Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Rasse nehm ich nur???



Palette
06.06.2008, 00:25
Hallo allerseits :)

Ich lese jetzt schon seit einiger Zeit bei euch mit, weil ich mir gerne auch Hühner anschaffen möchte. Da es gut überlegt sein muss überlege ich nun immernoch :laugh aber da wir bald umziehen und die Hühnerhaltung dort ohne Probleme möglich wäre stellt sich mir immernoch die Frage nach der Rasse?

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?

Die Hühner sollten nicht zuviel Platz benötigen falls man sie doch mal einpferchen muss. Grundsätzlich könnten sie auf dem Hof (Pferdehof) frei laufen oder ist as eher nicht sinnvoll? Hühnerstall gibts natürlich auch

Tendiere eher zu kleineren Hühnern, die aber schon genug Eier legen sollten

Ist es von der Rasse abhängig, wieviele Hühner man nun direkt halten sollte? Oder würden 7 Tiere da reichen?

Fragen über Fragen ;D liebe Grüße Palette

bettelhuhn
06.06.2008, 00:58
Jeder Züchter einer Rasse steht zu eben derselben. Ich zu Ramelslohern. Vom Aussterben bedroht, legen 170-190 Eier im Jahr und das nicht nur auf dem Papier, wie bei vielen anderen Rassen im Standard behauptet. Sind für Freilauf dankbar und zuverlässig beim abendlichen Heimgang in den Stall, sind extrem zutraulich aber nicht trottelig gegenüber Gefahren.

Video schauen?(erste Aufnahme von mir, bessere, insbesondere von der Zutraulichkeit der Küken werden noch veröffentlicht, dies sind nur Althennen, die immer ein wenig distanzierter sind.)

Ramelsloher (http://de.youtube.com/watch?v=mto_4pNxqnY)

Viel Spaß mit den Hühnern, egal welche Rasse, es macht immer Freude mit den Gefiederten!

Thomas

manstein
06.06.2008, 08:56
hallo bettelhuhn,

was sagt der hahn dazu, wenn du mit den mädels kuschelst ;)

Palette
06.06.2008, 14:11
Die sind ja superlieb und zutraulich :D und sehen noch schön aus - gefallen mir

Drachenreiter
06.06.2008, 14:45
Hi,

für dich wäre ein Stamm weiße Altsteirer vielleicht geeignet, denn Platz wäre ja auf einem Reiterhof.
Die sind auch extrem selten geworden und legen ca. 160-180 Eier.

Gruß
DR

111Dark
06.06.2008, 18:15
wenn du zwerge suchst die fit, aktiv und legefreudig sind tendiere ich zu zwerg welsumern

Otto Hensen
10.06.2008, 07:16
Wenn Du eher zu kleineren Tieren neigst bist Du mit holländischen Zwergensicher ganz gut aufgehoben - die Eierleistung ist in Stück ausgedrückt zwar nicht so toll, - aber wer die Tiere kennt und einmal den Futtereinsatz in Relation zum Eieroutput setzt, - wird von der Wirtschaftlichkeit der Tiere überrascht sein. Sie sind extrem zutraulich und auch klein.

Aber auch bei den seltenen Nutztierrassen kann man mit ruhigen Hühnerrassen fündig werden. - Ich halte selber Deutsche Sperber - die Eileistung ist beeindruckend und besser als im Standard angegeben. Ruhig sind die Tiere auch und auch sehr zutraulich. Deutsche Sperber wurden bis in die 50/60er Jahre als Wirtschaftsrasse gehalten. ( - Bis sie, wie viele andere Rassen auch, von den Legehybriden verdrängt wurden.)

Den besten Tipp den ich Dir geben kann:

Schau Dir einmal die Rassebeschreibungen im Geflügelstandard an und beschäftige Dich etwas näher mit den Rassen die Dir vom Aussehen und von der Leistung zusagen.