PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieselgur

Austria
05.06.2008, 10:12
Hallo Leute

Ich habe jetzt bei meinen Hühnern eine abfallende Legeleistung ( von 30 aktiven Hennen, im Schnitt nur noch 10-15 Eier) also nicht so wie immer.
Dazu habe ich bemerkt das sie im Verhalten etwas anders sind, eher nervös und picken sich auch selber (nicht gegenseitig sondern jedes Huhn einzeln)
Hab mir gestern mal ein paar Hühner geschnappt und hab hin und wieder mal ein paar Federlinge gesichtet. "Noch nicht ganz so arg".
Wollte jetzt mit Kieselgur behandeln, samt Nester, Sandbäder, ...

Hab gleich meinen TA angerufen - Ist auf Schulung für ne Woche in Deutschland- und seine Vertretung ist ein ****** in Sachen Kleintiere, der will nur große Geschäfte bei Bauern mit mehrere hundert Kühe und Schweine.

Jetzt will ich aber nicht meine Hühner ne Woche warten lassen (dann wird mein TA das Zeug erst bestellen müßen).

War schon im Lagerhaus, das haben sie nicht, er hat mir nur Intermitox angeboten. Ich bin aber mit dem was ich von Kieselgur gehört habe, sehr positiv eingestellt, vorallem auf welcher Basis dieses "Medikament" arbeitet.

Kann mir jemand helfen wo ich in -Österreich- an Kieselgur rankomme?
Wenns geht nicht aus der Apotheke weil schweineteuer.

Danke schonmal im Voraus

Lg Michael

Melostylos
05.06.2008, 10:50
Hallo,
ich habe mein Pulver von Krausland...

Versandbedingungen (http://www.krausland.de/shop/shipping.php?osCsid=a60e03b2428e68ba211d938b42c3ae 28)

Austria
05.06.2008, 11:14
Danke Melostylos

Aber knapp 35 € für´n Versand ist schon heftig.
Außerdem wollte ich nicht allzu lange darauf warten (evtl. gleich heute wo abholen.)

Lg Michael

Cassandra
05.06.2008, 11:44
hallo Austria

ich kaufe es immer im 28.5 kilo sack um ca 30 euro bei einem weinzubehörhandel in neckenmarkt...

lg
Tina

nupi2
05.06.2008, 11:50
Hallöchen,

ich hab mein Kieselgur bei ebay gekauft.

Liebe Grüße

Nicole

Melostylos
05.06.2008, 12:03
Gibts in Österreich kein DHL ?
Da stand irgendwas von 15€ plus 70 Cent pro Kilo....und da das nicht so schwer ist...sondern im Gegenteil ziemlich leicht...und ich dachte, du brauchst möglicherweise nicht gerade einen 25 kg-Sack...

Ebay hab ich auch was in Österreich gefunden....

MonaLisa
05.06.2008, 12:16
Zur Not geht auch Kieselgur vom Weinbauern. Es hat nicht ausschließlich die erforderliche Körnung, aber genügend davon drin, dass es wirkt. Musst evtl. nur etwas großzügiger verteilen. Ich habe mein Kieselgur vom Schwimmbadzubehör (für Filteranlagen). Bei mir klappt es problemlos damit, andere hatten nicht so gute Erfahrungen. Ist auch ein Körnungsproblem, halt mehr nehmen.

Gruß Petra

Franz-Philipp
05.06.2008, 13:48
Schwimmbadzubehör (für Filteranlagen)

Ich will dazu eigentlich gar nichts schreiben, dass keine Diskussionen von wegen Werbung los gehen.
ABER
Schwimmbadfilterkieselgur ist gänzlich ungeeignet. Damit es im Schwimmbad funktioniert muss es calciniert werden - die Körner sind dann von der Struktur her rund und wirken tun dann nur noch die gebrochenen Körner.

LG FP

p.s. Versandkosten kann man auch mit mir direkt abstimmen...Kommunikation per Mail ist immer gut ;)
Mit Hermes nach Österreich 10kg - 18,60 Euro, 5kg 14,60 Euro. 20kg 28 Euro.

2Rosen
05.06.2008, 14:07
Wow, vieviel wird denn bei Euch so in die Ställe getragen? :o
Ich habe mir vor ungefähr 4 Jahren mal einen Beutel mit 5 kg bei ebay bestellt, da ist immer noch etwas von da.
Wenn man damit nicht rumast wie ein Wilder, sondern nur Sitzstangen, Legenester, Ecken und ab und zu mal die Hühnis bestäubt, kommt man damit ewig aus.
Zumal die spezifische Dichte doch eher sehr gering ist.
Ich meine damit, dass es ein sehr leichtes Pulver ist.
Wenn ich dann an 20 kg denke würde ich auf einen ziemlich fetten Sack tippen und könnte mir dann auch die hohen Versandkosten vorstellen.
Mein Tip wäre erst mal so max. 5 kg zu nehmen und die Qualität und Wirksamkeit testen.

MonaLisa
05.06.2008, 14:16
Ich habe das Filterkieselgur geholt, da kannte ich das Krausland noch nicht. Ist so ein kleiner Eimer, ca3kg, der reicht noch immer, obwohl ich nicht gerade sparsam damit bin.
Wie lange würde dann erst das richtige Kieselgur halten.... bis zur Rente wahrscheinlich.

Toi, toi, bis jetzt sind es immer nur einzelne Milbenexemplare die uns so in den Verstecken begegnen, wo kein Kieselgur hinkommt bzw hängen bleibt also an Decken oder direkt unter der Stange.

Gruß Petra
auf ein milbenarmes Jahr

Austria
05.06.2008, 14:40
Ja ihr habt recht, 5 Kilo reichen warscheinlich für den Anfang.

Lg Michael

vision
05.06.2008, 14:51
Jemand hat mal zu dem Thema geschrieben, das sie Babypulver genommen hat und gute Ergebnisse erziehlt hat.

Das sollte es in jeder Drogerie geben.

Ein weiterer Vorteil ist, das es dann im Stall gut duftet. ;D

2Rosen
05.06.2008, 15:05
...solange keiner mit Koks anfängt die kleinen Viecher zu bestäuben
:clown :scherzkeks :ahhh :weglach

Franz-Philipp
05.06.2008, 15:30
Petra du hast recht,
bis vor ein paar Jahren wurde da auch normales, uncalciniertes eingesetzt. Das das aber die Filteranlagen kaputt macht hat man den Koksersatz gemacht...genau die Struktur hat das Zeugs, da könnte so manch einer in Versuchung kommen...obwohl man es evtl. wirklich auch mal mit Koks direkt probieren könnte 8)

LG FP

manstein
06.06.2008, 08:43
habe mir gerade 2,5 kg kieselgur bei krausland bestellt, zur vorbeugung in die gluckennester. ;)

es kostet einschließlich versandkosten 14,25 Euro.

reicht ja dann ein paar jährchen. :laugh