PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche schon einmal Eure Hilfe



Judith
04.06.2008, 16:07
Hallo zusammen,

gestern habe ich Euch ja bei meiner Vorstellung erzählt, dass ich acht Küken bekommen habe. Das Problem an der Sache ist, dass ich sechs Küken im Alter von 10 Tagen habe (ohne Glucke) und zwei Küken von 3 Tagen mit Glucke. Die Glucke mit ihren beiden Kleinen und die anderen Küken muß ich zusammen in einem Raum halten - geht leider momentan nicht anders. Allerdings habe ich den Raum in der Mitte mit Kaninchendraht getrennt, so dass jeder seinen Bereich hat.

Nun habe ich überlegt, ob ich die Glucke mit den sechs anderen Küken zusammen lassen kann. Was meint Ihr, kann das gut gehen?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen, da ich als Neuling doch sehr unsicher bin.

Also, viele Grüße

Judith

gaby
04.06.2008, 16:31
Das musst Du einfach versuchen. Abends den Zaun wegnehmen und sehen ob die Glucke die Kücken annimmt. Dann drauf achten ob die Großen die Kleinen über Gebühr attackieren.

gg

vogthahn
04.06.2008, 16:36
Hallo, Judith!

Ich würde den Draht erstmal etwas hocheben, sodaß sich die verschiedenen
Küken "vermischen" können. Dabei natürlich die Glucke beobachten und gegebenenfalls einschreiten. Sollte sich nichts negatives ereignen, würde ich sie übernacht wieder trennen und morgen früh nochmal zusammenlassen (unter Beobachtung). Sollten sie sich weiterhin vertragen morgen, dann kannst Du sie wohl zusammenlassen. Aber die Wärmelampe würde ich trotzdem anlassen, falls die Glucke sie nicht alle drunter lassen will.

Muß man alles ausprobieren. Patentrezept gibts nicht ;)

MfG

Judith
04.06.2008, 17:28
Hallo Gaby, hallo Vogthahn,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Ich habe, bevor ich die Frage an Euch stellte, den Zaun ein wenig geöffnet und dann abgewartet, wie sich denn alle verhalten.

Die Glucke Henriette pickt sofort, wenn sich eines der anderen Küken nähert. Dies sah eigentlich recht harmlos aus; ganz so, als ob sie sagen wollte: Ich habe ja nichts gegen euch, aber kommt mir und vor allem meinen Kleinen nicht zu nahe. Einmal war es etwas heftiger, so daß ich eingeschritten bin und habe danach die Trennung wieder hergestellt. Es würde mir ja schon reichen, wenn sich alle akzeptieren. Mit anderen Worten: Henriette muß die anderen Küken nicht unbedingt annehmen, denn sie haben ihr eigenes Nest mit Wärmelampe und ihre eigenen Futterschälchen. Ich möchte nur nicht, dass Henriette die anderen Küken angreift oder sogar verletzt.

OK, ich werde es nachher bzw. morgen noch einmal versuchen. Über Nacht werde ich sie in jedem Fall getrennt lassen.
Ich bin einmal gespannt, ob es klappt und werde weiter berichten.

Also, bis denne

Judith

Drachenreiter
04.06.2008, 18:00
Hi,

ich würde ihr mal die anderen wenn es komplett dunkel ist mit Taschenlampe bewaffnet, unterschieben und dann beobachten.

Gleich am Morgen wenn es Hell wird musst du nochmal zugegen sein falls dann die Glucke die anderen nicht will, damit du Notfalls noch eingreifen kannst.

Gruß
DR

Judith
05.06.2008, 15:40
Hi,

so, habe heute morgen den Zaun wieder etwas geöffnet und dann abgewartet. Es gab von Henriette ein einziges Mal einen "Picker" Richtung Fremdküken. Nach ca. einer Stunde habe ich dann den Zaun entfernt. Bis jetzt ist hier nichts großartiges passiert. Ich gehe ca. jede Stunde nachsehen, ob noch alles in Ordnung ist.
Henriette mit ihrem Minis und die anderen Küken gehen sich einfach aus dem Weg.
Ich denke, es geht wohl so in Ordnung.
Heute am späten Abend werde ich gerne einmal den Tipp von Drachenreiter ausprobieren und Henriette die Fremdküken unterjubeln.

Mann, ist das alles spannend für mich!

Liebe Grüße