PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helft mir bitte !



Flöckchen
01.06.2008, 13:17
Hallo,
ich habe gestern ein entenküken gefunden , muß ausgebrütet worden sein von einem huhn aber die mutter ist nicht mehr da !

Da keine Ente brütet habe ich das kleine nun einer anderen glucke untergeschoben !

Was ißt denn so ein Küken ? Ich habe futter für Hühnerküken aber mit dem kokzidienmittel .

Dann dachte ich mit Haferflocken mit wasser ?

Was soll ich beachten ? Sorry hab null ahnung !

Das kleine ist schon munter und will rum laufen und hat auch schon wasser getrunken .

Ich brauche alle tips und hilfe für die aufzucht und pflege !

Danke danke danke !

LG micha

SetsukoAi
01.06.2008, 13:37
Hi,

Mische ein gekochtes Ei mit Wasser und etwas Haferflocken.

Wenn es das nicht fressen sollte würde ich es dennoch mit dem Kükenfutter mit Kokzidosemittel versuchen, aber nur im Notfall. Oder du gibst ihm Legemehl oder Mahls die Legepellets klein.

Ist alles nicht das optimale Futter aber wenigstens ist da genug Energie drin.

Cassandra
01.06.2008, 13:39
hallo

keinesfalls darf es kükenfutter mit kokizusatz bekommen..daran kann es sterben :o

vorerst kannst du gekochtes gehacktes ei mit haferflocken und brennesseln (kann auch maisgriess sein) füttern..aber montag solltest du kükenfutter für wassergeflügel besorgen.. den können auch die hühnerküken essen

zum baden kannst du ihm einen kleinen untersetzer hinstellen..aber die glucke wird davon nur mässig begeistert sein


grüsse
Tina

SetsukoAi
01.06.2008, 13:44
Bevor ich das hier gelesen habe mit dem Kükenstarter und dem Kokzidosemittel habe ich meinen kleinen Entchen jahrelang Kükenstarter mit Kokzidosemittel gegeben da ich es eh da hatte für die Hühnerküken und ich wusste es nicht besser. gestorben war mir nie eins ???

Flöckchen, dann vergiss meinen rat mit dem Kükenutter und mach das lieber mit dem Ei.

nupi2
01.06.2008, 14:25
Hallöchen,

was genau bewirkt das Koki-Mittel bei Entenküken?

Liebe Grüße

Nicole

SetsukoAi
01.06.2008, 15:44
Conny schrieb in dem Thrad hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=9180)mal:


der Starter für Wassergeflügelküken sollte ohne Zusatzmittel gegen Kokzidien (rote Kükenruhr) sein, da dieses Arzneimittel bei Gössel und Entenküken zu Minderwuchs führen kann, tödlich ist es aber nicht, es hemmt nur das Wachstum, das aber erheblich.


Wobei ich auch kein Minderwuchs feststellen konnte :grueb... naja...