PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es eine Pflanze die Hühner nicht mögen?



Cordelia
04.06.2008, 14:28
Hallo zusammen ! :)

Gibt es eine Pflanze die Hühner nicht gleich auffressen ! Es muß doch etwas geben das den Hühnern am Arsch vorbei geht ob die da wächst !
Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet ! Mein kleiner Auslauf braucht etwas schönes !

Schöne Grüße Cordelia

Akis
04.06.2008, 16:18
Brennessel :laugh

Ne, jetzt mal im erst... Sträucher haben eine gute Überlebenschance.
Meinst du eher Blumen??

Ich habe mei meinen Hühnern Wein an den Lamellen und rankende Horthensie

Wicken habe ich auch im Auslauf, allerdings habe ich da eine Tour Draht drum rum.
Bambus lassen meine Hühner auch in Ruhe


Ich würde da mal ausprobieren :)

Phönix
04.06.2008, 20:36
Ich glaub Hühner lassen nur das stehen, was sowieso schon unschön aussieht. :laugh

Also, was unsere Hühner jetzt schon 10 Jahre überlebt hat, sind die Schneeballsträucher, Flieder und Hollunder. Die werden auch nicht angefressen. :)

Ansonsten alles, was möglichst ungiftig und standfest ist.

LG Phönix

Nubsi
04.06.2008, 21:27
Hi,

meine lassen auch Buchen(-hecken) stehen.

Mfg Nubsi

masterjonas
04.06.2008, 21:54
Original von Nubsi
Hi,

meine lassen auch Buchen(-hecken) stehen.

Mfg Nubsi

meine hacken ALLE blätter, die sie erreichen können ab.
d.h vom boden bis ca. 1 meter höhe ist die hecke karl.

Berthe
05.06.2008, 01:38
Hi,

das interessiert mich auch sehr, da wir ja eine Voliere bauen müssen. Dort werde ich Steine legen, zwecks einfachem sauberhalten, aber ein wenig grün haben möchte ich das auch.

Bambus wäre ja eine gute Idee, da immer grün und langlebig.

Wie sieht es eigentlich mit Nadelbäumen (Tanne, Fichte, Kiefer) aus?

gaby
05.06.2008, 08:57
Da zupfen sie die frischen Knospen ab soweit sie aus dem Stand dran kommen.

gg

manstein
05.06.2008, 09:21
Original von Cordelia
Mein kleiner Auslauf braucht etwas schönes !

Schöne Grüße Cordelia


wie du schreibst ist dein auslauf klein, und ich denke der hühnerbesatz zu groß. :(

auch das federfressen kommt davon. :(

um echt langfristig helfen zu können, müßte die hühner- und die quadratmeterzahl bekannt sein. ???

eine ferndiagnose ist immer sehr schwierig ;)

ein haselnußstrauch in grün oder rot wäre sicher auch eine alternative. :)

Cordelia
05.06.2008, 11:47
Hallo !

Mein Auslauf für die Hühner es sind 4 Hennen 1 Hahn,ca 80 qm groß
also ich finde das ist platz genug für die 5 !Also das mit dem Federfressen schließe ich mal aus da es bei mir ja nicht vorgekommen ist ! Die zwei neuen Hennen eignen sich doch sowas nicht nach ein Paar Tagen an oder ?
Es ist aber so das sie die schöneren Pflanzen niedermachen !Und wollte deshalb wissen ob es auch mal was schönes vielleicht auch was blühendes gibt ?

Schöne Grüße Cordelia

vogthahn
05.06.2008, 18:45
Hallo, Cordelia!

Ich habe eine Berberitze im Auslauf. Da gehen die Hühner gar nicht dran.
Die steht an einer Scheunenwand ab Mittags im Schatten und wächst trotzdem. Sie hat dunkelrote Blätter, deshalb bringt sie auch etwas Farbe rein.
Sie wird meistens als Heckenpflanze angeboten, aber eine einzelne Solitärpflanze (oder 2-3) die entfernt voneinander stehen, sehen bestimmt auch gut aus.
http://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/729/3894/Blutberberitze-Rote-Heckenberberitze-Atropurpurea.html?ad=1&gclid=CKa1r-7S3ZMCFROTggodNk5BZg

Teuer sind sie auch nicht. Man muß nur nach dem Pflanzen den Wurzelbereich für 2-3 Jahre schützen, damit die Hühner nicht dort graben.

MfG

miradea
06.06.2008, 00:09
Ich habe einen wunderschönen Farn im Auslauf. Für den interessieren sich die Hühner so gar nicht. Sieht auch sehr hübsch aus. Kann ja morgen mal ein Foto machen. Der verschwindet im Winter immer komplett und kommt dann im Frühjahr wieder und wird ziemlich groß. Selbst als der noch mickrig war, sind die Hühner nie dran gegangen.

Wie wäre es mit schönen Kräuterbüschen? Salbei zum Beispiel wächst sehr schön und wird auch nicht gegessen - oder Rosmarin?

rosifa
06.06.2008, 00:14
Buahhh ... :heul

Mein Farn hat gar keine Chance zu wachsen, er sieht so mickerig aus das er bestimmt bald ganz futsch is ... schnief

Selbstversorger
06.06.2008, 17:23
Hallöchen!
skimmia japonica und ilex, zu Deutsch Stechpalme kannst du pflanzen. Beides Immergrün. kirschlorbeer und rhododendron geht auch. Viele liebe Grüße aus der Senne.

Cordelia
06.06.2008, 22:34
Hallo ! ;D

Ich werd eifach von jeden Vorschlag von Euch eine Exemplar pflanzen!
Danke für Eure Vorschläge nur weiter so ! :)

Schöne Grüße Cordelia :P

country
07.06.2008, 20:28
meine 11 hühner haben ca 700m2 auslauf.
dortdrin stehe viele tannen johannisbeer himbeer stachelbeer usw. eigentlich wird nix von alledem großartig angefressen. wenn an den beeren früchte reifen wird natürlich hier und da eine gefressen. aber nix weltbewegendes. nur disteln und brennesseln lassen die richtig in ruhe. obwohl gerade das von mir aus ratziputz abgefressenwerden könnte ;)

carasophie
08.06.2008, 01:10
Mein Farn ist Lieblingsfutter!

Efeu gehen sie auch nicht dran, Brombeeren nicht, Knöterich nicht, Rosen nicht.

Ist aber nach den Erfahrungen hier im Forum wohl auch individuell unterschiedlich.

Meine z. B. würden kein einziges Blatt mehr an den Johannisbeerbüschen lassen, und die unreifen Beeren werden ratzeputz gefressen.

nupi2
08.06.2008, 02:21
Also meine lieben die Brombeerhecke :o. Da üben die dann immer wie hoch sie hüpfen können um im Sprung die Blätter abzufetzen und dann später die Beeren......

Den Rhababer haben sie dieses Jahr auch komplett platt gemacht.

Wo sie derzeit gar nicht rangehen sind Brennnesseln, ein Ahorn (mehr als Busch gewachsen) und Geranien.

Das blöde ist ja, wenn eine Lady mal anfängt und aus Neugier irgendwo dran zubbelt, kommen unter Garantie eine handvoll, die gaaaaaaaaanz plötzlich auch Interesse zeigen.....und dann kommen die Küken und die Halbwüchsigen dazu und noch ein paar Hühner und.........

Liebe Grüße

Nicole

Vihuni
08.06.2008, 10:11
Ich würde Mahonie pflanzen. Die blühen schön gelb, geben den Wildvögeln im Winter Futter, wenn die Beeren reif sind. Und die Hühner können sich darin wunderbar verstecken und Nester anlegen, die sehr gut vor Menschen geschützt sind.

Rhododendron ist sehr geschickt, wenn man keine Wildvögel mag (z. B. wegen all dieser Krankheiten). Darin bauen Wildvögel meines Wissens keine Nester und Futter gibts auch keins.

fly73
09.06.2008, 00:24
Hi.
Das einzige was meine Unversehrt lassen ist Bambus, Kirschlorbeer und Efeu. Alle Beerensträucher, Farne, Buchenhecke wurde von den kleinen Raptoren erfolgreich zerlegt. ;)
Gruß Marc

Larasta
10.06.2008, 23:46
Hallo,
ich habe immer gern Topinambur im Auslauf stehen. Sie fressen es nicht, es blüht schön und ist unkaputtbar im Sinne von man wird es so schnell nicht wieder los. (Besser in Kübel pflanzen) Die Knollen kann man später wie Kartoffeln essen oder für die Huhnis kochen.
Lieben Gruß Larasta

hühnerkolle
13.06.2008, 23:34
...und ich dachte immer, Hühner mögen Brennesseln. Hatte eigentlich gedacht, dass meine zukünftigen Hühner unsere Brennesselplage ausrotten, grins??? :grueb

elasonnenschein
16.06.2008, 09:01
Hallöchen,

leider hast du über die Lage (Sonne/Halbschatten/Schatten) nicht viel geschrieben ... hier vielleicht ein paar Tips von meiner bisher kurzen Hühnererfahrung mit Pflanzen: meine Zwergcochins, 4 Mädel und ein Hahn, haben unterschiedliche Bodenverhältnisse und fressen lange nicht alles. Habe festgestellt, dass Stacheliges wie Tomaten und Currykraut, Pelziges wie Salbei (gibt es in ganz vielen Farben und Geschmäckern oder auch Oreganum) nicht wirklich interessant ist. Ich habe immer ein paar Steine drum herum gelegt, dann ist es für die etwas beschwerlichen Federfüßler nicht so angenehm.
Auch gehen alle Hochstämmchen, wenn sie nicht zu flugfreudig sind - die Hühner -, es kamen ja schon Hinweise auf Stachel/Him/Brom- und andere Beeren.
Toll natürlich auch Rosenhochstämmchen mit Bodendecker drunter (z.B. Cotoneaster, oder Zwergilex) Mein Efeu und meine Kletterhortensien sind auch wohl nicht lecker. Bevor es jetzt zuviel wird, fang schon mal an ... und berichte doch von deinen Probepflanzungen.

Übrigens Paprika, Erdbeeren, Salat und Minze waren weg, bevor ich mit Einpflanzen fertig war. Du kannst auch erst mal Töpfe aufstellen, zum Schmecken lassen ... dann kannst du es immer noch woanders einpflanzen. Viel Glück !

chickenfreak
19.07.2008, 13:18
Hi.
Also ich kann nur Holunder und Efeu empfehlen. Denen machen meine Seidis nämlich gar nichts. 8)

Puschelfuss
22.07.2008, 09:12
Hallo,
meine Freundin ist der Meinung, ihr seien Hühner eingegangen, weil sie unreife Holunderbeeren gefressen hätten....die sind ja giftig....
Hab da schon nen Schreck bekommen, weil ich viel Holunder auf dem Grundstück hab...
Aber, wenn ich das hier richtig lese, gehen die Hühner da nicht dran?
Bitte um mehr Info...
Lieben Gruß
Barbara

chickenfreak
22.07.2008, 20:50
Hi, Puschelfuss.
Also mir sind Hühner durch Holunderbeeren noch nie eingegangen.
Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass die Hühner an die Beeren gar nicht herankommen, da ich das Holunderbäumchen von unten etwas kahl geschnitten habe, dass sich meine Hühnis darunter verstecken können. ;) Ich habe auch mal beobachtet, dass sich Vögel (besonders die vielen Spatzen, die immer da sind) die noch am Holunder hängenden Beeren einfach fressen. Also bekommen die Hühner auch keine auf den Boden gefallenen Beeren ab, weil die Spatzen alle fressen. Was allerdings mit den Spatzen passiert kann ich dir nicht sagen. :neee: ??? Ich glaub aber gar nichts, da sie am nächsten Tag immer wieder kommen. :(leider :(
Also keine Sorgen machen, bei mir ist noch nichts passiert.--- Und wenn, :o dann kommt der Holunder weg!!!

:peace

Puschelfuss
22.07.2008, 22:58
Hi,
kann eigentlich aber garnicht sein, die Sache mit dem Holunderfressen, denn in den Bauerngärten war immer Holunder und früher auch immer Hühner...
Auf meinen 3.000 qm stehen viele Hollerbüsche auch mit Frucht bis zum Boden, kanns mir nicht vorstellen, daß die grünen Beeren gefressen werden...
Am Sonntag bekomm ich meine ersten Hühner, bin schon sehr gespannt und noch viel Arbeit bis dahin...
Lieben Gruß
Barbara

MonaLisa
23.07.2008, 11:09
Meine fressen durchaus die grünen Beeren, soweit wie sie halt rankommen, aber eingegangen ist mir deshalb noch kein Huhn. Sie fressen auch immer nur ein paar und nicht gleich alle.

Gruß Petra