PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Nachbar - Zaun oder Flügel stützen?



eglu chickens
31.05.2005, 18:10
Hallo!

Wir halten seit neustem 3 Hühner, und unser Nachbar hat sich ganz furchtbar aufgeregt. Die Hühner wohnen bei uns im Garten (ca. 300qm), als Häuschen haben sie ein "eglu" (www.omlet.co.uk). Da ich sie aber nicht nur in dem Auslauf vor dem Stall halten möchte, lasse ich sie manchmal im Garten frei herumlaufen. Damit sie nicht über den Zaun in den Garten von unserem Nachbar fliegen, habe ich denen auf einer Seite die Flugfedern um ca. 4cm gestützt (die Hühner sind erst 10 Wochen alt).

Es wird schon schön sein, wenn sie anfangen zu legen, aber eigentlich sind die Hühner eher als "Haustiere" für unsere 3 Töchter gedacht (6, 2 und 1 Jahr). Wir wohnen in einem kleine Dorf (180 Bewohner), und es gibt auch 4 weitere Nachbarn die Hühner halten. Insofern ist die Hühnerhaltung an sich kein Thema.

Ich war bisher die Meinung, daß Flügel stützen eine artgerechte Möglichkeit war, zu verhindern, daß die Hühner über den Zaun fliegen.

Nun sagt der Nachbar, daß unbedingt ein 2-Meter Zaun her muß, damit sie nicht in sein Garten fliegen :-( ... und daß er uns sonst anzeigt wegen nicht artgerechter Tierhaltung :-(

Stimmt das? Wird es in Deutschland nicht als artgerecht gesehen den Hühnern die Flugfedern zu stützen? In Großbritannien (wo ich herkomme) sieht es schon anders aus.

Mit Nachbarschaftsrecht kenne ich mich auch nicht so aus. Ich möchte nur friedlich mit den Nachbarn wohnen. Nur dieser Nachbar hat sich bereits bei den anderen Nachbarn angelegt, und steht schon beim Ordnungsamt auf der schwarzen Liste (sie kommen jetzt nicht mehr 'raus, wenn er meint, daß etwas nicht stimmt).

Ich würde mich freuen, etwas Feedback zu bekommen.

Grüße vom sonnigen Mittelrheintal!

Alison

MonaLisa
31.05.2005, 18:38
So ein Gesetz ist mir nicht bekannt. Wenn die Flügel korrekt gestutzt sind, werden ja nur die toten Federn beschnitten, nicht die noch durchbluteten Kiele. Also auch keine Tierquälerei. Hühner sind auch keine Zugvögel oder Greifvögel. Normalerweise fliegen sie nicht viel (manche Rassen überhaupt nicht), suchen ihr Futter durch Scharren auf dem Boden und auf ihre Schlafstange kommen sie damit trotzdem.

Gruss Petra

SetsukoAi
31.05.2005, 19:17
Wir stutzen unseren Hühnern und Enten die Federn auch wenn sie über den Zaun fliegen. Das tut nicht weh und behindert sie auch nicht. Sieht halt nicht so schön aus.

Arne
31.05.2005, 20:22
:roll Scheint ja ein "Oberspezialist" zu sein, Dein Nachbar: Flugfedern stutzen mit kupieren zu verwechseln zeugt von "hoher Intellenz" :P
Um Sicherzugehen (ich kenne die Bauvorschriften in eurer Gegend nicht, das wechselt von Kreis zu Kreis) würde ich eine SCHRIFTLICHE Anfrage an Dein zuständiges Ordnungsamt stellen und, so dieses KEINEN 2 Meterzaun befürwortet bzw. als unnötig ansieht (was bei einem SOLCH bekannten Nachbarn als ziemlich sicher sein dürfte ;) ), die schriftliche Antwort von denen dem Nachbarn als Kopie zustellen. Danach kann er sich dann "auf den Kopf stellen und mit dem Hintern Fliegen fangen"! 8)

Arne
31.05.2005, 20:23
Ach ja: Du kannst den Nachbarn ja auch mal gaaaanz unschuldig fragen, ob du nicht lieber gleich eine 5 M hohe Mauer bauen sollst ;)

Redcap
01.06.2005, 07:31
Das könnte wieder verboten sein, genau wie man in bestimmten Wohnsiedlungen nur zweigeschossig bauen darf.
Hatte Thomas (Bettelhuhn) in seinem Fall nicht von einer Maximalhöhe von 1,20 m gesprochen?
Erkundige Dich mal auf dem Bauamt, ob es eine Minimal und Maximalhöhe für Zäune gibt, ansonsten kann Dir auch eine Veterinärbehörde vielleicht schriftlich bestätigen, dass Flügelstutzen erlaubt ist. Auch wenn's nicht schön ist.

PS: Sag mal ist das Igloo wirklich so klein?
Das könnte schon eher Probleme geben.
Sorry, aber das ist ein Spielzeug für Zwergkanninchen oder als Gluckenheim und das für 600 Euro. :o
Zwar scheint es fast die Mindestgröße (http://huehner-info.de/infos/stall_allg.htm) zu erfüllen, hab die Maße nirgends finden können. Aber das würde ich den Hühnern nicht antun.

@ all Das Teil hier hat ca. 4 x 1,2 m Grundfläche und kostet ähnlich viel.
Wenn man das Dach mit Verglasungsfolie abdeckt hat man eine regensichere Voliere mit fast 5 m².
http://image01.otto.de/pool/formata/831655.jpg

Gert
01.06.2005, 09:15
Flügelstutzen geht auch anders:
Immer bei einen Flügel die breite Seite der Feder längs abschneiden. Ist fast nicht zu sehen. :)