PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechte Brust steht raus

Marion66
30.05.2008, 17:25
meine drei Hennen die ich vor fast 2 Monaten gekauft habe sehen deformiert aus. Bei allen dreien ist die rechte Brust sehr groß. Seit sie hier sind hat sich nichts geändert. die kamen schon so an. Ich weiß nicht wie alt sie sind und auch nicht wie sie gehalten wurden.

Nun die fragen:
Ist das was, was das Fleisch oder die eier irgendwie beeinträchtigt?
Hat das Huhn dadurch Probleme?
Wird sich das auf die Jungen übertragen?

Oder ist das normal oder auch egal?

2 von den Hennen haben auch am Hals so gut wie keine Federn. Ich denke sie haben vorher auf ziemlich kleinem Grund gelebt.

Liebe Grüße Marion

nupi2
30.05.2008, 18:12
Hallöchen,

könnte es sich eventuell um einen vollen Kropf handeln?

Zeigen denn die Tiere sonst irgendwie Unwohlsein? Oder verändertes Verhalten?

LIebe Grüße

Nicole

Marion66
30.05.2008, 18:34
denen scheint es gut zu gehen, sie werden immer frecher :D . Kein Durchfall nix. Es ist nichts am Hals, es ist unten die Brust. Bei allen dreien und das seit Beginn.

Wo ist der Kropf beim Huhn?

Liebe Grüße Marion

Marion66
30.05.2008, 19:45
ich hab grad eine fotografiert

das steht recht richtig spitz raus im Gegensatz zur linken Seite

hühnerling
30.05.2008, 19:57
Hallo Marion,

keine Sorge, das ist der Kropf genau wie Nicole schon geschrieben hat. :)
Der Kropf ist eine Art Futterreservoir, aus dem nach und nach die Nahrung in den Magen zur Weiterverarbeitung gelangt. Je nach Füllungszustand steht der Kropf mal mehr und mal weniger sichtbar hervor.

LG Hühnerling

Marion66
30.05.2008, 20:04
Herzlichen Dank für die gute Nachricht :)

Litizicke
30.05.2008, 21:52
............so ging es mir am Anfang der Hühnerhaltung auch, habe gedacht die Tiere seien krank.

Kann eigentlich Jemand erklären warum der Kropf immer nach rechts und nie nach links rutscht?

Gruß Sabine

nupi2
30.05.2008, 23:05
Haben Hühner ihr Herz links? Dann könnte ich mir vorstellen, daß der Kropf deshalb nach rechts rutscht, damit die Leistungsfähigkeit des Herzens nicht eingeschränkt wird.

Bitte lacht nicht, ist nur so ne Vermutung.

Liebe Grüße

Nicole

Litizicke
31.05.2008, 09:38
Klingt irgendwie logisch

Gruß Sabine

111Dark
31.05.2008, 15:54
ich musste greade so herzhaft lachen. ich glaube das ist jedem seiteneinsteiger in die hühnerhaltung schon passiert (incl. mir) bin damals sogar zum ta....

Glugge
31.05.2008, 19:11
Original von 111Dark
ich glaube das ist jedem seiteneinsteiger in die hühnerhaltung schon passiert (incl. mir) bin damals sogar zum ta....

Ist mir auch schon passiert :) Ich wollte 2 junge Hühner verkaufen, habe aber dann den zukünftigen Besitzern abgesagt, da ich am selben Morgen "dicke Geschwüre" am Hals entdeckt habe... :-[ War auch der Meinung, die wären totkrank! :rotwerd

Marion66
02.06.2008, 23:37
Das freut mich!
Ich hab mich richtig geschämt ;(