PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehacktes???

Alvis
29.05.2008, 19:56
Hi Hühnergemeinde!!!
Hab mal ne Frage zu gehacktem,
wir kochen ab und zu für unsere Hunde Reis mit
gehacktem halb und halb!
Kann ich es meinen Hühnern auch geben oder eher nicht???

Habe gelesen das manche auch Katzenfutter geben,
dann kann Gehacktes doch nicht schaden oder.........

vogthahn
29.05.2008, 20:03
kannste ruhig geben

Sunny
19.09.2008, 22:36
Hi,

kann man es auch roh füttern oder nur gekocht?

LG Alyshia

vogthahn
19.09.2008, 22:56
naja, roh dürfte schon gehen, kurz angebraten ist vielleicht sicherer wegen z.B. Salmonellen

Bobbel_
19.09.2008, 23:00
schaden tuts anbraten sicher nicht

mfg Rudi

Sunny
19.09.2008, 23:00
Ok Danke!

Dann kann ich es ihnen ja geben , weil es morgen Nudeln mit Gehacktem gibt!

Bobbel_
19.09.2008, 23:10
mhmhm hört sich gut an :D :D :D

mfg Rudi

Sunny
19.09.2008, 23:22
Es ist auch lecker :eat

ABER GEKOCHTES UND NICHT ROHES FLEISCH!MIT TOMATENSOßE UND NUDELN!

Bobbel_
19.09.2008, 23:38
na dann guten appetit

mfg Rudi

Cassandra
20.09.2008, 13:38
hallo

kannst du unbedenklich geben,aber bitte für diie huhnis NICHT salzen ,für die hunde sollte man es durchaus leicht salzen.

wenn das fleisch frisch ist ,spricht auch nichts dagegen es sowohl hühnern als auch hunden roh zu füttern,meine rasten da wirklich drauf aus :laugh

nur das hunde und katzenfutter solltest du von deinen hühnern fernhalten ???

grüsse
Tina

miradea
20.09.2008, 16:19
In halb+halb ist Schweinefleisch drin - das sollte man an Tiere nie roh verfüttern! Sacht mein Ex und der is Tierarzt...

fly73
20.09.2008, 16:26
Hallo!
Kann mich da Miradea nur anschließen. Sobald Schweinefleisch drin ist niemals roh füttern.
Aujezkische Krankheit kann dadurch verursacht werden.
Gruß Marc

Cassandra
20.09.2008, 17:12
hallo

:o aber ich ahnte das es kommt..das böse schreckgespenst Aujeszkysche Krankheit :laugh

sorry aber Österreich,Deutschland und die Schweiz sind seit JAHREN davon frei..inländisches fleisch..so es frisch ist..ist unbedenklich..das sollte aber ein Ta auch wissen..oder gibt es einen anderen,mir unbekannten grund ?? also MEIN ta hat mir das bestätigt..ach ja..ebenso die Uni klinik Wien ..wissen die auch alle nicht was los ist??

http://de.wikipedia.org/wiki/Aujeszkysche_Krankheit#AK-freie_L.C3.A4nder

abgesehen davon bin ich mir nichtmal sicher on geflügel den Virus bekommen kann

AK kommt vor beim Schwein, seltener beim Rind, kleine Wiederkäuer, Katzen, Hunde, Nager. Der Mensch ist nicht empfänglich.
quelle:http://www.schweinefreunde.de/minischweine/schweine-krankheiten-ak.htm

Tina

Drachenreiter
20.09.2008, 18:34
Ab und zu bekomme ich Rinderhack von einem Nachbarn der Metzger ist, die Hühner lieben es.
Nach dem Schlachtfest dösen sie dann immer den restlichen Tag.

Gruß
DR

Sunny
20.09.2008, 21:36
Hi ihr,

Ich ahbe es vorhin leicht angebraten verfüttert!Das war anscheinend sehr lecker!Sie sind drauf losgestürzt...Das kann man kaum glauben , so schnell war der Teller leer...

LG alyshia

fly73
20.09.2008, 22:02
@Cassandra
Erregerfrei Hin oder Her, ich würde meinen Hunden nie rohes Schweinefleisch füttern, bei den Lebensmittel Skandalen in letzter Zeit schon gerade gar nicht.
Gruß Marc

Ludger
20.09.2008, 22:24
Ich esse sehr gerne Mettbrötchen und meine Hühner auch :roll

aber frisch bitte,direkt vom Erzeuger.

legaspi96
20.09.2008, 22:43
ich denke da hat Marc recht.
Das rohe Hackfleisch kommt mit allerhand Zeugs in Berührung, das Krankheiten auslösen kann.
Ich gebe meinen Hühnern nur Grünabfälle, Körner und ab und zu mal eingeweichtes Brot.
Fleisch bekommen sie in der Natur auch keines und das was sie in der Natur finden, finden sie auch bei mir im Garten. z.B. Würmer, Maden, Schnecken usw.
Grüße
Monika

Wontolla
20.09.2008, 23:11
Original von legaspi96
Fleisch bekommen sie in der Natur auch keines ...

Oh doch! Kleintiere wie Eidechsen, Mäuse und ähnliche gehören durchaus zum Nahrungsspektrum von Hühnern in freier Natur. In meinem Auslauf gab es früher auch mal Mäuse.

Drachenreiter
20.09.2008, 23:30
Original von Wontolla

Original von legaspi96
Fleisch bekommen sie in der Natur auch keines ...

Oh doch! Kleintiere wie Eidechsen, Mäuse und ähnliche gehören durchaus zum Nahrungsspektrum von Hühnern in freier Natur. In meinem Auslauf gab es früher auch mal Mäuse.

Schnecken, junge Spatzen, ich denke das sich die Hühner auch über Aas hermachen würden, falls welches im Auslauf wäre. Zumindest habe ich schon bei zwei Hühnerhalter und auch bei uns einmal erlebt, das die Hühner nach dem Habicht am Huhn weiter gefressen haben.

Gruß
DR

Cassandra
20.09.2008, 23:33
Tja Fleischer scheint inzwischen vertrauenssache zu sein..ich beziehe mein hack vom fleischer meines vertrauens..ich weiss das es österreichisches fleisch ist und das fleisch wird direkt bevor ich es kaufe erst in den wolf getan..aber wohl wahr..bei den fleischskandalen von denen man bei euch hört würde mir der apettit auch vergehen :laugh

aber gerade bei hack sollte man auf qualität achten..das schweinefleisch schnell verdirbt ist nicht neu ,darum betone ich ja das frisch

ansonsten ging es um den fakt das der Auz. Virus bei uns durch normales mischhack nicht übertragen werden kann und wild hack wird wohl kaum jemand verfüttert,das wäre als einziges fleisch zumindest bedenklich

was das fleisch in der natur angeht..also meine damen fangen sich die mäuse und spatzen auch im ganzen und frisch..

grüsse
Tina

Ludger
20.09.2008, 23:40
Monika, Würmer und Maden sind Fleisch 8)

irmi
21.09.2008, 18:21
Hallo Leute,
um 1 Kg Fleisch zu produzieren müssen 8 bis 10 Kg Getreide verfüttert werden.1 Kg Hack kostet im Schnitt 4,00 €/ 1KG Legekorn ca.1 €.
Im Legemehl ist hochwertiges Eiweis aus Soja, Linsen,Erbsen usw. enthalten.
Hie und da mal Joghurt, Quark und co ist ja auch ok, aber teuer.
Gerade bei unserem Antibiotikabelasteten Schweinefleisch? Ja ich weis nicht!
Insekten finden Hühner sowieso beim scharren.
Möchte Euch wirklich nicht angreifen, aber überlegt mal den Kosten/ Nutzenfaktor? Na ich weis nicht?
Auch Tunfisch zu füttern, was wohl manch einer macht, die armen Delfine die da mit ins Netz gehen und ertrinken? Flipper mag doch fast jeder.
Ich betone soll kein Angrif auf irgend jemand hier sein! Nur Gedanken sollte man sich mal machen.

Liebe Grüße Irmi

legaspi96
21.09.2008, 19:32
Schreibe ich doch:
'Fleisch bekommen sie in der Natur auch keines und das was sie in der Natur finden, finden sie auch bei mir im Garten. z.B. Würmer, Maden, Schnecken usw.'
Ich weiß nicht was ihr wollt.
Monika

Wontolla
21.09.2008, 19:58
Mäuse, Spatzen, Frösche, Blindschleichen, Eidechsen gibt es in Deinem Garten längst nicht mehr. Weil Du Deinen Hühnern Gehacktes vorenthältst.

legaspi96
21.09.2008, 20:20
@Wontolla,
Du mußt es wissen, Du wohnst ja hier!
Ich hätte Dich anders eingeschätzt!
Monika

Wontolla
21.09.2008, 20:26
:heul

Freddy
21.09.2008, 20:29
Original von irmi
Nutzenfaktor? Na ich weis nicht?
Auch Tunfisch zu füttern, was wohl manch einer macht, die armen Delfine die da mit ins Netz gehen und ertrinken? Flipper mag doch fast jeder.
Ich betone soll kein Angrif auf irgend jemand hier sein! Nur Gedanken sollte man sich mal machen.

Liebe Grüße Irmi

Oh Mann, nu las aber mal die Kirche im Dorf! Wenn man überall hier so weit ausholt, dürften wir & die Tiere ja fast nix mehr essen, weil jeder Anbau von Früchten, von Getreide usw. durch Düngen & Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen andere Lebewesen tötet! Das Delphine dabei sterben, daß Eintagskükenhähne aussortiert werden und in den Mouser kommen usw. ....... Wo fängst Du da an, wo hörst Du auf? Bei Flipper??? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a010.gif
Und Gedanken machen sich bestimmt viele, ich auch, auch wenn man nicht allzuviel dazu schreibt.
Im Übrigen widersprichst Du dich sowieso mit Deinem hochwertigen Eiweiß aus Soja. Diese ganze Sojaschose kostet weitaus mehr Land, Lebensraum etc. als Du es vielleicht wahrhaben möchtest.

http://www.transgen.de/lebensmittel/soja_mais/181.doku.html

Da ist soviel genmanipuliert, das ist Wahnsinn. Das ist dann wohl die bessere Alternative, als Hackfleisch? ???

Cassandra
21.09.2008, 20:48
Original von irmi

Im Legemehl ist hochwertiges Eiweis aus Soja, Linsen,Erbsen usw. enthalten.
Hie und da mal Joghurt, Quark und co ist ja auch ok, aber teuer.

also dies artet ja mal wieder in ne grundsatzschlammschlacht aus :-[

die ursprungsfrage war ob man hühnern hack füttern kann..das wurde nun ausreichend beantwortet..und es bleibt wohl jedem selbst überlassen kosten-nutzen rechnungen oder moralische bedenken dabei zu berücksichtigen

aber eines kann ich mir nun auch wieder nicht verkneifen

Amazonas Regenwald fällt Soja-Anbau zum Opfer

quelle :http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=050519018

abgesehen davon das man heute kaum noch NICHT gen manipuliertes sojamehl,schon gar in günstigem LM bekommt

also ICH finde das ja moralisch auch sehr bedenklich :roll

milchprodukte haben relativ wenig eiweiss ,so hat ein becher quark (50 mg) gerademal 6.5 gramm einweiss ,dafür aber 2,5 gramm fett
oder ein Joghurt 0.3% ( Becher etwa 125 g/ml ) 6.2 gramm demgegenüber steht nun Schwein Fleisch gegart 28,7 g/100 g oder Rind Fleisch (ma) frisch gegart 28,9 g/100 g

wenn ich also hier mal die kosten nutzenrechnung rauskrame :laugh

also wie man sieht lässt sich in jeder suppe ein haar finden :o

ich find diese scheinheilige moralpredigen hier im moment echt zum würgen ,den im winter gibts nunmal kaum getier ,selbst im grössten garten und dann bekommen die armen huhnis unserer moralistischen halter leider garkein fleisch ..tztz..garnicht artgerecht..wo hühner doch jäger sind

also müssen die hühner mangel leiden ..oder man muss seine moralischen ansprüche verschieben ??

Tina

Cassandra
21.09.2008, 20:49
:laugh Freddy..nun hab ich solange an meinem post gefeilt das du schneller warst :laugh

Tina

Freddy
21.09.2008, 20:57
Huch, Du hast es aber auch sehr schön & ganz anders dargelegt, eben jeder auf seine Art und doch meinen wir das gleiche http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/a010.gif

labschi
21.09.2008, 22:17
Ich würde meinen Senf auch gern noch dazu geben: Also ich dachte immer, daß Haustiere (auch Katzen z.B.) von rohem Fleisch - sprich Hackfleisch - Würmer bekommen können. Aus diesem Grund würde ich meinen Hühnern oder anderen Haustieren nur ungern rohes Hackfleisch füttern. Bin ich da vielleicht völlig falsch informiert? ???

vogthahn
21.09.2008, 22:27
die Wahrscheinlichkeit, von rohem Fleisch, welches im Laden gekauft wurde, Würmer zu bekommen, dürfte in unserem Überwachungsstaat eher gering sein ;)
Eher bekommen die Hunde und Katzen (und natürlich die Hühner)welche, wenn sie Mäuse fressen bzw. Regenwürmer und Schnecken

Freddy
21.09.2008, 22:33
Nicht nur Du kannst Würmer davon kriegen, auch wir Menschen, nicht nur von rohem Fleisch. Aber eben besonders von rohem Fleisch. Daher ist der Verzehrzeitpunkt ausschlaggebend. Denn dafür wiederum gibt es eine Hackfleischverordnung:

http://www.rechtliches.de/info_Verordnung_zur_Durchfuehrung_von_Vorschriften _des_gemeinschaftlichen_Lebensmittelhygienerechts. html

labschi
21.09.2008, 22:55
O.k., danke. Das hat man davon, wenn man nur "halbwissend" ist oder irgendwann mal irgendwo was gehört hat. :(

fly73
21.09.2008, 23:02
Hallo!
Wobei man aber auch immer wieder sieht, das man sich auf die Hackfleischverordnung nicht verlassen kann, wie Kontrollen der Lebensmittelüberwachung immer wieder zeigen.
Gruß Marc

irmi
22.09.2008, 12:32
Na was soll ich da noch sagen? :eat :stupid :heul

Grüßle Irmi

Cassandra
22.09.2008, 12:41
Original von irmi
Na was soll ich da noch sagen? :eat :stupid :heul

Grüßle Irmi

wohl besser wirklich nichts :bash..ich hatte mich schliesslich ernsthaft mit deinem post auseinadergesetzt,vielleich hätte ich besser statt mit links belegbaren fakten auch nur mit :stupid antworten sollen..ich mein..um das niveu zu halten :roll

Tina

manstein
22.09.2008, 18:25
ist doch schon lange bekannt, jeder der tatar isst, bekommt würmer :weglach

und kann mit flubenol entwurmt werden :rofl

irmi
23.09.2008, 12:52
@ Cassandra: ich habe mich auch ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt, vielleicht mehr als manch einer.

Mein niveau ist Ausdruck der Sprachlosigkeit!
Ich bin auch kein Vegetarier, konsumiere aber Fleisch mit Bedacht und Achtung vor dem Leben.
Das Thema war "Hackfleisch", richtig?
Nun komme ich auch auf das niveau des Link setzens, dass jeder weiß wie man Hackfleisch produziert.
Dann überlege sich bitte jeder für sich ob er lieber Legekorn/Mehl füttert oder Fleisch an Tiere verfüttert die ihr Eiweis aus pflanzlichen Quellen ziehen können.

http://www.soylent-network.com/doku/05schweineschlachtung.htm

Das sind nur Bilder! Also milde Version.

Das die harte Version als Film kann jeder selbst entscheiden ob er das sehen möchte:
www.youtube.com/watch?v=KXCV_V_LgcM

Liebe Grüße nach Östereich, Irmi

Wontolla
23.09.2008, 13:05
Verstehe ich nicht so recht. Tierisches Eiweiß ist für Hühner essentiell. Das kann man nicht gänzlich durch pflanzliches Eiweiß ersetzen. Moralische Bedenken ändern das auch nicht.

manstein
23.09.2008, 13:14
hallo irmi,

es ist allen bekannt die fleisch im supermarkt kaufen.

offensichtlich ist es ihnen aber scheißegal.

sollte das leid der tiere, das wir verursachen, jemals über uns kommen, dann gnade uns gott :o

legaspi96
23.09.2008, 20:03
Hallo Irmi,
das geht ja gar nicht mehr (das Video)!
@mannstein
Du glaubst ja wohl nicht ernsthaft, das diese Bilder dem Fleischkäufer im Supermarkt bewußt sind! Solche Bilder müßten bewußt gemacht werden!!!
Grüße
Monika

Günni
23.09.2008, 20:10
Hallo
Die Hackfleischverordnung gibt es nicht mehr. Im August 2007 wurde der Umgang mit Hackfleisch in der Lebensmittelhygieneverordnung geregelt.In der Metzgerei unseres Dorfes steht der Fleischwolf im Kühlhaus,wenn ich dort Hackfleisch haben möchte,schneidet der Metzger an der Theke das Fleisch in Stücke und lässt es frisch durch.
In dem Zusammenhang ist auch hilfreich,dass man einen zertifizierten Betrieb aufsucht,denn dort muß nach dem HACCP Konzept alles dokumentiert werden,also was nicht schriftlich festgehalten ist,existiert nicht/wurde nicht gemacht.Ist für die Betriebe ne Heidenarbeit bietet dem Verbraucher aber mehr Schutz.
Noch mal zu der Angst,Würmer im Hackfleisch zu haben,
1.Nur Rinderhack kaufen
2.Das Hackfleisch 3 Tage einfrieren
Warum?
Zu 1 Es gibt eine Seuche bei Schweinen,die auf den Menschen nicht übertragen wird,wohl aber für andere Tiere gefährlich ist.Der Name schlummert irgendwo in einer Schublade meines Gehirns,an die ich grade nicht drankomme.
Zu 2 Im Rindermuskelfleisch können sich Bandwurmlarven eingenistet haben,diese sind nach 72Std. gefrieren abgetötet.
Gruß
Günni

Freddy
23.09.2008, 20:23
Aha, danke, wieder dazugelernt. :)

Cassandra
23.09.2008, 20:25
Original von Günni
Zu 1 Es gibt eine Seuche bei Schweinen,die auf den Menschen nicht übertragen wird,wohl aber für andere Tiere gefährlich ist.Der Name schlummert irgendwo in einer Schublade meines Gehirns,an die ich grade nicht drankomme.

sorry..aber es wäre nett gewesen du hättest den ganzen thread gelesen..stand schon auf seite 1..das thema hatten wir durch ???
die gefahr ist sehr überaltet

Aujeszkysche Krankheit

Tina

mrpai
23.09.2008, 23:43
Original von manstein
ist doch schon lange bekannt, jeder der tatar isst, bekommt würmer :weglach

und kann mit flubenol entwurmt werden :rofl

Ach du liebes bischen :o Bei den Flubenolpreisen! Pro KG Lebendgewicht ca 1,00€ - ich habe ca 60 KG...
Da werde ich wohl kein Tatar mehr essen sonden umsteigen :prost :fastfood

:weglach

vogthahn
24.09.2008, 08:45
oder Du nimmst Wodka (oder Whisky usw.); das ist billiger, schmeckt besser und macht auch noch lustig :D

Baerchi
24.09.2008, 09:51
Guggux Ihr Lieben,

Meine Bekommen auch gekochtes allerdings KEIN FLEISCH!!!!
Ich weiss nicht wie sie drauf reagieren sehe das wie bei Hunden der eine kanns essen der andere nit.
Haben eine andere Alternative für unsere Gockels:

Kochen alle Reste wie Kartoffelschalen, Möhren ( wobei die Möhren gar nit mögen) aber Brot, Zwieback halt alles an Kompost nur gekocht.

Und NATÜRLICH Salat, also wenn ich denen was gutes tun will einfach wenn Lidl oder Aldi die im Angebot hat verfüttern 8)

LG Baerchi

irmi
24.09.2008, 12:23
Danke an alle die auf meinen Beitrag reagiert haben!
Ich weiß das die Videos und Bilder abscheulich sind aber das ist Die Realität.
Manch ein Kind denkt bestimmt Schnitzel wachsen auf dem Baum aber leider auch so mancher Erwachsener.
Bin froh wenn ich den Einen oder Anderen zum nachdenken angeregt habe, dass war auch der Sinn und Zweck meiner Beiträge.
Besonders wollte ich die Tierfreunde unter uns ansprechen, denn Tierfreunde versuchen, so hoffe ich es doch, Tiere zu schützen.
Eigenartigerweise kam von einer Person die gerne Links setzt keine Reaktion, hoffe das sie sich auch die Bilder und besonders die Videos angeschaut hat.
Übrigens das immer mehr Anbauflächen gerodet werden ist Ursache des steigenden Fleischkonsums und der Steigenden Weltbevölkerung sowie der Nachfrage nach Biokraftstoff und nicht nur weil alle so gerne Getreide essen.

Grüßle Irmi

Cassandra
24.09.2008, 16:03
keine angst irmi

ich kenne diese pics bereits sehr lange ..aber ich achte ohnhin darauf wo ich meine lebensmittel kaufe und dazu gehört auch das ich kein soja verfüttere
du musst dich nicht sorgen..mein Vater ist jäger und meine mum hat lange in einer landwirtschaft gearbeitet..ich weiss das schnitzel nicht auf bäumen wachsen..aber deine aroganz anderen dinge zu unterstellen ist der hauptgrund warum ich mir weitere sinnlose posts verkniffen habe..

mein bedarf an gekauften Fleisch hält sich ohnehin in grenzen..ich bevorzuge das fleisch meiner sorgfältig aufgezogenen eigenen tiere,diese brauchen allerdings tierisches eiweiss ebenso wie meine hunde und katzen..und wer nicht gewillt ist seinen tieren das zu bieten was sie von natur aus brauchen um gesund und artgerecht zu leben sollte sich die haltung gut überlegen

das du allen die nicht deiner Meinung sind absprichst tierfreund zu sein
spricht eh für sich..wenn du meinst ,mir solls recht sein

wo dein problem damit liegt wenn man seine aussagen mit links belegt weis ich allerdings nicht sogenau(sowas gehört eigendlich zum guten ton)..einfach was zu behaupten ohne es zu belegen ist ja sehr einfach und nicht so mein ding..das überlasse ich anderen märchenerzählern

und leider ist gerade, zb der ach so tolle sojaanbau ob du das nun wahrhaben willst oder nicht ,ökologisch inzwischen zu einem echten problem geworden..von genmanipulationen red ich da garnicht

@bärchen..sorry aber alternativen um seine tiere gesund zu ernähren hast du keine genannt..brot und zwieback ist bekannteweise nur in lerkerli portionen zu geben(weil nicht für hühner geeignet)obst und gemüse sollte immer roh verfüttert werden , den du kochst ihnen die ganzen vitamine raus und machst das zeug damit recht witzlos..und salat ist bekannterweise sehr nitrathältig und führt in grösseren mengen (wobei das auf alter und gewicht des tieres zu rechnen ist) im besteb fall zu durchfall im schlechteren zu vergiftung..und eiweiss fehlt ihnen bei deiner aufzählung trotzdem..darum ging es hier ja

grüsse
Tina

die sich hiermit aus dem thread zurückzieht..hab mit meiner zeit besseres vor als mich sinnlos zu streiten

irmi
24.09.2008, 16:47
@Baerchi: Machst das schon Richtig!
Und wenn sie nicht gut legen einfach etwas Legekorn oder Legemehl ist mein Tip.
Gemüse kannst Du kochen, mußt Du aber nicht.
Möhren mögen meine auch nur wenn ich sie raspel, wenn Du noch einen Schuß Pflanzenöl drauf machst können die Hühner das Vitamin A besser aufnehmen da es lipophil (fettlöslich) ist und sie erhalten dadurch essentielle Fettsäuren.
In einem Punkt hat Cassandra dann doch Recht, Salat hat viel Nitrat.
Ich hole wenn ich spazieren gehe Löwenzahn und Vogelmiere, dass finden die Huhnis ganz toll und kostet keinen Cent.
Außerdem hat Salat sehr wenig Vitamine, dass ist nämlich nur ein Gerücht das Salat sehr viele Vitamine hat, Gemüse hat viel mehr.
Pommes haben mehr Vitamine, wers nicht glaubt hier:
http://www.sr-online.de/fernsehen/453/614484-4.html

Wenn der Rasen gemäht wird freuen sich die Huhnis über den Rasenschnitt.Durch das Chlorophyll, dass im Grünzeug drinn ist wird das Eigelb dann schön dunkelgelb.

Ich sage liebe Grüße an alle die diesenThread nun lesen, Irmi

Bachstelze
24.09.2008, 17:11
Hallo,

ist es nicht schlimm, dass man überhaupt erwägt, solche wertvollen Nahrungsmittel wie Gehacktes an die Hühner zu füttern? Früher sagte man mit Recht dazu "es werden Perlen vor die Säue geworfen" (mit Säue sind dabei Schweine gemeint, wer es nicht verstehen mag). Ich kann darüber nur den Kopf schütteln. Bitte überlegt mal, über was Ihr überhaupt schreibt. Zu mehr fehlen wir die Worte, so entsetzt mich diese Diskussion.

Gruß Bachstelze

Cassandra
25.09.2008, 12:03
Original von Bachstelze
Hallo,

ist es nicht schlimm, dass man überhaupt erwägt, solche wertvollen Nahrungsmittel wie Gehacktes an die Hühner zu füttern? Früher sagte man mit Recht dazu "es werden Perlen vor die Säue geworfen" (mit Säue sind dabei Schweine gemeint, wer es nicht verstehen mag). Ich kann darüber nur den Kopf schütteln. Bitte überlegt mal, über was Ihr überhaupt schreibt. Zu mehr fehlen wir die Worte, so entsetzt mich diese Diskussion.

Gruß Bachstelze

sorry aber deine entrüstung in ehren..auch hühner sind lebewesen und deshalb nicht wertlos..

es ist also besser sie mit den Abfällen und legemehl oder körner zu füttern weil ?????

sind ja nur nutztiere..schon klar

aber da kein einziges hungerndes kind was davon hat wenn ich meinen tieren Keine wertvolles lebensmittel zu futtern gebe sehe ich keinen grund für schlechtes gewissen..langsam schweifft diese dis. ins sonderbare ab

kopfschüttelde Tina

irmi
25.09.2008, 13:50
Hallo,
Ich dachte:
@ Cassandra:die sich hiermit aus dem thread zurückzieht..hab mit meiner zeit besseres vor als mich sinnlos zu streiten.

Es gibt auch Menschen mit anderen Meinungen.

Vielleicht sollte man das Thema so stehen lassen und abschließen?

Ich wollte wirklich keinen Zickenkrieg beginnen sondern nur meine Ansicht und meine Meinung vertreten.
Ich bitte darum meine Signatur zu beachten,ich stimme Albert Einstein voll zu.
Mein Ziel ist, wie schon geschrieben, den Tierhaltern Denkanstoß zu geben: was füttere ich, ist das für mich ok, muß es wirklich Fleisch sein?
Und wo kommt das Fleisch her.
Ich glaube das habe ich bewirkt?
Ich denke ich bin recht objetiv gewesen und habe keinen Menschen persönlich angegriffen.
Möchte mich aber noch für die erschreckenden Bilder und Videos "der Tötung eines Schweines" entschuldigen, falls ich da jemanden geschockt haben sollte ( da habe ich ein etwas schlechtes Gewissen).

Liebe Grüße Irmi

Nubsi
25.09.2008, 15:55
Hi,

um zum eigentliche Thema wiederzurückzukommen:

also Fakt ist Hühner und auch Tauben sind keine reinen Pflanzenfresser. Auch Soja ersetzt tierisches Eiweiß nicht. Eine Zufütterung von tierischen Stoffen war früher nicht notwendig, da noch Tiermehl im Futter war und dies den Bedarf deckte.
Seit dem Tiermehlverbot ist dies jedoch verboten und man muss zumindest im Winter und auch im Sommer bei ungenügendem Auslauf, in denen die Hühner nicht genug Kerbtiere finden, tierisches Eiweiß zufüttern.

Wie man es macht ist jedem selbst überlassen. Manche füttern Insekten zu, andere wiederrum greifen auf (Hack-) Fleisch zurück und andere wiederum besorgen sich Tiermehl und füttern es dazu.

Diese Entscheidung liegt jedoch bei jedem einzelnen und jeder macht damit andere Erfahrungen. Das sollte man auch akzeptieren.

Mfg Nubsi

Wontolla
25.09.2008, 16:12
Original von irmi
muß es wirklich Fleisch sein?

Ich kann's nicht fassen! :o
Das kann man doch gar nicht in Frage stellen, wenn man die Bedürfnisse von Hühnern kennt. Offensichtlich gibt es sogar unter Hühnerhaltern viele, die nicht wissen, dass Hühner tierisches Protein, z. B. in Form von Fleisch brauchen. Klar, sie können auch ohne dahinvegetieren. Das sieht man ja in der industriellen Hühnerhaltung. Aber auch dort holen sich die Hühner was sie brauchen, werden sogar zu Kannibalen. Wie die Hühner dort nach einer Legeperiode aussehen, sollte inzwischen jeder Fori kennen. Mir ist auch nicht klar, wie das Schlachten von Schweinen auf die Bedürfnisse von Hühnern einwirkt. Mir ist aber klar was es bewirkt, wenn zig Hühner in einem Auslauf Jagd auf Kleinlebewesen machen müssen um ihren Bedarf an Fleisch zu decken.

conny
25.09.2008, 16:42
Das Thema Fleisch/Hackfleisch wurde ausführlichst diskutiert, vielmehr gibt es nicht zu sagen bzw. zu schreiben. Daher schließe ich den Thread.