PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange führen Eure Glucken dieses Jahr



hühnerling
03.06.2008, 14:24
Hallo miteinander!

Meine Glucken haben letztes Jahr recht lange geführt: zehn Wochen und über zwölf Wochen.

Dieses Jahr sieht es allerdings bei meinen Glucken ganz anders aus:

Glucke 1 (9 Küken) hat nach drei Wochen wieder täglich gelegt und nach vier Wochen war es vorbei mit Führen.

Glucke 2 (9 Küken) wollte nach fünf Wochen nicht mehr führen und hat am Folgetag, kaum war sie von den Küken befreit, wieder mit Legen angefangen.

Glucke 3 (8 Küken) hat nach genau vier Wochen wieder mit täglichem Legen angefangen (heute das dritte Ei), ich rechne jetzt täglich damit, daß sie nach den Küken zu hacken beginnt.

Glucke 4 (3 Küken) zeigt auch nach über vier Wochen noch keinerlei Kükenmüdigkeit, legt auch noch nicht wieder.

Glucke 5 (11 Küken) Die Kleinen sind erst eine Woche alt und ich bin gespannt, ob die Glucke diesmal auch wieder zehn Wochen lang führt, so wie letztes Jahr.

Wahrscheinlich hat die Dauer des Führens ja auch mit verschiedenen Faktoren wie Wetterbedingungen, der Kükenanzahl, der Rasse der Glucke etc. zu tun.

Nun würde ich gerne von Euch wissen, wie lange Eure Damen dieses Jahr die Küken führen/geführt haben.
Ich bin jedenfalls gespannt auf Eure hoffentlich zahlreichen Antworten!

LG Hühnerling

nupi2
03.06.2008, 14:57
Hallöchen,

wäre froh, wenn ich das auch sagen könnte, aber so flott wie Deine Glucken sind meine nicht.... ;). Im Schnitt führen die Ladys alle so um die 10 - 12 Wochen. Drum schauts bei uns auch im Moment mit Eiern ein wenig mau aus.

Liebe Grüße

Nicole

2Rosen
03.06.2008, 15:40
Hi,
unsere Marans führen maximal 4 Wochen, es kann auch schon vorher sein dass die Küken mal über ein Ei stolpern. :roll
Dafür kommen alle anderen Hühner gut damit klar dass "Kleinvieh" zwischen denen rumwuselt und unser Gockel guckt das denen nix passiert.
Leider wollen einige auch alle paar Monate brüten. :-[
Hab noch nie gehört dass Marans derart brutwütig sind wie unsere. ;(

manstein
03.06.2008, 15:44
Original von hühnerling
Nun würde ich gerne von Euch wissen, wie lange Eure Damen dieses Jahr die Küken führen/geführt haben.
Ich bin jedenfalls gespannt auf Eure hoffentlich zahlreichen Antworten!

LG Hühnerling


zur zeit sitzen bei mir drei glucken.

kann dir also nur sagen wie es im jahr 2007 war.

die mixhenne (sundheimer/maran) hat zweimal gebrütet, sie führte die erste brut 6 wochen und die zweite brut 5 wochen.

meine maranhenne hat 2006 sage und schreibe 3 monate geführt und 2007, man glaubt es kaum gute 3 monate.

beide hennen brüten zur zeit. leztes jahr brutbeginn mitte april und anfang august, dieses jahr ende mai und anfang juni.

außerdem brütet noch eine grünlegerin die im august 2007 geschlüpft ist. von der kann ich noch nicht sagen wie lange sie führt.

Laufis
03.06.2008, 19:40
Bei mir brüten noch 3 und da kann ich auch noch nichts sagen,ansonsten führen meine 6-8 Wochen!!

rosifa
03.06.2008, 23:40
Hallo,

bis jetzt haben die 3 Seidis 4 Wochen geführt, die Orpidame führt jetzt seit 5 Wochen und ich denke das hält auch noch an ;)

LG rosifa

kajosche
04.06.2008, 09:52
holdrio

4 wochen führen die meisten meiner glucken,egal welche rasse wieviel küken und welches jahr. wenige führen 6 wochen und nur 2 seidi-glucken führen 8-12 wochen.

grüße

hühnerling
04.06.2008, 13:07
Hallo miteinander!

Wie erwartet hat Glucke 3 heute am vierten Tag nach Legebeginn angefangen, heftig nach ihren Küken zu hacken und wurde sogleich umquartiert.
Nun läuft sie dort glücklich und zufrieden mit den anderen durch die Wildnis und genießt ihr Leben ohne den Nachwuchs ;)

LG Hühnerling

Torwächterin
05.06.2008, 07:59
HI,

also letzten Jahr führte meine Glucke bestimmt 4 Monate wenn nicht noch länger. Zwergkämpfer ticken da etwas anders. Sah schon lustig aus wenn eine Henne versucht alle ihre Kinder unter bzw. neben sich zu versammeln, diese aber genauso groß wie Mama sind. Sogar heute noch (10 Monate), sitzen Mama und Kinder oft nebeneinander bzw. suchen die Nähe des anderen. Obwohl der Hahn auch schon mal versucht seien Mama zu besteigen ( Mama hustet ihm dann was :D)

Das Abnabeln geht ganz sanft und friedlich. Die Kinder werden langsam erwachsen und gehen ihre eigenen Wege, aber Mama wird nachts immer noch bevorzugt.

Dieses Jahr führt eine Glucke jetzt seit 5 Wochen 4 Küken. 2 weitere Glucken teilen sich ihre 5 Küken ( das ist wie eine Wand wenn man es wagt den Küken zu nahe zu kommen :laugh) und dann wird nächste Woche noch eine Henne Mama.

Gruß Jessica

apfel7
05.06.2008, 13:38
servus, meine leider dafür dieses jahr bis jetzt noch ned solang, die eine hatte nach 3 wochen ned mal ganz keine lust mehr, und nun sinds 4 weisen-kueken, die zweite glucke tut sich teilweise akzeptieren und die kleinen springen sogar zu der fremden mama wenn sie blubbt, bis jetzt macht die nächste glucke nen beständigeren eindruck, als die davor, ich hab noch 4 sitzen, mal kucken wielang die die mamarolle übernehmen wollen. aber im schnitt aus den erfahrungen her, ned mehr als 6 wochen, dann drehen sie schier durch und ihnen wird alles zu viel. grüsse andrea

hühnerling
24.07.2008, 22:34
Mal ein kleiner Zwischenbericht:
Die Glucke 5 (Rhodeländerin) führt jetzt in der 9. Woche und nach wie vor ist kein Ende abzusehen. Obwohl die sieben gefräßigen Lachsküken schon so groß sind, wollen sie bei ihr noch immer abends unterkriechen und die Ärmste sieht dann aus, wie ein plattgefledderter Federhaufen, wenn es sich alle unter, auf und in ihr für die Nacht bequem gemacht haben. Meine vier eigenen Mixküken hingegen, die ja ebenfalls dabei sind, liegen schon lieber separat, zwar noch in der Nähe, aber wahrscheinlich können sie die Hitze nicht vertragen, die sich in diesem aufgeschichteten Pluderhaufen bildet :D

LG Hühnerling

Jackysan
25.07.2008, 22:29
Hallo an Alle
Meine Glucke hat nach 3 Wochen das erste ei im Nest.

Saatkrähe
26.07.2008, 07:34
Hallo mal wieder :)

meine Glucke führt seit knapp 7 Wochen. Mal sehen wie lange es geht. Ich sag dann mal bescheid.

LG, Saatkrähe

hühnerling
28.07.2008, 12:20
Hallo miteinander,

gestern lag bei Glucke 5 das erste wunderschöne Ei im Gluckenhäuschen und die Küken haben nicht schlecht gestaunt ;).
Jetzt rechne ich damit, daß sie längstens noch vier Tage führen wird, d.h. bis max. Donnerstag.
Seit einigen Tagen flirtet sie bereits intensiv mit dem Hahn am Zaun entlang und sobald er sich nähert, geht sie fast "sehnsüchtig" in Hockstellung und spreizt die Flügel ab...

LG Hühnerling

Klicka
28.07.2008, 12:49
Meine Glucken würden wohl auch länger führen, aber ich trenn sie zwischen 4-6 Wo, wenn sie keine künstliche Wärme mehr brauchen, damit Hennen wieder legen.

hühnerling
01.08.2008, 16:17
Sodele, es ist vollbracht :):

Die Glucke Nr. 5 (Rhodeländerin) ist am Mittwochabend wieder nach 9 Wochen und einem Tag in den normalen Stall zur Herde zurückgekehrt. Sie wollte abends partout nicht mehr mit den Küken in das Gluckenhäuschen gehen und war schon den halben Tag am Absperrzaun zur restlichen Herde hin- und hergetigert.

Seither läuft sie glücklich und vollkommen integriert mit den anderen herum, läßt sich bereitswillig vom Hahn beglücken und auch die Küken scheinen sie nicht zu vermissen, nur eine Lachshenne rennt gelegentlich zum Absperrzaun, wenn "Muttern" auf der anderen Seite gerade zu sehen ist.

LG Hühnerling

chrisse1224
02.08.2008, 10:46
An alle,
hatte dieses Jahr 2 Glucken, die ich dann auch gesetzt habe.
Beide haben auch früher als sonst angefangen zu legen, so etwa nach 8, die andere schon nach 6 Wochen.
Die zweite hat sich vor knapp 3 Wochen zum zweiten Mal gesetzt und brütet immer noch fleißig weiter. Sie hat im Mom. noch 8 eigene Eier unterliegen!
Habe aber keine besonders großen Hoffnungen mehr, wegen der Hitze.

MFG
Christian

Paultschi
13.09.2008, 15:04
Meine Glucke hat ungefähr nach 11 Wochen aufgehört die Küken zu führen, sie machte keine Gluckgeräusche mehr und hat sogar schon wieder zwei Eier gelegt! Und der sehnsüchtige Blick zu ihrem Elvis wurde immer größer. Heute ist der Tag der Famileinzusammenführung, bis jetzt gab es noch keine große Hackerei, bis jetzt, ich hoffe es klappt ohne große Zwischenfälle :-/

annike
13.09.2008, 21:40
meine erste Glucke: 1 Jahr alt, 8 Küken - 5 Wochen geführt
meine zweite Glucke: 8 Jahre alt, 2 Küken -führt immer noch. die Küken sind jetzt 5 Wochen alt. Sie hat jedes Jahr mindestens 8 Wochen geführt.

Grüße Annike