:03
Hallo!
Gestern hat es mich nun leider auch erwischt. Am hellichten Tag, während ich im Stall am arbeiten war hat der Fuchs mir 3 Stummenten geholt.
Hab nachdem ich sie rausgelassen hab mit der Säge Holz zugeschnitten so ca. ne halbe Stunde lang und die Hühner wollten nicht raus wegen des schlechten Wetters. In dieser Zeit muß es dann leider passiert sein. Fand nur noch ein paar Federn und einen Kopf. :o :(
Gruß Marc

Laufis
07.06.2008, 13:42
Oh mensch das tut mir ja leid!!

Mir gings ja letzte Woche so,er hat bis auf 5 Seidenhennen und den Hahn alles weggeholt,meine ganze Nachzucht >:(
nur die brütenden die hat er übersehen und heute sind 5 kleine Seidis geschlüpft der rest folgt in den nächstenTagen und Wochen.Ich hab einmal vergessen den Stall zuzumachen*gr*nun passe ich auf wie ein Luchs,aber da wir im Wohngebiet wohnen hat er sich hier noch nie am hellichten ´Tage blicken lassen,nur nachts...zum Glück!!

miradea
07.06.2008, 13:52
Hallo Marc,

mein Beileid! Das ist furchtbar. Zum Glück habe ich bei mir noch keinen Fuchs gesehen - und dabei wohne ich ja mitten im Wald. Hoffentlich bleibt mir das erspart.

Seit mein Uhu ruft, habe ich den Habicht noch nicht wieder hier gehabt. Läuft ja aber auch erst den 2ten Tag. Ob der auch Füchse vergrault??? Das wäre dann ja echt ein super Lösung.

SetsukoAi
07.06.2008, 14:11
Oje das tut mir leid :(. Kannst fast froh sein das es "nur" 3 stummenten waren.

Habe mich mal bei Füchse.info (http://www.fuechse.info/index.php?navTarget=faq/42_fuechseundhaustiere.html#4.2.3) eingelesen und dabei das hier gefunden. Ist zwar alles schonmal hier im Forum erwähnt worden aber ich finde es schadet auch nichts wenn man es von einer "fuchsfreundlichen" Seite erfährt ;).


4.2.3 Stellen Füchse eine Gefahr für Hühner dar?
Grundsätzlich ja, und zwar vor allem dann, wenn die Füchse im Winter oder während der Jungenaufzucht vom Hunger geplagt werden. Allerdings ist es heutzutage kein allzu großes Problem mehr, sich und seine Hühner davor zu schützen. Nachts sollten Hühner sich in jedem Fall in einem fuchssicher eingezäunten Areal befinden – „fuchssicher“ heißt dabei, dass es sich um einen ausreichend engmaschigen, hohen (oder überdachten) Zaun handeln muß, der mindestens 30 bis 50 Zentimeter in den Boden eingelassen ist (damit sich der Fuchs nicht darunter hindurchgräbt). Ein Stall oder ein von einem Elektrozaun umgebenes Areal funktionieren natürlich ebenso gut. Anstatt den Zaun in den Boden einzulassen, ist es natürlich auch möglich, den Boden des Stalls mit engmaschigem Draht auszukleiden.
In Großbritannien wurden sehr gute Erfahrungen mit Elektrozäunen gemacht, von denen Füchse sich stets respektvoll fernhalten. Eine andere wirkungsvolle Methode, um Hühner vor Füchsen zu schützen, ist natürlich die Anschaffung eines (Wach-)Hundes.

fly73
07.06.2008, 14:40
Hi.
Danke für die Anteilnahme. Hat auch nur so wenig mitgenommen, weil die andern alle im Stall waren, weil es so stark geregnet hat.
Kann mir auch gar nicht erklären wo er reinkam.
Der Zaun ist 2m hoch und überall 0,50m in den Boden eingelassen.
Hab den ganzen Zaun abgelaufen und nirgends eine undichte Stelle gefunden.
Gruß Marc

miradea
07.06.2008, 15:14
Regen??? Neid! Bei uns ist es seit Wochen trocken (bis auf einen Regenabend...) ca. 30° im Schatten... (mein Bruder hätte jetzt gesagt: dann geht doch nicht in den Schatten ;) )

Ich habe gehört, dass Füchse einfach über den Zaun klettern - da hilft auch Eingraben nix :(

pyraja
07.06.2008, 16:29
Hallo, Fly!
Oh... Mist! Tut mir leid!
Über den Zaun kann der Fuchs klettern.
Ich hab mit den Fuchsfreunden hier im Saarland gemailt, eine wirklich gute Idee haben die leider auch nicht.
Ausser den Fuchs satt zu füttern. Höhö... dann fütter ich hier alle Katzen satt, und noch mehr Füchse an...
Meine müssen jetzt im Stall bleiben, und ich versuchs mit einer Reihe Strom und Stacheldraht.
Und mit Miradeas Idee mit der Uhu-CD. Nur nicht meinen Nachbarn verraten :roll

fly73
08.06.2008, 00:34
Hi.
Bin echt geplagt. Als ich heute nachmittag das Grundstück nochmal mit den Hunden abgegangen bin haben dieHunde hinter nem umgestürzten Baum unter Brombeerhecken nen Baueingang entdeckt, ist ganz frisch gegraben. >:(
Hab mich jetzt mal mit dem Jagdpächter in Verbindung gesetzt und hoffe auf Hilfe.
Gruß Marc

Cordelia
08.06.2008, 02:02
Hallo !

Ja kenne ich auch und dieses Mistfieh als würde er es reicht nimmt meisten eine von den Zuchttieren mit und läßt die anderen stehn wobei ich es überhaupt scheiße finden wenn er sich ein Huhn holt ! :aerger
Ich war darüber so sauer das ich über Nacht wo er überwiegend kommt den ganzen Auslauf mitsammt Hütte unter Strom setze :rofl
Soll er nur kommen über den Zaun geht er nicht mehr :yau :yau
Und bis jetzt schaut alles gut aus !

Schöne Grüße Cordelia

fly73
08.06.2008, 18:17
Hallo!
Hab jetzt heute den Tag damit verbracht meine zierlichen 3000qm mit Stromzaun zu versorgen. ächz
Hab jetzt rundum abgewinkelte Metallwinkel nach außen draufgesetzt und mit Stacheldraht und Stromzaun abgespannt.
Bin fix und alle.
Hoffe ich hab dann auch Ruhe und um den Bau auf dem Grundstück kümmert sich der Jäger. Gott sei Dank
Gruß Marc