PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lang soll ich warten mit Schlupfhilfe

Primus&Prima
03.06.2008, 12:13
Hallo Fori´s,
dieses Jahr habe ich meine Laufente während der Brut ganz genau beobachtet und deshalb mach ich mir ein wenig Sorgen.
Am Sonntag waren es 28 Tage. Gestern war das erste Ei angepickt und heute Morgen ist das erste Kücken im Nest gesessen.
Das zweite Ei war angepickt, nun wollte ich fragen ob Ihr mal schieren oder andere Maßnahmen ergreifen würdet?

Aufgeregte Grüße
Helga

Habe am Samstag ein Hühnerkücken verloren weil es nicht selbstständig aus dem Ei kam.

conny
03.06.2008, 12:44
Die Ente jetzt nicht stören. Wenn sie aufsteht, oder man die Eier (vor allem die angepickten) aus dem Nest nimmt, zertört man das Brutklima. Bei Naturbrut sollte man alles der Ente überlassen.

Primus&Prima
04.06.2008, 07:50
Du hast vollkommen Recht!
Habe in den letzten 4 Jahren auch immer abgewartet, was mir die Ente dann zeigt.
Heute Motgen habe ich ein paar Eierschalen neber dem Nest gesehen.
Weiß auch nicht warum ich mir dieses Jahr so viele Gedanken drum gemacht habe ???
Vielleicht weil ich geziehlt die Elterntiere ausgesucht habe :).

Werde noch berichten wieviele es geworden sind.
Gruß Helga

Primus&Prima
05.06.2008, 08:55
Jetzt sind alle geschlüpft, 10 Stück sind es geworden! :o

Habe nicht erwartet das Olivia das schafft! :neee:

Stolze Grüße
Helga

Leider mußte ich bei genauerem ansehen feststellen das eines eine Fehlstellung des Kopfes hat :(.
Weiß jetzt nicht was ich tun soll ???
Ob es durch kommt?

Primus&Prima
13.06.2008, 20:58
Hier ist noch ein Bild von der Mama mit Ihrem Nachwuchs.

weisser-mops
15.06.2008, 20:08
Hi primus
danke fürs Zeigen, hat es das eine Küken geschafft mit der Fehlstellung des Kopfes?

Primus&Prima
15.06.2008, 21:02
Leider nicht weisser-mops, es hat mir die Entscheidung was mit Ihm geschehen soll abgenommen. Am nächsten Morgen war es tod.

Ein Anderes wurde von einer anderen Ente umgebracht,
kam leider nicht schnell genug ran.

Aber jetzt ist alles bestens und alle vertragen sich super.
Gruß Helga

weisser-mops
16.06.2008, 08:52
Hi Primus
das ist traurig, aber schön, das es bergauf geht.
Wir haben nur ein Entenpärchen, also keine anderen Mädels, die bissig sind ;)