PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin x-fache Oma geworden!



Phönix
01.06.2008, 11:55
Ja ja, kaum sind die Kleinen groß, gibt es auch schon den ersten Nachwuchs....

Wovon ich rede sind meine drei Ratten! :) Koy, Kira und Kyu.

Koy ist seit heute morgen Mutter geworden von x Babys (das erfahre ich erst in 2 Wochen). ???

Man fühlt sich zwar schon irgendwie alt, wenn man Oma wird, aber es ist doch ein schönes Gefühl. :)

Ist zwar mal etwas anderes als Hühner, aber trotzdem schön, wenn es Nachwuchs gibt. :laugh

Viele von euch kennen Ratten wahrscheinlich eher als Schädlinge, die schon so manches Ei gestohlen haben, aber ich habe richtige Farbratten. Vielleicht gibts ja auch unter den Hühnerfreunden Rattenliebhaber. Ich weiß zum Beispiel auch, dass Ann-Christin 2 Ratten. hat. ;)

Bin ja schon echt gespannt muss ich sagen! :o

LG Phönix

(Bild 1 Koy und Kira, Bild 2 Koy trächtig)

-Wuddy-
01.06.2008, 13:35
hmm ratten würden mich schon bisschen interessieren, ich hätt da aber erst noch paar fragen:
wie macht ihr das mit den ratten wenn ihr in den urlaub fahren/Fliegen wollt, habt ihr da freunde oder bekannte die sich um die tiere kümmern?
wie oft mistet ihr bei den ratten aus?
was fressen die eigentlich alles?
wie groß sind diese "haustierratten"?
wo haltet ihr die und wenn man sie im schlafzimmer hält, riecht man die dann?
wieviel kostet eine ratte eigentlich etwa und kann man die auch einzeln halten?
wie groß sollte so ein rattengehege sein?


mfg wuddy

Phönix
01.06.2008, 14:25
Sooo viele Fragen auf einmal. :laugh

Aber man merkt, dass du dir schon nen Kopf gemacht hast. ;)

Ok, bereite dich auf eine laaaaaange Antwort vor! :laugh

1. Unsere Ratten lasse ich meist bei meinem Vater, der Füttert sie dann und mein Bruder beschäftigt sich mit ihnen. Immerhin brauchen sie jeden Tag ihren Auslauf. :) Übrigens sind das auch sehr reinliche Tiere. Sie achten sehr auf Körperpflege und köteln auch nur in ihren Käfig (in die dafür vorgesehene Stelle mit dem Streu). Eine Pfütze setzen sie Anfangs gerne mal, aber das kann man ihnen abgewöhnen, ist halt wie bei einem kleinen Hund.

2. Ein mal in der Woche musst du sie mindestens sauber machen, nicht nur wegen dem Geruch, sondern auch für die Hygiene der Tiere. Beim falschen Streu riechen sie schnell. Ich bin jetzt zum Beispiel komplett auf Zitronenstreu umgestiegen

Zitronenstreu und andere Sorten (http://www.chipsi-streu.de/Chipsi_deutsch/)

da riechen sie nicht mal nach einer Woche (je nachdem wie groß ihre "Toilette", also der Boden vom Käfig, ist).

3. Du solltest auf jeden Fall IMMER spezielles Rattenfutter kaufen, da Ratten tierisches Eiweiß benötigen. Ich mische das Futter immer 2:1

XtraVital Normal (http://www.lucas-tierwelt.de/epages/Store.sf/?ObjectPath=/Shops/lucastierwelt/Products/001900)

und

XtraVital Care (http://www.reptilica.de/product_info.php/product/Beaphar_XtraVital_Care_fuer_Ratten?utm_campaign=af filiate&utm_medium=link&utm_content=text&utm_source=-Froogle-Affiliate-Tracking_Froogle-Affiliate-Tracking)

Da ist alles an Trockenfutter drin. Sonst bekommen sie von mir noch ab und zu Hundekekse, Quark (mit geraspelten Gemüse und Obst), frisches Obst und Gemüse (täglich), Bachflohkrebse (die lieben sie) und ab und zu auch mal ein Leckerlie. Allerdings musst du kerne im Obst immer entfernen, die können schädlich sein. Und was wichtig ist, ist ein Spezielles Rattenvitaminspray, das kommt jeden Tag, jeh nach Dosierung, ins Futter.

Ich brauche morgens zum Füttern ca. 7 Minuten, also nicht viel Zeit. :)

4. Die meisten Hausratten sind so allerhöchstens 550g schwer, das sind dann aber wirklich große! Meine wiegen so um die 250 bis 300g und können gut auf einer Hand sitzen. (siehe Foto 1, ist aber nicht meine Ratte) Sie sind auf jeden Fall kleiner als Mehrschweinchen.

5. Man sollte sie eher nicht im Kinder- oder Schlafzimmer halten, erst recht bei einem leichten Schlaf, da die Tierchen meist nachtaktiv sind. Meine sind aber im Zmmer, weil sie mich Nachts nicht stören und ich von ihrem Getummel nicht wach werde. 8)
Ansonsten lieben sie es in der Nähe von ihrem Herrchen oder Frauchen zu sein und genießen Körperkontakt. Ich habe zum Beispiel extra einen "Rattenpullover", schön weit mit Kaputze und Bauchtasche, wo sie gern reinkriechen.

Wenn man sie richtig pflegt, sauber macht und das rictige Streu benutzt, riechen sie auch nicht. ;)

6. Ratten kosten meist so zwische verschenkt, 2€ bis 15€. Ich habe für meine Weibchen zusammen in einer Zoohandlung 12€ bezahlt, in der anderen für mein Männchen 10€. Allerdings solltest du sie lieber vom Züchter holen, denn Zooratten werden meist als Futtertier gezüchtet und haben Angst vor Menschen. Du kannst auch in der Zoohandlung fragen, ob du sie dir mal genauer anschauen kannst. Zeigt sie Neugierde und Interesse an dir, hat keine Angst und vertraut dir, dann hast du einen Glücksgriff gelandet. :)

Einzeln halten ist strengstens untersagt bei allen Rattenfreunden! Zoogeschäfte schreiben zwar auch aus "Bei viel Körperkontakt auch Einzelhaltung möglich", aber das ist ein grober Fehler. Die Tiere verkümmern sozial und binden sich nur aus Verzweiflung eng an den Menschen. Das wäre dann Tierquählerei.

7. Ich würde dir von einem Kaninchenkäfig oder so abraten. Die sind zu klein und viel zu niedrig. Die meisten Rattenhalter aben so einen Käfig

Rattenkäfig normal (http://volldoll.de/wp-content/uploads/2007/08/kaefig1_240107.jpg),

der zwar nicht ideal ist, aber geeigneter als ein Kaninchenkäfig. Diese Ratten brauchen dann mehr Auslauf und Beschäftigung.

Als Idealbeispiel hänge ich dir mal ein Foto von dem Käfig meines Freundes an. Maße: 200cm x 120cm x 60cm. Da kann ich dreimal drin stehen!!! :o
Der ist auf dem Foto übrigens noch nicht einmal fertig!!!

Falls du noch fragen haben solltest, frag mich ruhig oder schau auf Seiten wie:

Rattengruft (http://members.chello.at/rattengruft/liv/farben/zeichnung.htm)
Rattenforum (http://www.rattenforum.de/)

Zum Abschluss muss ich sagen, dass Ratten sehr pflegeleichte, intelligente, reinliche und verkuschelte Haustiere sind, wenn man sie richtig behandelt. :)

Eigentlich ein ideales Haustier! ;)