Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei mir gluckerts jetzt auch!!!!
Alpenfee711
06.06.2008, 09:58
Juhuuuuu ich hab ne Glucke die sitzt morgen seit 1 woche auf den eiern. Meine ZwergCochin Henne Nofretete kurz Noffi genannt, gluckt. Sie hat jetzt unter sich 2 Araucana Eier ach neeeeeee 3( Arauc. - Sussex)!!! Dazu 2 Hybriden Eier ( befruchtet von Sussex Hahn), 1 Sussex Ei ( Sussex-Sussex). DAs 7. Ei hab ich ihr heute rausgenommen als sie zum Futtern aus den Nest ging weil das ist dann doch zuviel. Von sich selbst hat sie witzigerweise kein einziges Ei drunter.
Anfangs hatte ich noch Zweifel ob sie wirklich sitzt. Denn sie ist eine, wenn sie Eier legen will tut sie das gemütlich und ihr ist total egal wieviele andere Hennen sich motzend vor der Kiste drängeln weil sie ihr Ei schließlich auch noch loswerden wollen. :laugh
Na ja dann saß sie aber mittags noch/wieder abend immer noch nachts ( 21 Uhr) noch immer und frühs eben auch noch. Die Eier unter ihr waren warm also Noffi sitzt. Tja da lass ich ihr die eier die sie hat. Gekennzeichnet sind sie somit sollten 6 Eier unter meiner Zwergdame reichen. Zuende brüten könnte ich sie schließlich auch noch, wenn sie aufhören sollte. Mein Brüter ist wieder repariert und steht im Wohnzimmer. Also kein problem. ABer ich hab gar nicht mehr damit gerechnet das sies wirklich tut. Bin schon sehr gespannt. Ob ich schieren werde ich weiß ich nicht. Vielleicht lass ich einfach der Natur ihren Lauf, denn die Hühner hängen ja auch nicht mit Lampe dran. Außerdem wenn sie frühs zum Futtern runter geht würde ich eh kaum was sehen. Somit so long!!!!
Ich hoffe einfach es geht alles gut.
Drückt mir die Daumen.
Eure Ela
Alpenfee711
06.06.2008, 11:12
Dankeeeeeeeeeeeeee
Herzlichen Glückwunsch! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen :)
Meine Vorwerkhenne sitzt auch seit ca. 2 Wochen. Geplant war das eigentlich nicht, aber wir haben sie gelassen. Nun weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll, wenn erst ein paar Küken da sind und der Rest noch nicht....Wenn sie vollständig sind, wollte ich sie in einen zweiten Stall umsetzten und ihr ein Stück Auslauf abtrennen, aber wenn noch nicht alle da sind kann ich das doch nicht machen, aus Angst sie bleibt nicht sitzen. Aber sie gluckt leider im normalen Stall im Legenest, was sie sich mit 6 anderen Vorwerks teilt. Jetzt bei den Eiern ist das kein Problem, wir haben sie markiert und die anderen legen dort rein, wenn die Glucke kurz was frist. Aber wenn ein oder zwei Küken da sind????Und Julius, der Hahn schläft auch mit im Stall! Hilfe, was mache ich denn jetzt?
Na klar drücke ich auch ganz fest die Daumen!!Bei mir piepts grad unter einer Seidenhenne,5 Eier lagen drunter und 2 konnte ich schon asumachen :)ist immer wieder superspannend!!
vonWelsum
06.06.2008, 12:43
Ich hab dieses Jahr nur Glucken.... Alle 6 haben bereits gegluckt und nur eine durfte brüten :-)
Mittlerweile gluckt die erste Henne seit 3 Tagen zum 2. Mal... Ich könnt fast heulen.
Alpenfee711
06.06.2008, 18:28
@Grison
Na ja ich hätte eigentlich gar nicht mehr damit gerechnet, grins weil ich dachte die meisten fangen schon früher an oder so. Somit war es doch eine Überraschung und meine Hoffnung wurde doch noch erfüllt das ich dieses Jahr noch das Glück habe. Hoffen wir es klappt bis zum Ende. Dann werde ich sie am Schlupftag oder nen Tag früher extra setzen. Momentan hat sie 7 Eier unter sich oder besser gesagt 6 weil das 7. hab ich ihr gemopst. Hatte die eier ja inzwischen gekennzeichnet.
@Laufis Danke fürs Daumen drücken kann man immer brauchen beim ERSTEN MAL, grins. Aber bei mir piepts noch nicht doch ich hoffe sehr das wird noch was.
@vonWelsum so so nur Glucken. Na ja ich hab noch ein paar Hybriden ( 7 STück) so das ich normalerweise gut damit rechnen kann das bei mir nicht alle glucken. Die Hybis tun das wohl eher selten was für meinen Eiersegen doch mein Glück ist. Heulen könnte ich dann sicherlich auch wenns bei mir mal soweit ist.
Ela
@Alpenfee: 4 sind nun schon da!!!!
1 Ei fehlt noch,hatte ja 5 drunter liegen.
Alpenfee711
07.06.2008, 07:32
Laufis ich drück dir die Daumen das es bald noch mehr bei dir piept, grins. Wenn du mal ein Bild hast melde dich bin schon gespannt. Ich denke wenn meine ihre 6 Eier hat ( heute muss ich wieder drunter schauen und notfalls wieder rausnehmen-da ich denke es kommen fast täglich 1 bis 2 Eier dazu und irgendwie spielt sie sonst Prinzessin äääähm Huhn auf der Erbe ach ne Ei!!!) reicht das auch erstmal aus. WEnn sie die kleinen möglicherweise anfangs unter sich behält sind bis zu 3 Tage Unterschied bei den Eiern OK aber mehr nicht. Da wäre mir dsa Risiko zu groß das sie diese liegen läßt. Na ja ich würde sie dann jederzeit zuende brüten im apparat.
Ela
@Alpenfee: Es sind nun alle 5 da!!Morgen mache ich von den kleinen Puschels mal Bilder,und warte nun auf meine Seidenmixhenne,die sitzt auf 4 Eiern und die müßten übermorgen schlüpfen und Frieda hat noch Zeit,die sind erst am 22.06.soweit
Alpenfee711
07.06.2008, 15:54
Na ja dann gluckerts bei dir aber heftigst, lach. Heute hat sich Esra die Araucana wieder mal so halb auf Noffi drauf gesetzt somit werde ich wohl morgen ein weiteres grünes Ei drunter haben zu den anderen 6 Eiern ( 3 Grüne davon). BIn am überlegen ob ich die jetzt rausnehmen soll weil zuviel Abstand ist natürlich auch nichts. Mal ehrlich wieviel würdest du drunter lassen, wieviele Tage Abstand vom ersten bis zum letzten Ei akzeptieren???
Mehr als 7 will ich gar nicht bei der Zwergdame aber 4 grüne wären schon toll. Wobei ich schon froh bin wenn überhaupt alles gut geht.
Ela
kajosche
07.06.2008, 16:53
holdrio
mehr als 1 tag unterschied würde ich nicht zulassen.doch du hast ja einen brutautomat und auch sicher ein kükenheim. dort kannst du ja die erstgeborenen solange lassen bis alle geschlüpft sind. anschliesend alle wieder zur glucke.
10 eier kann eigendlich jede glucke bedecken. meine brüten immer auf 10-15 eiern.sogar ein kleines seidenhuhn hat schon mal 10 altsteirereier augebrütet und es sind alle 10 geschlüpft.
grüße
Alpenfee711
07.06.2008, 19:28
Na ja Ok dann ist das mit den 3 Tagen ja kein Problem. Das ihr der Zwergdame nur 6 Eier lasse hat auch den Grund das ich eigentlich gar keine weiteren Tiere mehr brauche weil genau genommen gar kein platz mehr da ist. Aber wenn sie gluckt wollte ich mein erstes Mal nicht abbrechen für ein paar Küken ist dann auch auf jeden Fall immer ne Lösung da. Grüne Eier wollte ich eh noch gerne brüten so nimmt mir die Glucke das "Problem" ab und für dieses Jahr ist dann wohl auch genug.
Ela
Ich würde auch höchstens 1-2 Tage Unterschied im Eierunterlegen machen,ich hab bei der Seidenmixhenne auch das Problem,2 Kükis sind heute schon geschlüpft,Termin war eigentlich erst morgen...nun sind noch 2 drunter und ich denke eins schlüpft noch aber das 4.Ei ist erst Tage später druntergerutscht,da weiß ich nicht ob das noch was wird!!
Alpenfee711
08.06.2008, 19:12
Na ja ich konnte halt dem 3. grünen Ei nicht widerstehen, lach. ABer dank Brutapparat wäre es kein Problem sollte sie wirklich nicht fertig brüten. Ich hab jetzt auch beschlossen sie erstmal nicht zu schieren. DAs Huhn wird wissen was zu tun ist.
Ela
Alpenfee711
10.06.2008, 19:48
Die Halbzeit haben wir bei den ersten Eiern jetzt und meine Glucke gluckt noch immer herrlich vor sich hin. Hab sie jetzt doch in einen Extra Stall verfrachtet und die dortige erste Brut aufgeteilt.
Ela
PS: Jetzt hat sie ihre Ruhe und nicht mehr täglich 1 oder 2 Hennen auf sich sitzen die ihr die Eier hab auf den Kopf legen :o :D
Ich muß mich nun bis zum 22.06. gedulden!!
Alpenfee711
11.06.2008, 15:28
Brütet bei dir auch schon wieder was?
Ela
Alpenfee711
22.06.2008, 17:36
Juhuuuuu ich hab vorhin gehört das es unter meine Glucke piept. Somit haben wir schon mal ein Positives Ergebnis. Da bin ich doch gleich irre aufgeregt. Am liebsten hätte ich sie runtergehoben um zu schauen, grins. Aber natürlich beherrsche ich mich.
Mal schauen welche das sind und wieviele von den 6 Eiern was werden-. Drückt mir die Daumen das wenigstens die meisten der 3 grünen was sind.
Sobald ich Bilder habe gibts welche.
Ela
Alpenfee711
22.06.2008, 18:37
Gerade hab ich das erste gesehen und noch die Eierschale weggemacht als die Glucke gerade unten war. Mal schauen wie sie sich macht.
Bild hab ich natürlich noch keines von der Mama und dem Kind aber das kommt eben auch noch nach wenn die Kleinen etwas fitter sind.
Ela