Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch mal eure Hilfe
Sylvia Fa
31.05.2008, 18:06
Hi
hab eine Laufente die gebrütet hat. Nun ist ein einziges Küken am Donnerstag geschlüpft. Die Ente sitzt aber weiterhin auf den anderen Eiern. Meine Frage: Geht sie von alleine wenn keins mehr schlüpft??
Muß ich mir Sorgen machen das das Küken verdurstet`??
Können auch noch weitere nach 2 Tagen schlüpfen??
Freue mich auf baldige Antwort
Gruß Sylvia
kurz.luggi
31.05.2008, 22:03
Hallo Sylvia!
Meine Laufi Dame hat vorletzten Freitag 10 Küken bekommen. Alle zur gleichen Zeit. Eines, das 11. ist gestorben, war auch ganz kalt. Wahrscheinlich ein Randei, welches nicht mehr in der Kuhle Platz hatte.
Wie viele Eier hat sie??
Kannst Du nicht schieren?
Hört man auch kein fiepen?
Ausserdem kannst Du ein Wasserschüssechen neben die Ente stellen , und Futter dazu. Meine erst Geschlüpften haben selbständig getrunken und gefuttert als sie hunger bekamen und die Mama noch saß.
Drücke Dir alle 10 Daumen.
Lg Christine
Hallo Sylvia,
ich hatte einen ähnlichen Fall,
erst ist nur ein Küken geschlüpft,
am nächsten Tag zwei am dritten wieder eins.
Schau mal, was die Eier im Wasser machen, wenn
es sich bewegt, dann lass sie noch weiter brüten,
normaler Weise passiert nix und Mutter Ente weiß,
was sie tut.
Ich hab die restlichen 6 Eier nach vier Tagen in den
Brüter getan, weil Küken Nr.7 nachts erfroren war :(.
Vermutlich war zu wenig Platz für Küken und Eier im Nest.
Zwei Kükis sind noch geschlüpft, die zieh ich jetzt auf,
weil der Alters - und Größenunterschied zu groß ist.
Lieber Gruß!
Jelena
SetsukoAi
01.06.2008, 15:40
Durchleuchte die Eier mal und schau ob noch leben im Ei steckt und mach das mit dem Eier schwemmen. wenn unbefruchtet bzw. eher abgestorbene/faule Eier dabei waren springen die Keime auch auf gesunde Eier und die Küken sterben, deshalb lieber 2 mal in der Brut die eier durchleuchten. Wenn noch leben da ist besser das Küken weg nehmen und es vorerst in einer karton setzen mit Wasser und Futter so brütet die Ente weiter die Eier.
Nachher kannst du ihr ja das Küken wieder geben.
Waren denn alle eier gleich lang bebrütet oder wurde immer wild dabei gelegt?
Manche Enten brüten ewig auf unbefruchteten Eiern und gehen nicht vom Nest.
Primus&Prima
04.06.2008, 21:10
Das stimmt! Meine erste Laufente hat 40 Tage auf den Eiern verbracht, als die ersten in die Luft gingen habe ich sie runter vom Nest. Damals waren alle Eier unbefruchtet.