PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung Hybridhühner



fly73
29.05.2008, 20:36
Hallo!
Hab da mal ne Anfängerfrage. Möchte mir gerne noch 4 Hühner anschaffen . Bei uns auf der Geflügelfarm werden sog. Hybridhühner verkauft. Müssen sie anders ernährt werden als normale Hühner?
Stimmt es das diese Hühner aufgrund der hohen Legeleistung nach einem Jahr ausgemergelt sind?
Gruß Marc

vogthahn
29.05.2008, 20:53
Hallo!

Die Hybriden brauchen, um die ihnen angezüchtete Legeleistung zu bringen, sehr hochwertiges und ausgewogenes Futter.
Wie ernährst Du denn die anderen Hühner?
Empfehlenswert für die Hybriden ist Legemehl oder -Pellets, gelegentliche Zufütterung mit anderem Futter ist aber nicht schädlich, sondern eine willkommene Abwechslung.
Bei Fütterung mit LM legen sie ca. 1,5-2 Jahre gut; danach läßt die Leistung merklich nach und es kommen häufiger Erkrankungen des Legeapparates vor.
Es soll aber auch Hybridhennen geben, die deutlich älter werden und auch noch häufig Eier bis ins hohe Alter legen.
Wie bei allem sollte man sich auch hier vor allzu pauschalen Meinungen hüten ;), es kommt immer auch auf die Haltung und die Wünsche des Halters an.

MfG

legaspi96
29.05.2008, 21:04
Hallo,
ich habe seit 3 Jahren Hybriden. Sie sind so gut wie das ganze Jahr draußen (außer nachts) und bekommen an Körnern nur Weizen. Legemehl geben wir keins, da unsere 7 Hühner zwischen 4 und 7 Eier pro Tag legen.
Ich denke, es liegt auch viel daran, wie sie aufgewachsen sind. Wir haben bei 2 verschiedenen Höfen Legehennen gekauft und merken den Unterschied. Die einen sehen nach einem Jahr schon ausgepowert aus, wogegen wir den anderen nicht anmerken, das sie schon seit was ich wie lange ihre Eier legen.
Monika

vogthahn
29.05.2008, 21:18
Wie gesagt, es kommt immer auf die Haltung und die Wünsche das Halters an.
wenn ich mit der Leistung zufrieden bin und keinen gesteigerten Wert auf die maximale Eierleistung lege und es mir egal ist, ob die Hühner mehr fressen als sie Eier legen, dann soll man es so machen.
Das Kosten-Nutzen-Verhältniss (geldmäßig gesehen) verschiebt sich mit der Zeit von Gewinn zu Verlust, das ist alles. ;)

Ausgepowert sehen mein Hühner nicht aus, trotzdem läßt die Leistung nach, weil sie ihre angelegten Eizellen "verschossen" haben.

fly73
29.05.2008, 21:59
Hallo!
Danke für die Antworten. Ich persönlich mache da keinen Kosten nutzen-Faktor. Es soll einfach ein Hobby sein. Wären auch meine ersten Hühner, hab ansonsten Gänse und Enten.
Bekäme die Hühner halt als Küken und sie könnten wie meine anderen Tiere auch sich auf den 3000 qm austoben.
Füttere meine Tiere mit Muskator - Futter.
Halte sie mir ja alle nur so aus Spaß und nicht zum essen.
Gruß Marc

legaspi96
29.05.2008, 22:08
Hallo fly73,
für die Kücken solltest Du Kückenaufzuchtfutter kaufen und ewtl. für kalte Nächte ein Rotlicht bereit haben.
Über Nacht lasse ich die Hühner nicht nicht mit den Gänsen und Enten zusammen. Das hatte ich anfangs mal versucht, aber es gab nur Stress untereinander.
Grüße
Monika

fly73
29.05.2008, 22:44
Hi!
Sie kommen nicht zu den Gänsen, da meine 4 Gänse zusammen mit ihrer Laufente ein "eingeschworenes Team" sind und sonst nix in ihrer Nähe dulden.
Werde die kleinen Kükis erst im Haus großziehen und sie nach und nach umgewöhnen.
Danke für die Tipps
Gruß Marc

Wontolla
30.05.2008, 06:46
In Deinem Fall würde ich die ersten 8 Wochen Muskator Kükenaufzucht KA Plus füttern falls sie gegen Kokzidiose geimpft werden oder nicht ins Freie dürfen, andernfalls mit Kükenaufzucht KR.
Danach bis ungefähr zur 20. Woche Junghennen JR mit Kokzidiostatikum oder Junghennen J Plus für nicht Kokzidiose geimpfte Hühner.
Spätestens ab Legebeginn käme Vollkraftkorn LA oder Vollkraftmehl/-korn RP 16 oder (wenn man größere Eier ernten will) morgens ein Legemehl/-korn in Verbindung mit abends Geflügelkörner mit Muschelschalen in Frage.