PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergseidenhühner



yossy
13.02.2005, 22:32
Portrait Zwergseidenhühner

Hallo Zwergseidenhühnerfans,

die Zwergseidenhühner möchte ich gerne auch in den 3 von mir gezüchteten Farben jetzt hier im neuen Hühnerinfoforum nachfolgend vorstellen.

Bild unten zeigt die Farbe WEISS

yossy
13.02.2005, 22:33
in der Farbe GELB

yossy
13.02.2005, 22:36
und in der Farbe SCHWARZ.

Das komplette Rasseportrait "Seidenhühner und Zwergseidenhühner meine Welt" befindet sich im alten Forum unter Foto-Galerie.

Wer Fragen zu Zwergseidenhühnern hat kann mir e-mailen unter aranyossy@onlinehome.de

Grüße yossy

jellybaby
24.02.2006, 08:01
Guten Morgen,

ich bin ja so begeistert von Ihren Zwergseidis! Wie ich hier schon lesen konnte sind Sie einer der "Führenden" Züchter dieser Rasse mit viel Begeisterung dabei.

Mich würde interessieren, ob man Seidis und Zwergseidis zusammen halten kann? Darf man auch verschiedene Farben zusammen halten? Möchte nur aus Freude und nicht zur Zucht welche anschaffen.

Mit welchen Anschaffungskosten muss man denn rechnen?

Herzliche Grüße
Jellybaby

yossy
24.02.2006, 13:39
Hallo,
ich habe Dir per e-mail geantwortet.
Grüße Peter

Arne
24.02.2006, 17:13
Original von yossy
Hallo,
ich habe Dir per e-mail geantwortet.
Grüße Peter

Meinst Du, DAS (E-Mail) wäre einem FORUM zweckdienlich? Vielleicht interessieren sich ja noch andere für die Frage von jellybaby!? (Das finde ich, ist der Sinn eines -DIESES!?- Forums!).
Da machst Du Dir ja unnötige Arbeit, wenn Du jedem, der sich dafür interessiert, eine Mail schickst! :o ;)

hahni
24.02.2006, 17:32
Hallo Peter,

ich hab mir mal Deinen Tread im alten Forum mal angeguckt!
Hast Du echt toll gemacht und es war intersant zu lesen/gucken.

lezie13
15.02.2010, 19:05
Hi!
Werden Zwergseidis schnell zahm??? ???
LG lezie13

Philipp G.
15.02.2010, 19:14
Um Gottes willen was für ein alter Thread ;)


Ja, Zwergseidis werden sehr schnell zahm, bzw. sie sind schon zahm, ohne zahm zu werden.

Inzwischen habe ich selber welche.


mfg

Brahmaner
16.02.2010, 20:34
Zwergseidis Wildfarben:

Gruß Volkmar

Schoko90
27.03.2010, 19:38
deine wildfarbigen gefallen mir unglaublich gut! vorher haben mir mehr die gelben, roten oder blauen zugesagt, aber die gefallen mir auch wirklich sehr gut und sind leichter ranzukommen!
muss mir unbedingt mal welche besorgen, um auch endlich ein paar lebende brutmaschinen zu haben ;)

Brahmaner
28.03.2010, 00:42
Dankeschön, seid 2Tagen legen sie nun auch, bin mal gespannt ob die Hähne auch befruchten.

Gruß Volkmar

Brahmaner
14.07.2010, 18:10
und mal wieder Fotos....

Gruß Volkmar

Brahmaner
14.07.2010, 18:48
4 hab ich noch....


Gruß Volkmar

dobra49
14.07.2010, 22:53
:love So schön !
Zwergseidenhühner (und Seidenhühner) sind halt einfach ein Hit !

Marvin K
15.07.2010, 11:20
Hallo,
Sind sehr schöne Tiere auf den Bildern, wie ist das eigendlich mit der Vererbung der Seidenfiedrigkeit und der dunklen Haut.
Sind sie eventuell spalterbig?

Gruß Marvin

cimicifuga
30.10.2011, 13:17
dieses hübsche köpfchen hab ich heute bei der örtlichen vereins ausstellung geknipst ;)

63249

Philipp G.
30.10.2011, 14:31
Mag ganz nett aussehen, ist aber nach Standardvorgaben gesehen nicht besonders berauschend.

Kamillentee
30.10.2011, 15:46
Ist ein junger Hahn, oder?

cimicifuga
30.10.2011, 19:56
leutchens ich hab von seidenhühnern keinen schimmer, mir gefiel aber dieses gesichtchen recht gut - auf die bewertungskarte hab ich gar nicht geguckt und ob das männlein oder weiblein ist entzieht sich meiner kenntnis 8)
sorry

Anna1110
03.01.2012, 11:43
66077
Eins meiner Seidis!

lg

JackChicken
06.01.2012, 14:46
Das ist Gutschi mein Zwergseidenhahn, geschlüpft 2011, im zarten Alter von 8 Monaten und wird schon bald Papa!
6623566236

Was ist er für ein Farbenschlag?

Whoa88
06.01.2012, 16:11
wunderschönen Hahn hast du da =)

Günter Droste
06.01.2012, 19:06
wunderschönen Hahn hast du da =)

Ja? - Hinten nichts drauf, in der Brust zu flach und offensichtlich zumindest am linken Lauf nur 4 Zehen - silber-wildfarbig, mehr dann aber auch nicht.

JackChicken
06.01.2012, 19:17
Für mich ist und bleibt er der allerschönste ;-) Auch wenn er hinten nix drauf hat, so hat er es oben! Jawohl er hat 5 Zehen an jedem Lauf. Und an der starken Brust haben wir heute mit leckeren Mehlwürmern hart dran gearbeitet.
66274

Nadita
06.01.2012, 19:19
Ja? - Hinten nichts drauf, in der Brust zu flach und offensichtlich zumindest am linken Lauf nur 4 Zehen - silber-wildfarbig, mehr dann aber auch nicht.

*schmunzel* da stand ja nicht standardkonform sondern wunderschön. Und das liegt im Auge des Betrachters... Für mich wird kein Seidi je wunderschön sein, süß bisweilen aber schon... ;D Hast du evtl ein Foto eines hoch bewerteten Hahnes, das du hier einstellen kannst? Wäre prima zum Vergleich und Lust auf mehr machen ;)

Kamillentee
06.01.2012, 19:19
Och Günther, sei doch nicht so streng!
Hauptsache gesund...;)

JackChicken
06.01.2012, 19:24
66278Gesund und munter.... und meine Hennen lieeeeben ihn.
Vielleicht ist das Bild zur Bewertung besser, da hält er nicht gerade die Luft an ;-)

Günter Droste
06.01.2012, 19:27
Ach ja, wir sind ja nur in der Rubrik Hühnerrassen und nicht Züchterecke - sorry wenn ich (wiedereinmal) meine Seidenhuhnbegeisterung zu weit habe raushängen lassen.

Gesund - ok, das ist doch wichtig. Aber bewerten möchte ich ihn nicht... die Lage der 4. und 5. Zehe und die Zehentrennung entwerten vollkommen. Aber trotz allem viel Spaß mit dem sicherlich munteren Kerlchen.

JackChicken
06.01.2012, 19:30
@ Nadita anbei ein Muster - Zwergseidenhahn
66279

Mein Gutschi ist ja noch am wachsen,
hoffentlich wirds dann hinten und auf der Brust mehr ;-)

Aber vor der Kamera posen kann er schon ganz gut....

Whoa88
06.01.2012, 19:52
Ach Günter

Eigentlich hab ich die Farbe mit wunderschön gemeint, gefällt mir total gut. Wenn man nicht ausstellen möchte ist die Form doch ganz egal. Ich werde die mal meine Seidis zeigen, mal sehen, was du zu denen sagst ;)

lg

Whoa88
07.01.2012, 17:51
Schau mal so sieht einer meiner Hähne aus, viel voller vorne. Auf dem Bild hat er leider noch Kalkbeine, die wir mittlerweile los geworden sind. :)
Leider ist er zuchtuntauglich, er weiß glaub ich nicht, dass er ein Hahn ist :laugh

Hab jetzt mal einige Bilder von mir angehängt, meine sind auch nicht perfekt :neee:

JackChicken
16.01.2012, 21:20
Zwergseidenhuhn - Küken
2 Tage alt 66995

4 Tage alt 66996

Caecilie
28.02.2012, 12:15
@Jack Chicken: Schöner Seidenhahn

Sind Seidenhähne eigentlich vom Charakter her auch so aufbrausend und greifen Menschen an?

LG Caecilie

Nadita
28.02.2012, 21:26
Auch? Wie wer? Du dürftest bei jeder Rasse einzelne Vertreter finden, die sich daneben benehmen. Sollte aber bei keiner Rasse die Regel sein

nutellabrot19
28.02.2012, 21:59
Ich hatte biisher noch nicht einen einzigen aufbrausenden Seidenhahn.

jannis
28.02.2012, 23:11
HI

ich hatte so einen aufbrausenden Hahn ist auf jeden los

Gruß: Jannis

JackChicken
29.02.2012, 21:29
Mein Hahn ist ein Musterkerl. Der ist so lieb und fürsorglich zu seinen Mädels und den Küken. Ist eine Henne in predulie, dann setzt er seinen Schnabel ein und verteidigt sie. Er hatte mich bisher einmal gepickt als ich eine Henne ausversehen falsch hochgenommen hatte. Zahm ist er, lässt sich streicheln und ist ganz entspannt bei anderen Personen. Nein, gebe ihn nicht her ;-)

Gogerer
27.06.2012, 22:09
Ich hätte auch noch ne Frage zu den Zwergseidis! Ich habe bereits einen Stamm mit 1,3 Siamesischen Zwergseidenhühnern, da ich nicht sooo viel Platz habe bin ich auf die kleinen Rassen aus. Meine Frage nun, ob die Zwergseidis grösser sind als die Siamesen, oder gleich gross. Die Zwergseidis die ich bisher gesehen habe waren von der Körperhöhe her um einiges grösser.

lg

Gogerer
27.06.2012, 22:14
Hallo,
da mein Gehege mehr auf sehr kleine Rassen ausgelegt ist, möchte ich gerne wissen ob die Chinesischen Zwergseidis von der Körpergröße her die Siamesen überragen, laut Angaben im Internet vom Gewicht her gleich, ich habe jedoch auf dem Geflügelmarkt schon Zwergseidis gesehen, die mir sehr viel grösser als meine Siamesen gewirkt haben. Ich hätte jedoch gerne Chinesen dazu.

LG
Gogerer

Günter Droste
28.06.2012, 09:57
Vor ab ist festzuhalen, dass es sich bei der Fragestellung um einen Vergleich zwischen
a) Siamesischen Zwerg-Seidenhühnern und
b) Zwerg-Seidenhühnern
handelt.
"Chinesen" im Sinne eines Bestandteiles der Rassebezeichnung gibt es nicht.

Vom Körperbau her, d.h. Form, Größe, Zehenbildung usw. unterscheiden sich diese beiden Rassen nicht.
Die Großrasse der Seidenhühner ist ca. 1 kg schwerer und dementsprechend größer.
Auf Märkten wird man immer wieder Gefahr laufen Übergrößen der Zwerg-Variante oder sogenannte "Doppelponys" d.h. Kreuzungen zwischen großen Seidenhühnern und Zwerg-Seidenhühnern angeboten zu bekommen.

Gogerer
28.06.2012, 11:01
Wieder was dazu gelernt! Danke Günter, hast mir sehr weiter geholfen!!!

Bike
29.06.2012, 16:38
kann jemand schon über erfahrungen mit den neu anerkannten deutschen Seidenhühner berichten?

Günter Droste
29.06.2012, 16:59
Ganz einfach:
Diese Variante ist bisher nicht zugelassen. Die Zulassung zum Vorstellungsverfahren wurde sogar widerrufen da diese im Gegensatz zum Beschluss der EE-Standardkommission steht.
Die Übertragung von Gefiederstrukturen (gestruppt, gelockt, seidenfiedrig) oder sonstigen Merkmalen (abweichende Hautfarbe, s.o.; Nackthalsigkeit, Kaulschwänzigkeit usw.) wird zur Vorstellung nicht mehr zugelassen. Nur noch neue Rassen oder neue Farbvarianten.

Deutsche Seidenhühner wird es daher im Standard nicht geben. Auch in der "neu" beschlossenen AOC-Klasse wird ein Ausstellen auf Bundesebene nicht möglich sein.

Bike
29.06.2012, 18:57
[QUOTE=Günter Droste;776814]Ganz einfach:
Diese Variante ist bisher nicht zugelassen. Die Zulassung zum Vorstellungsverfahren wurde sogar widerrufen da diese im Gegensatz zum Beschluss der EE-Standardkommission steht.
Die Übertragung von Gefiederstrukturen (gestruppt, gelockt, seidenfiedrig) oder sonstigen Merkmalen (abweichende Hautfarbe, s.o.; Nackthalsigkeit, Kaulschwänzigkeit usw.) wird zur Vorstellung nicht mehr zugelassen. Nur noch neue Rassen oder neue Farbvarianten.


ups sorry

find ich schade mir gefallen die nähmlich echt!!:sorry:sorry

Kalzifa
20.08.2012, 10:28
Huhu, ich wollt mal fragen, wann fang ihr an zu Brüten wenn die Tiere zur Ausstellung Ende Oktober/ Anfang November fertig seien sollen?

Günter Droste
20.08.2012, 11:08
Huhu, ich wollt mal fragen, wann fang ihr an zu Brüten wenn die Tiere zur Ausstellung Ende Oktober/ Anfang November fertig seien sollen?

Für einen derartigen Schautermin ist bei Zwerg-Seidenhühnern ein Schlupf im April und für die Hennen sogar bis Mitte Mai ausreichend.

Kalzifa
20.08.2012, 11:56
Vielen Dank. Bin nicht sicher in welchen Zeitraum die Termine nächstes Jahr liegen, bin vielleicht das erste mal dabei. Aber dieses Jahr liegt er dort. Aber kann dann ja entsprechend rechnen ;).
Das freut mich. Hatte bald gedacht die kleinen Flauschkugeln brauchen etwas länger ;) Andrerseits sehen sie schon reichlich erwachsen aus, die von diesem Jahr, im Gegensatz zu ihren gleich alten Orpington "geschwistern".

Auf jedenfall vielen lieben dank.

schnitthepper
24.09.2012, 10:32
Guten Morgen, ich hänge mich einfach mal an mit einer Frage. Kann ich einen 2jährigen Zwergseidenhahn zu einer 6köpfigen Legehennengruppe geben? Der Kleine ist nach einem Fuchsangriff übriggeblieben und sucht nun ein Zuhause. Ich schreibe bei sowas immer gleich hier...

LG
Rita

schnitthepper
24.09.2012, 11:03
...soll natürlich nicht "schreiben" sondern "schreien" heißen!

nutellabrot19
24.09.2012, 11:29
KLar kannst Du. Mal sehen, ob er drauf kommt:laugh, aber sonst ist das kein Problem.;)

Janny
24.09.2012, 12:15
Zwergseidis Wildfarben:

Gruß Volkmar


hast du von denen kükenbilder ??? ich glaube zwei meiner küken bekommen diese farbe .

schnitthepper
24.09.2012, 12:24
Nutellabrot, um das Draufkommen mache ich mir erstmal keine Sorgen. Nur um das Akzeptiertwerden von der Größe her. Ich hatte mal einen Zwergbrahmahahn, totaler Jungspund, den haben die Hühner fast zu Tode gehackt, ich mußte ihn schlachten lassen. Dieses Szenario schwebt mir ständig im Kopf herum.

Singerle
05.04.2013, 01:30
Ich zerre 'mal diesen Zwergseiden-Thread wieder an das Tageslicht, um einige Fragen loswerden zu können:

- Wir haben unsere zwei Zwergen-Jungs im Alter von ca. 6 Monaten bekommen und sie waren recht scheu,
mittlerweile kommen sie zwa angerannt, wenn die Gartentüre aufgeht, aber näher als 50 cm kommen sie nicht.
Sie sind nun knapp einen Monat bei uns, wird sich da hinsichtlich der "Zahmheit" noch etwas tun, respektive: können Sie noch handzahm werden ?

- Ist es normal, dass die beiden so dermaßen unterschiedlich krähen ?
Brizzel kräht, als wenn man ihm während des Krähens den Hals umdrehen würde, so kratzig und heiser.
Lenz dagegen kräht glockenhell und klar.

- Könnten wir bedenkenlos andere Hühner, wie z.B. Araucanas, dazu setzen ?
Zwergseiden-Küken bekommen wir frühestens Ende April, evtl. könnten wir aber andere Küken vorab schon bekommen.

Nadita
06.04.2013, 16:21
Hallo,

jeder Hahn kräht anders, das ist nciht weiter bedenklich. Ich hab hier momentan 7 Hähne rumrennen und erkenne sofort am Klang, wer am krähen ist.

Ja, ihr könnt Hühner dazusetzen wie ihr möchtet. Nur keinen Hahn mehr dazu, das könnte sonst Mord und Totschlag geben.