PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlachtet



Robinson
03.06.2008, 16:54
Hallo zusammen

habe heute mein erstes huhn geschlachtet, ging eigentlich relativ gut jedoch habe ich noch ein paar fragen.

Anstatt zu betäuben habe ich es gleich mit dem ersten Schlag getötet, wie schlimm ist das? Habe dann einfach so schnell wie möglich den Kopf mit dem Beil abgetrennt und das Blut lief dann auch ganz ordentlich, genügt das trotzdem?

Habe es dann in heisses Wasser für ca. 2min gelegt und gerupft. Kann das sein, dass das Huhn durch das heisse Wasser gelbe Haut bekommt? Hat es nämlich bekommen.

Als ich es dann aufgeschnitten habe, kam recht viel Fett zum Vorschein. Wie viel Fett haben eure Hühner? Oder ist das auch ein wenig normal? Schneidet ihr das dann immer ab? Wenn ich hühner auswärts kaufe hat das niemals soviel Fett!

Freue mich schon auf eure Antworten.

Liebs grüessli

Ramin

MonaLisa
03.06.2008, 17:01
Hallo Ramin,
viel Fett = gelbe Haut = zu viel Kohlehydrate gefüttert.
Kein Problem, das Fett gibt Geschmack. Ich schöpfe es nach dem Kochen oder Braten einfach ab.
Was war es für eine Rasse? Und was fütterst du? Wie war die Legeleistung?
Wenn der erste Schlag zu fest ist, blutet das Huhn manchmal nicht so gut aus, das siehst du an den gefüllten Adern im Fleisch. Dadurch verdirbt das Fleisch schneller und manche mögen den Anblick der dunklen Adern nicht. Da das Huhn meist schnell zubereitet wird, ist der Verderb hier nicht von Bedeutung.

Gruß Petra

Robinson
03.06.2008, 17:26
Es war eine New Hampshire Henne, ca. 9 Monate alt. Sie hatte relativ heftige verletzungen vom Hahn durch den Trettakt und ich konnte sie nicht separieren, da das andere Gehege meine Kücken benötigen. Sie kümerte nur noch im Stall dahin und wagte sich gar nicht mehr nach draussen zum Hahn. Deshalb das schlachten. Wie ist das eigentlich mit de Wasser peroxid 3%, ist das giftig für uns?

Ich füttere mit einem Futterautomaten (wo sie frei zugänglich futtern können, jedoch nur im Stall) und zwar 1/3 Mais, 1/3 Weizen und 1/3 Legehennenmehl. Der Auslauf beträgt ca. 450m2. Die Legeleistung von dem Huhn war in den letzten ca. 7 Tagen bei wahrscheinlich gerade einmal 2 Eiern.

Grüessli Ramin

MonaLisa
03.06.2008, 17:37
Für meinen Geschmack ist das zu viel Energie, gerade Mais ist ein Mastfutter. Deshalb das viele Fett in der Henne. Fette Tiere legen schlecht bis gar nicht mehr. Würde zum Schlachtbefund und der geringen Legeleistung einer eigentlich im besten Legealter stehenden Henne passen, denn New Hampshire legen nicht so schlecht.

Wasserstoffperoxid ist nicht mehr gefährlich, wenn es ausgeschäumt hat. Du kannst die damit behandelten Teile der Haut ruhig essen.

Schmecken wird sie bestimmt gut, denn sie hat ja quasi eine Maismast bekommen :laugh, das gibt tolles Fleisch.

Gruß Petra

Robinson
03.06.2008, 17:59
Ich bin schon jetzt sehr gespannt darauf wie sie wohl schmecken wird, ist das erste selbstgezogene Huhn! :-)

Was würdet ihr den für eine Futterzusammenstellung empfehlen? um gute eierleistung zu bekommen und anständiges Fleisch?

Bedingung ist jedoch, das ich es per Futterautomat (18Kg Füllmenge) füttern kann.

MonaLisa
03.06.2008, 18:27
Ich habe Lachse, Maran-mixe und Kolbecksmoorhennen.
Sie bekommen im Automaten ausschließlich gute Legepellets im Stall gefüttert.
Bisher bin ich gut damit gefahren. Die Legeleistung auch der Kolbecksmoorhennen ist klasse, die Lachse verfetten nicht (weil sie immer in den Stall müssen zum Fressen - faule Bande :roll) und die anderen sind auch alle in gutem Zustand, aber mit genug zum Essen dran. Die Hähne bekommen zum Schluss überwiegend Mais.

Guten Appetit
Petra

Der Geschmack ist unvergleichbar, finde ich jedenfalls

Robinson
03.06.2008, 18:30
Also dann verfütterst du vorwigend nur Legehennenmehl (in Pellet form) und für die Hähne noch ein wenig Mais? Dann könnte ich den weizen gleich weg lassen?

Wie lange sollte man das Huhn mindestens hängen lassen? Kann ich es am Donnerstag schon braten?

MonaLisa
03.06.2008, 18:44
Ja, ich nehme nur Legehennenpellets und füttere noch Grünes aus dem Garten als Leckerli dazu, sowie Möhren und Apfel, aber nur in kleinen Mengen.
Körner gebe ich nicht extra, andere machen das anders. Sie legen gut, sind nicht dünn oder fett und ich habe keinen Stress mit Vorratshaltung von so vielen extra Tüten.

Das Huhn sollte 1 Tag kühl abhängen, mehr nicht, da sein Fleisch schneller verdirbt als zB Rind. Einfrieren geht auch, hat denselben Effekt.

Gruß Petra

Robinson
03.06.2008, 18:49
Ich bedanke mich ganz herzlich für deine guten Tipps und Antworten. Werde dann mal eine Futterumstellung machen und das Huhn evt. schon morgen Abend braten. :-) :eat

Vielen lieben dank aus der Scheiz

grüessli

Ramin