PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das ein Spreizbein?

Lucky4life
29.05.2008, 18:26
Also ich hab gestern neue Küken bekommen, 10 Stück.
Jetzt hab ich eins das noch nicht so fit auf den Beinen ist, es war aber auch eines der letzten das schlüpft.
Es hat eine ziehmlich breite Beinstellung und ich hab alle Küken auf ein Handtuch gesetzt.
Ist es jetzt zwangsläuftig ein Spreizbein, oder einfach nur noch schwach ( die anderen leben schon zwei Tage, dieses nur eins)

Es streckt das Bein so wie auf dem einen Bild aber nur manchmal ab, auf dem Tuch läuft es einigermaßen sicher. Auf den Fliesen kann es noch gar nicht laufen das andere schon!

Das vierte Bild ist ein "gesundes" Küken.

gaby
29.05.2008, 18:29
Also für mich sieht das noch nach ungeübt aus. Warte mal noch einen Tag ab. Ist es morgen nicht besser legst Du ihm eine *Fussfessel* an. Das hilft innerhalb ein paar Tagen.

gg

vogthahn
29.05.2008, 19:47
Hallo, Lucky4life!

Ich hatte je 4 solcher "Spreizbeinigen", mehr oder weniger schlimm.
Meine haben es innerhalb weniger Tage geschafft, normal zu laufen.
Ich habe sie auf Holzbrettern mit Strohauflage gehalten. Als Futternapf hatte ich eine kleine Nagelkiste. Das hat sie dazu gebracht, ihre Beine und Zehen zu trainieren, weil sie natürlich in der Nagelkisten herumlatschen mußten beim Fressen.
Ich denke, das wird noch, bei dem einen Küken sah es noch schlimmer aus als bei Deinem. Auf glatten Untergrund würde ich sie auf keinen Fall setzen.

MfG

Cilli
29.05.2008, 22:24
Hallo,
hab vor ein paar Tagen das gleiche bei einem Züchter gesehen. Um die Beinchen zu trainieren hat er die Kücken auf ganz feinen Draht laufen lassen.
Natürlich auf einen Holzboden gelegt. ;)
Soll die Sache mit den Spreizbeinen in wenigen Tagen im Griff haben.

Was sind deine Kückis für eine Rasse?

Lieben Gruß Nicole

Lucky4life
30.05.2008, 13:10
Also ich denke das Handtuch hat den gleichen Effekt.
Es sind deutsche Zwerglachshühner

weisser-mops
06.05.2010, 20:02
Original von gaby
Also für mich sieht das noch nach ungeübt aus. Warte mal noch einen Tag ab. Ist es morgen nicht besser legst Du ihm eine *Fussfessel* an. Das hilft innerhalb ein paar Tagen.

ggHi Gaby
was verstehst Du unter einer Fussfessel?

Litizicke
07.05.2010, 07:17
ein kleines Band zwischen beiden Füßen in der Länge daß sie senkrecht stehen

weisser-mops
07.05.2010, 08:55
Huhu
ich glaube unser Küken hat ein verkrüppeltes Bein, kann man da noch was machen??????????? ???

jeoe79
07.05.2010, 09:12
Was heißt verkrüppelt??Ist es sehr stark eingeschränkt in seiner Bewegung?Oder ehr ein "Schönheitsfehler"?Wenn die Tiere ansonsten gut klar kommen mit fressen und trinken, na ja dann ists nicht schlimm..

;)

weisser-mops
07.05.2010, 11:06
Original von jeoe79
Was heißt verkrüppelt??Ist es sehr stark eingeschränkt in seiner Bewegung?Oder ehr ein "Schönheitsfehler"?Wenn die Tiere ansonsten gut klar kommen mit fressen und trinken, na ja dann ists nicht schlimm..

;)Das eine Bein hält das Küken hoch, ist keine Kraft wohl drin. Müsste mal sonst ein Foto machen.

Weyz
07.05.2010, 11:23
Ich hatte auch gerade welche, die nur auf einem Bein hüpften. Hatte leider zu warm gebrütet, das heisst, eines Morgens war der Apparat auf einmal auf 38,3 gestanden. Ich wollte kein einbeiniges Küken grossziehen, weil es hinterher in der "Herde" sicher nur Stress gehabt hätte.

jeoe79
07.05.2010, 11:45
ja da wäre ein Foto schon hilfreich!!Wie schauts denn sonst mit dem Küken aus?Frißt und trinkt es selber?und klappt das ohne Probleme??Ich hatte auch ein Sprizbeinküken, davon merkt man jetzt nichts mehr...