PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wachteln legen keine eier



neuling
02.06.2008, 18:21
hallo,

bin seit acht wochen stolzer besitzer von 11 wachteln.
habe sie in hüttlingen auf dem kleintiermarkt gekauft.
vor zwei wochen habe ich erstmals eier rausgeholt. aber leider pro tag
nur zwei stück. seit einer woche ist aber täglich nur noch ein ei drin.
ich finde das bei 11 wachteln reichlich wenig.
füttern tu ich legemehl. das dürfte ja wohl nicht verkehrt sein.
kann mir jemand vielleicht einen rat geben an was es liegt, dass die anderen wachteln nicht legen?

gruss heike

Benedikt
02.06.2008, 20:40
es reicht auch wenn du ihnen weizen fütters legemehrl kostet zu viel für wachteln lohnt sich es nicht
Wie alt wahren deine wachteln als du sie gekauft hast????

nupi2
02.06.2008, 21:57
Hallöchen,

vielleicht sind Deine Wachteln noch zu jung und brauchen noch ein wenig Zeit. Mit Legen sollten Sie so ab der 6. - 7. Woche beginnen. Meine haben aber auch erst später los gelegt.

Meine Wachteln bekommen Legemehl, jeden Tag ein wenig Grünfutter, Obst, Gemüse mit Unkrautsamen gemischt. Und ich habe von 7 Wachteln derzeit zwischen 4-6 Eiern am Tag. Damit bin ich recht zufrieden.

Liebe Grüße

Nicole

neuling
02.06.2008, 22:19
hallo,

also wie alt die wachteln genau waren weiß ich nicht. so um die 5- 6 wochen. also wären sie jetzt ca. 13 wochen alt.
es ist eine einzige,die wirklich zuverlässig jeden tag legt.
ich hoffe dass die anderen doch noch demnächst nachziehen.
was gibst du denn deinen wachteln an grünfutter? und was für gemüse essen deine gerne?

gruss heike

nupi2
02.06.2008, 22:30
Hallöchen,

Geraspelte Möhren, gehackten Apfel, kleingeschnittener Salat, Kleingeschnittene Brennnesseln und Löwenzahn, das Ganze dann mit Haferflocken oder Unkrautsamen oder Quark. Und nicht zu vergessen ab und an mal Mehlwürmer.

Wir hatte vergangenes Jahr auch schon mal Wachteln, das konnteste echt vergessen. Die Biester haben so gut wie gar keine Eier gelegt und hatten auch das volle Futterprogramm, Wellnessoase mit Staubbad. Das hat keiner verstanden. Und jetzt, die neuen legen richtig gut.

LG Nicole

Bachstelze
03.06.2008, 07:23
Hallo,

um die Wachteln erstmal zum Legen zu bringen, bitte hauptsächlich Legemehl füttern und wenig "Gemüse". Wenn sie legen kann man den Gemüseanteil erhöhen und wird sehen, wie die Legeleistung wieder nachlässt.

Gruß Bachstelze

neuling
03.06.2008, 14:16
vielen Dank für eure antworten.

na dann geb ich mal weiterhin schön legemehl und hoffe , dass sich meine wachteln noch anders besinnen und legen.
man darf die hoffnung wohl nie aufgeben.

gruss heike

nupi2
03.06.2008, 14:49
Hallöchen,

hast Du Deine Wachteln eigentlich im Stall oder draußen in einer Volliere?

LG Nicole

neuling
03.06.2008, 22:24
hallöchen,

habe sie im stall. licht haben sie ca. 15 stunden am tag. das dürfte
doch eigentlich genügen.

hoffe dass sich in nächster zeit was tut in bezug auf eier legen.

vielleicht bin ich ja auch zu ungeduldig. aber mit 13 wochen wäre es an der zeit oder nicht?

heike

lias
05.06.2008, 16:20
Hallo,

das hatte ich auch schon. Erst legen sie richtig gut und dann von einem Tag auf den anderen überhaupt nicht mehr. Ich habe festgestellt, daß sie sehr sensibel auf Veränderungen reagieren. Ein Stallwechsel wundert mich da gar nicht.

Gruss Lias

kirsten v.
09.06.2008, 10:30
hallo
also das die gabe von gemüse den eiertrag veringert ,hab ich noch nicht feststellen können.
ich füttere folgende mischung

legemehl
waldvogelfutter
kückenstarter
zu gleichen teilen gemischt.
ab und an mal etwas fasanaufzuchtfutter drarunter

salat,gras,löwenzahn,gurke u,a.

so füttere ich jetzt seit einem jahr und habe bei 5 hennen täglich 4 bis 5 eier.selbst den winter durch haben sie gelegt und das ohne zusatzlicht oder heizung.

lg kirsten