PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cayugaente...Beratung und Hilfe gesucht

LetsRoxx
28.05.2008, 16:16
Hallo liebe Entenfans,

Ich habe eine rieeeeeeeeeesen Frage bzw. ein paar mehr =)
Also ich hab mich jetzt seit nem Jahr damit auseinander gesetzt eine Ente als Haustier zu haben.
Soweit besitzt mein Garten und die Umgebung alle nötigen Vorraussetzungen. Mich freut vorallem die Art wie Enten sind. Einerseits total unterhaltsam und keck auf der anderen Seite auch starrsinnig und richtige Eigenbrötler.

Allerdings bin ich jetzt über etwas gestolpert wo ich ein Paar Menschen mit Erfahrung brauch.

Ich finde Laufis total genial allerdings bin ich über einen Freund auf Cayugaenten aufmerksam geworden und ich hab mich quasi sofort verliebt.
Wunderschöne Tiere. Leider gibt es da ein Problem ich finde nirgendwo etwas über die Haltung und Aufzucht dieser Rasse und da ich sie eben Artgerecht halten will und ihnen ein schönes Leben geben will würde ich mich gerne erst davor ausgiebig informieren.
Natürlich in aller erster Linie würde mich die Frage interessieren ob Cayugaenten überhaupt als Haustiere geeignet sind =)

Also wenn ihr irgendwas wisst dann bitte helft mir doch. Ich bin für jede Info dankbar

Coco

conny
28.05.2008, 17:52
Hallo,

diese Entenrasse ist ein Nutztier, aber man kann sie quasi auch als Haustier halten. Ihr Herkunftsland isr Nordamerika, ihre Farbe ist schwarz mit herrlich grünem Glanz. Die Ente erreicht ein Gewicht von ca. 2,5 kg, der Erpel von ca. 3 kg. Eierleistung ca. 60 Stück/Jahr, mit einer Farbe von weiß bis dunkelgrün. Junge Enten legen manchmal sogar fast schwarze Eier.

Entenküken nie alleine aufziehen, es sollten zumindest zwei, besser drei und mehr Küken zusammen groß werden und am besten mit Kükenaufzuchtsfutter ohne Mittel gegen Kokziidien bis zur 8. Woche gefüttert werden. Eine Wärmequelle und immer frisches Trinkwasser aus einer Stülptränke sollten zur Verfügung gestellt werden. Eine Bademöglichkeit erst anbieten, wenn sie vollkommen befiedert sind. Schon so manches Küken ist ertrunken, da ihr Flaum ohne Muttertier nicht eingefettet ist, oder sie nicht mehr aus dem Wasser heraus konnte, da der Rand zu hoch war. Auch unterkühlen sie recht leicht. Bei schönem und warmen Wetter können die Küken auf eine eingegrenzte Wiese nach Fliegen schnappen, Würmern suchen und Gras fressen. Sobald sie vollends eingefiedert sind, sind sie wetterhart und können den ganzen Tag draußen verbringen und auch Baden können. Ein raubtiersicherer und zugfreier Stall für die Nacht mit etwas Stroh und schon sind die Enten glücklich.

LetsRoxx
28.05.2008, 20:52
Super vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich schließ aus deiner Antwort, dass sie eben einfach tolle Enten sind und man sie auch als solche halten kann ohne große Einschränkungen (da sie ja immerhin nicht aus Deutschland stammen, danke für die Info aba ich hab schon gaaaaanz viel üba die Enten gelesen *freu*)

Ich hab nur noch eine Frage, bei der Prägung auf den Menschen bzw in dem Fall auf andere Tiere (wenn in der Gruppe gehalten) erlernt das Jungtier nunmal da ich keine Ente bin nicht wirklich Entenverhalten von mir und wird andere Enten eben auch nicht als gleichgesonnene sondern Menschen als solche erkennen.

Muss ich bei der Aufzucht etwas spezielles beachten, bonseres bezogen auf die Cayugaente?

Danke =)

Coco

conny
29.05.2008, 10:12
Wenn die Enten in einer Gruppe aufwachsen, prägen sie sich aufeinander, außerdem haben sie ja noch ihren angeborenen Instinkt. Den Menschen werden sie als Futtergeber interpretieren, können auch zutraulich werden, wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt, werden aber dennoch Enten bleiben und sich mehr zu ihresgleichen hingezógen fühlen.

LetsRoxx
29.05.2008, 11:35
Jopp genau wie ichs mir gedacht bzw gelesen hatte.

Es ist mir einfach nur wichtig das die Tiere Artgerecht aufwachsen und eben vorallem nicht zu kurz kommen und sollte es eben etwas geben was sie erlernen müssen dann hätte ich das eben gerne wissen wollen, da sie ohne "Eltern" also ohne erwachsene Enten aufwachsen werden

Danke nochmal

Coco