PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind "Chlor-Hühner"?



erika
05.06.2008, 10:59
In einer österr. Zeitung steht heute ein Artikel über Chlor-Hühner. Nur kann ich mit dieser Bezeichnung nichts anfangen?
Was soll das sein - ein Chlor-Huhn?

Wörtlich steht da:
".....Allen Ernstes erklärt er ( Günter Verheugen) Chlor-Hühner aus den USA für unbedenklich. Österreichs Umweltminister Josef Pröll stemmt sich jedenfalls gegen die von den Amerikanern angestrebte Aufhebung des seit elf Jahren geltenden Import-Verbots für Chemie-Hendln......"

Wisst ihr was da gemeint ist?

LG erika

Patricia
05.06.2008, 11:22
Hallo,

das mit dem Chlor ist wohl ein wenig übertrieben, aber die Amerikaner haben vor Jahren damit angefangen ihr Geflügel zu behandeln bevor es in den Handel kommt. Man will damit die Samonellengefahr eliminieren, da es in den neunziger Jahren mehrfach zu Samonellenausbrüchen kam. Wenn ich mich recht erinnere, handelt es sich bei der Behandlung des Schlachtkörpers um eine Bestrahlung, bin mir aber jetzt nicht ganz sicher.

Gruß Claudia

apfel7
05.06.2008, 13:48
tach.. oder ist es nen schreibfehler und die meinen clonehühner ?? naja aufjedenfall nichts mega gesundes und artgerechtes. grüsse andrea

güggel
05.06.2008, 15:33
Also ich habe vor ein paar Tagen einen bericht im Radio gehört, wie meine Vorrednerin geschrieben hat handelt es sich um eine Art Desinfektion mit Clohr.
Die Schlachtkörper werden damit gereinigt.
Eine Zeitlang wurde das verboten aber jetzt wurde das verbot wieder aufgehoben da die menge nicht gesundheitsschädlich ist*igitt*

LG Güggele

apfel7
05.06.2008, 16:32
wie gut dass ich kein geflügel esse. uebel !

manstein
06.06.2008, 09:14
Original von apfel7
wie gut dass ich kein geflügel esse. uebel !


da entgeht dir aber schon was ;)

Oliver2601
06.06.2008, 09:17
Für Leute die Google nicht kennen setzt ich mal einen link http://www.taz.de/nc/1/archiv/print-archiv/printressorts/digi-artikel/?ressort=wu&dig=2008%2F05%2F14%2Fa0085&cHash=31f566a9c1 mir war ja schon immer klar das aus Übersee nichts, ach lassen wir das Thema lieber ist vieleicht besser

Redcap
07.06.2008, 20:10
Trinkwasser ist doch mancherorts auch gechlort.

tzoing
09.06.2008, 19:39
Hallo Erika,
hallo zusammen,

dazu hatte ich im März schon mal was geschrieben:
Huhn auf Chlor (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=22659)

erika
09.06.2008, 19:44
Dankeschön an alle für die "Nachhilfe"!

@tzoing Danke für den Link
.....schon wieder dieser Verheugen......
ich glaub der ist richtig wild auf diese gechlorten Hühner ;)