PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist los wenns im brutei gluckert?



Alex110474
31.05.2005, 22:40
hey, ich brüte zur zeit ziemlich dunkle marans eier aus. heute ist der 10. tag und ich habe bei einigen eiern bemerkt das sie gluckern wenn ich sie bewege. da ich beim schieren wegen der eifarbe nicht wirklich viel erkennen kann wollt ich fragen ob dieses "gluckern" ein zeichen ist, das das ei nicht mehr gut ist. vielen dank für eure antworten

Arne
31.05.2005, 23:20
Schlag' mal eins auf :teuf1 dann riechst Du es schon!! :rofl
Wenn's im Ei "schlockert", dann ist es "Stinkefuul" (faul) wie man in unserem Dorfdialekt sagt! 8)

gaby
01.06.2005, 05:15
Nicht aufmachen! Ich hab keine Ahnung warum es gluckert. Jedoch hatten wir vor kurzem einen anderen Thread (find ich grad nicht :-/) da hatte ein Mitglied dasselbe. Gluckernde Eier. Wenn ich mich recht erinnere war da was draus geschlüpft!
Um Maranseier zu durchleuchten braucht man eine Lampe (ich habe eine kleine sehr starke Taschenlampe) die einen sehr starken dünnen Strahl hat. Damit kannst Du dann was sehen.
Nach 10 tg. stinkefaul? Glaub ich nicht. Wie alt waren die Eier als Du sie eingelegt hast?
gg

Alex110474
01.06.2005, 09:14
hey gaby, danke für die antwort. jetzt steht es 50 : 50, aufmachen oder nicht. hmm, hab auch ein bißchen schiss das die eier im brüter platzen. die eier waren ca. 7 tage alt. ist schon komisch wenn nach 17 tagen die eier faul sind. kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. hilfe, wer weiß noch nen rat???? ???

Franz-Philipp
01.06.2005, 09:51
moin,
das mit den 17 tagen kann schon sein....denn die lagertemperatur ist normal nicht 37,8°....
ich würd aber erst mal ne stärkere lampe probieren....
lgfp

Alex110474
01.06.2005, 09:54
ich hab mir selber eine gebastelt und ich glaube es gibt keine stärkere. hab einen metallzylinder und drinnen einen 100w reflektor. oben drauf hab ich eine sperrholzplatte wo in der mitte ein kleines loch ist. darauf stelle ich das ei und durchstrahle es. werd aber heute abend noch mal alle eier unter die lupe nehmen.

Hummelchen
01.06.2005, 11:45
ich hatte letztens auch zwei gluckernde maranseier - wollte sie fast schon entsorgen, aber beim schieren sahen sie noch gut aus (soweit man das erkennen konnte). habe dann auch noch am ei gerochen und es hat nicht gestunken. habe sie dann wieder in den brüter. aus beiden eiern sind küken geschlüpft.

gruß, sabine

Arne
01.06.2005, 13:57
Original von gaby
...Nach 10 tg. stinkefaul? Glaub ich nicht. Wie alt waren die Eier als Du sie eingelegt hast?...
Kann ich Dir ehrlich gesagt auch nicht sagen: uns ist das mal passiert, daß sich eine Glucke "verkrümelt" hatte und sich selbst ein Gelege zusammengelegt hat. Als wir sie incl. Gelege dann endlich gefunden hatten, "schlockerten" die Eier und waren wirklich schweflig-faul! Daß "gesunde" Eier schlockern höre ich jetzt allerdings das erste Mal :o ???; Sorry für den dann falschen Rat!!
Aaaaaber man lernt ja nie aus! 8)

Alex110474
02.06.2005, 21:00
werde heute abend auch noch mal in die gluckernden eier schauen. hoffe ja das sie nicht schlecht sind, sondern süße küken daraus schlüpfen. :)

kajosche
05.07.2005, 15:19
holdrio

alex sind aus deinen gluckernden maran eiern küken geschlüpft?
aus meinen gluckernden posteiern sind 50% küken geschlüpft .es waren thüringer und appenzeller barthühner.
grüße

Alex110474
05.07.2005, 16:57
nein, aus denen die gegluckert haben ist leider überhaupt nichts geschlüpft :-(

kajosche
09.07.2005, 13:12
holdrio

schade!
bei mir schlüpfen normalerweise aus eier die gluckern auch nichts, nur aus den oben genannten eiern sind küken geschlüpft was mich auch sehr gewundert hat.

grüße

Alex110474
09.07.2005, 13:45
ja dachte auch das was schlüpft, weil es beim schieren ziemlich dunkel war. naja, als aber dann 1 der gluckernden auch noch das stinken angefangen hat, da hab ich lieber den rest auch auf gemacht.

Onza
13.07.2005, 16:42
Hallo!

Ich kann mir kaum vorstellen, daß es gut für ein Ei ist, wenn man es schüttelt, um am 10. Tag ein Gluckern zu erkennen. Selbst wenn es ok war, dürften danach einige Adern oder andere Verbindungen zerstört sein, die u. U. zum Tot des Kükens führen können.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur von gluckernden Eiern nach 22 Tagen Brut berichten. Die einzige "Geburtenkontrolle" die ich vornehme ist ein Schieren und der Wasserzappeltest so ca. 3 Tage vor Schlupf. Auch ein zu diesem Zeitpunkt nicht befruchtet aussehendes Ei lasse ich im Nest, aber es wird markiert.

Ist dann am 22. Tag kein Küken drauß geschlüpft, dann schüttel ich, bevor ich es öffne.

Warum? Ich habe eine Heidenangst davor, ein Küken durch voreiligen Handeln zu töten. Das würde ich mir nicht verzeihen.

Ein faulen Ei, das im Nest geplatz ist, hatte ich noch nie. Die Schalen meine Bruteier sind sehr fest. Nur einmal hatte ich 2 Eier mit schadhaften Schalen ins Nest gelegt, beide Eier wurden zertreten, aber die anderen Eier haben keinen Schaden genommen.

Also immer schön ruhig bleiben. Die Natur regelt das.

Gruß
Ulrike