PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verzworgelter Schnabel



chandini
28.05.2008, 18:00
Hi zusammen,

Meine Küken sind jetzt einen Tag alt, eins davon hat einen schiefen Schnabel - also er macht eine Drehung nach rechts.
Da es meine ersten Küken sind und ich noch schnell ratlos werde wollte ich euch fragen, ob sich die Fehlstellung im Laufe der Zeit ergibt. ???
Es frisst eigentlich ganz gut und ist auch immer an vorderster Front dabei.

liebe Grüsse

Akis
28.05.2008, 19:07
Nein, leider bleiben angeborene Schnabelfehler. :(

chandini
28.05.2008, 19:21
o nei...
schade... aber ist ja eigentlich nur ein schönheitsfehler wenn gut fressen und trinken kann. :(

Ist das genetisch bedingt oder aufgrund einer falschen Lage im Ei?

Akis
28.05.2008, 19:24
Das kann erblich sein.
evtl kann es später noch zu Schwierigkeiten kommen, mal abwarten wie es sich zurecht wächst.

Wenn du mal ein Foto von dem Küken mit dem Schnabelfehler reinstellen kannst, dann kann man noch eher sagen, ob das Huhn später damit leben kann oder nicht :)

chandini
28.05.2008, 21:03
ich hoffe es wird später nicht zu schwierigkeiten kommen.
Es war nicht einfach, den Schnabel gut ins Bild zu bekommen - habs versucht...

Sie pickt alles an - v.a. hat sie eine wahnsinnige Freude an Margeriten...

Akis
29.05.2008, 15:38
Das ist ein Kreuzschnabel. Wenn es so bleibt wie jetzt, wird das Küken damit leben können. Man muss halt abwarten, wie sich das zurecht wächst.
Wenn der Schnabel in dieser Position ist, nutzt er sich ja nicht richtig ab, evtl müsste man ab und an mal was zurecht knipsen.

Warte erstmal ab, stell nochmal ein Foto rein, wenn es voll befiedert und größer ist.

:)

chandini
29.05.2008, 22:55
hi,
Danke. Dann warte ich mal ab, wie sich es sich entwickelt. Das mit dem zurechtknipsen währe ja eine lösung - mache sowieso regelmässig pedicüre bei meinen Hühner und von daher lernen sie auch schön still zu halten.

werde dann später nochmals ein paar fotos von ihr hochladen.

liebe Grüsse

chandini
18.06.2008, 20:36
hi,

Ich habe jetzt heute nochmals ein Bild von dem Kreuzschnabel gemacht.
Ich glaube ich gehe nach meinen Prüfungen mal zum Tierarzt, damit der mir genau sagen kann ob ich was wegknipsen muss - der Schnabel ist ja innerviert - möchte nicht pfuschen.

liebe Grüsse

gaby
18.06.2008, 20:44
Also da habe ich aber schon schlimmere gesehen. Ich glaube kaum das es das Tierchen behindern wird.

Wir hatten mal eine weiße Legehybriede, da war der Schnabel auch noch gestutzt :-X und die Unterseite stand weit ab. Sie hat trotzdem gut fressen können. Probleme gab es beim Trinken. Sie brauchte tiefes Wasser wo der Schnabel ganz versenkt wurde. Aus der Stülpentränke konnte sie es nicht aufnehmen. Sie wurde 4 Jahre alt.

gg

SetsukoAi
18.06.2008, 21:38
Sieht doch gar nicht so schlimm aus.

Scheint meiner Meinung nach übrigens ein Hahn zu sein ;).

chandini
18.06.2008, 21:59
hi,
ist mein erstes Küken mit Kreuzschnabel - von daher weiss ich eben noch nicht so ganz wie es im Vergleich ist.

Meinst du wirklich es ist ein Hahn?
Also eines der Küken ist sicher einer, aber sein kamm ist schon 3x so gross und rot.

alle anderen haben ca. so einen Kamm wie der Kreuzschnabel.

älg