PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drohnenbrut als Leckerchen



tzoing
31.05.2005, 17:37
Hallo alle miteinander,
bei unseren Bienen wurden heute die Waben mit der Drohnenbrut entfernt. Wir haben die "Scampis" dann den Hühnern und Küken verfüttert.
Das Federvieh war hell begeistert und liebt mich jetzt ohne Ende :D

Imker
31.05.2005, 18:29
Hallo Inge,

folgenden Text habe ich bereits letze Woche unter dem Stichwort "Madenzüchten" geschrieben:

Noch eine Anmerkung zu den Drohnenmaden. Für die Hühner sind sie bestimmt eine hochwertige Delikatesse. Da sich aber in jeder Drohnenwabe auch zumindest in geringen Mengen auch Honig befindet und dieser mit Sicherheit von anderen Bienen ausfindig bemacht wird,
besteht die Gefahr der Verbreitung der amerikanischen Faulbrut (meldepflichtige Säuchenkrankheit der Bienen). Wenn denn also Drohnen verfüttert werden, dann aber unter Aufsicht und die Wabe sollte anschließend sofort "bienensicher" entsorgt beziehungsweise vom Imker eingeschmolzen werden. Da Ihr sicherlich alle nicht nur Hühnerfreunde, sondern insgesamt Tier- und Umweltfreunde seid, solltet Ihr dieses beachten. Die amerikanische Faulbrut ist wohl derzeit die schlimmste Bienenseuche.
Die Drohenwaben werden übrigens zur Verringerung der Varroamilbe (eine weitere Geißel der Bienen) aus dem Bienenstock im Abstand von 1-2 Wochen entfernt

Gruß
Holger

Arne
31.05.2005, 19:28
:-[ :-[ Waben entsorgen? :-[ :o Dazu sind wir Seinerzeit (also, als WIR noch Bienen hatten!) garnicht mehr gekommen: unsere verfressenen Hühner haben die Waben damals glatt mitgefressen!! :o
Ohne Scherz: es war NIX übrig, höchstens, daß ein paar Tropfen Honig ins Erdreich gelaufen sind.

tzoing
01.06.2005, 09:42
Original von Imker
Wenn denn also Drohnen verfüttert werden, dann aber unter Aufsicht und die Wabe sollte anschließend sofort "bienensicher" entsorgt beziehungsweise vom Imker eingeschmolzen werden.

Hallo Holger,
"unter Aufsicht" waren die Hühner alleine schon wegen der Gaudi beim Zuschauen. ;)
Das restliche Wachs haben wir anschließend auch eingesammelt, weil wir es ja einschmelzen wollen - aber das mit der Faulbrut hab ich nicht gewusst. Vielen Dank für den Tipp!