PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mag es für ein Huhn sein ??

Cinnemaus
01.06.2008, 18:14
Hallo Ihr Lieben,

ich brauch mal wieder Eure Hilfe.

Ich war heute auf dem Markt und habe kurzentschlossen und spontan drei Zwerghennen gekauft. Einfach weil ich sie so schön fand. :roll

Und da ich ja immer noch kein ungarisch spreche, weiss ich mal wieder nicht, was es für eine Rasse sein mag. Ich vermute mal, dass es Rasse ist, weil die Mädels in meinen Augen ähnlich aussehen und auch dazu passende Hähne angeboten wurden. Ich hab aber nur die Hennen.

Ich hoffe jetzt wieder auf die Fachleute. Ich hab gerade schon mal in mein schlaues Buch geschaut - es könnten evtl. Holländische Zwerghühner sein. Aber die sind ja scheinbar recht selten - und ich krieg die in Ungarn auf dem Markt ???;)

Was mich auch brennend interessiert: was ist das bei dem ersten Huhn für ne coole Farbe? Ist das ne offizielle Farbe oder "nur" die schönste nichtanerkannte Mischung der Welt 8) ?

Hier die ersten Fotos, die Mädels sind gerade erst raus aus der Hitze und dem Karton und orientieren sich. Also bitte Nachsicht wegen dem Aussehen ...

Vielen Dank und lieben Gruß

Birgit

Drachenreiter
01.06.2008, 18:48
Hi,

die zwei sehen mir nach Brabannter Bauernhuhnmixen aus.

mal so als Vergleich: http://brabanconne.de/Brabanconne/Farben/unbekannt/01_gold_Nevens_JPG_view.htm

Beim helleren hat noch was anderes mit gemischt wegen der Beinbefiederung.

Gruß
DR

Cinnemaus
01.06.2008, 19:08
Hi,

sind sehr hübsch, die Bauernhühner. Meine haben auch so einen Ansatz von ner Haube auf dem Kopf. Ist aber keine richtige Haube. nur so ein paar verstrubbelte Federn ;D

Gibts die Bauernhühner auch in ner Zwergform? Man kann es auf den Bildern schlecht sehen, aber es sind richtige Zwerge. Ich schätze mal, dass die Mädels vielleicht so 500-600 gr wiegen. Meine Zwerglachse und die Zwergbrahma sind deutlich größer und schwerer und liegen auch schwerer in der Hand.

Vielen Dank und lieben Gruß

Birgit

SetsukoAi
01.06.2008, 20:34
Also reinrassig sind die nicht, die Beinfarbe ist zu unterschiedlich ;).

Socrates
01.06.2008, 20:47
Hallo
die habe ich :) ich kann helfen das sind Brabanter aber Mixe ,die eine sieht noch mehr so aus aber die fuesse haben niemals diese farbe.
Und die Hennen haben so einen witzigen schraegen Kamm.
Sie haben eine Haube und in Zwerg ........da bin ich ueberfragt aber ich denke nein.Nur es sind keine Riesen.
http://up.picr.de/1023059.jpg

http://up.picr.de/1023060.jpg

Klicka
02.06.2008, 13:16
Ich denke da ist noch Seidenhuhn mit drinn. Daher der haubenansatz und die befiederten Läufe. Sehen lustig aus die Hühnerchen.

tichabo
02.06.2008, 15:21
Hallo

es könnten auch sulmtaler drin sein besonders das aller erste Bild erinnert an eine sulmtaler Henne

Gruß tichabo

friesenleo
26.08.2009, 14:41
Mit einer Rasse haben diese drei wilden Kreuzungen nichts zu tun. Obendrein sieht jede völlig anders aus wie die andere. Auch wenn die eine Henne so etwas ähnliches, wie die Wachtelfarbe der Brabanter Bauernhühner aufweist, hat sie nichts mit der Rasse gemein. Sicher wird in jeder ein kleiner Hauch von Rasse drin sein, wenn mal vor x Generationen ein Rassetier mitgemischt hat, aber auch nicht mehr.

@ Socrates: Achtung! Brabanter Bauernhühner und Brabanter sind zwei völlig unterschiedliche und von einander unabhängige Rassen.

LG,
Leo

Paultschi
27.08.2009, 10:16
Schön sind die drei auf jedenfall :) Viel Spaß mit den Neuen ;)

hein
27.08.2009, 11:21
Original von Paultschi
Schön sind die drei auf jedenfall :) Viel Spaß mit den Neuen ;)

Kann mich da nur anschliessen!! Aber ich glaube, das sind ganz einfach reinrassige Mischlinge!! ;)