PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviele eier zum glucken?



0815bub
31.05.2005, 22:31
hi,

meine hahnlose henne hat wohl heute beschlossen, zu glucken. ich gestern die eier vergessen rauszuholen & heute abend saß sie noch auf dem nest ( um 20:00).

ich möchte gerne befruchtete eier unterlegen. wieviel muss ich ihr auf einmal unterlegen damit sie ihre eigene eierproduktion einstellt?
es ist eine zwerg-wyandotten henne.

"glucksen" habe ich es noch nicht gehört & einen nackten bauch habe ich auch noch nicht sichten können.

ab wieviel tagen gilt denn das gluck-verhalten als (einigermaßen) gesichert, sprich, nach wieviel tagen sollte ich die eier tauschen?

info wäre prima.
grüsse 0815bub

justy
31.05.2005, 23:08
Hallo 0815bub!
Wenn die Henne zwei bis drei Tage fest auf dem Nest sitzt und sich auch nicht vertreiben läßt, kannst Du die Eier unterlegen. Die Henne sollte aber seperat sitzen, oder hast Du nur die eine Henne? Dann wird´s ja Zeit mit Nachwuchs...
Alle anderen wichtige Dinge macht die zukünftige Mutter dann allein. Achja, Futter und Wasser so aufstellen, daß sie aufstehen muß (zum Entleeren wichtig).
Gruß Andrea

justy
31.05.2005, 23:12
Hallo!
Habe ich doch glatt vergessen. Zwerghuhnglucke kann sicher 12-15 Zwerghuhneier, aber sicher nicht mehr als 10 große Eier gut ausbrüten.
Gruß Andrea