Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe wie erkennt man welche
Socrates
27.05.2008, 23:06
schon laenger bebruetet sind ?
Ganz von vorne ,ich war drei Tage weg und genau in den Tagen ueberlegt sich eine Brahma zu brueten.
Nur sie ist ja nicht alleine ,sondern es sind 2 weitere Hennen dabei.
Nur kein Ei von den lezten Tagen, also sitzt sie auf Eiern die eventuel 4 Tage Zeitunterschied haben.Ich wuehle nun durchs Forum aber kann nichts finden was ich da am besten mache?
Philipp G.
27.05.2008, 23:11
Hi na schier sie doch einfach?! ;) mit ner taschenlampe durchleuchten und da gibt es auch extra welche für!! mfg phil
Drachenreiter
27.05.2008, 23:17
Hi,
da gibts entweder die Möglichkeit alle Eier raus und nochmal welche gleichzeitig unterlegen, oder du lässt ihr die Eier. Dann musst du aber wenn da 4 Tage Unterschied sind und vielleicht eins von den erstbebrüteten schon am 19 Tag schlüpft und das mit 4 Tagen mehr erst am 21 Tag macht im schlimmsten Fall 6 Tag - da stellt sich die Frage ob die Henne so lange sitzen bleibt - die ersten Küken unter eine Wärmelampe geben, bis das letzte geschlüpft ist. Dann nach einem Tag wieder alle unter die Glucke zum letzt geschlüpften.
Gruß
DR
Socrates
27.05.2008, 23:23
Danke, ich denke so werde ich es machen, abwarten und die zuerst kommen einfach rausnehmen und hoffen sie bleibt sitzen den Brutaparat habe ich keinen.
Muss ich den wirklich schieren? Eine der Mixe hat leztes Jahr gebruetet ich habe nichts angefasst und es waren dann 8 Kueken und 3 Eier lagen dann noch. Den da wirklich was zu sehen ,weis nicht ob ich mir das zu traue.
Drachenreiter
27.05.2008, 23:50
Hi,
wenn du die geschlüpften Küken rausnimmst, bleibt die Henne normal auf den restlichen Eiern sitzten.
Du musst aber bis zum Schluß dann immer ein Ei drin haben, notfalls noch ein markiertes mit reingeben, bis du die Küken dann wieder alle zu der Glucke tust.
Schieren würde ich wenn ich du wäre erst am 15 Tag. Dann sind die Eier deutlich zu unterscheiden.
Die wo hell sind und du direkt durchschauen kannst, sind nix und die wo schwarz sind bzw wo du wegen Dunkelheit nicht durchsehen kannst, da sind Küken drin.
Gruß
DR
Socrates
27.05.2008, 23:52
Wie bis zum schluss immer ein ei drin haben?
Ok ,ich versuche es mit den schieren ,las euch dann wissen was dabei rausgekommen ist :grueb
Drachenreiter
28.05.2008, 00:00
Hi,
lass dir mit dem schieren Zeit. Da sind weiter unten 2 Links mit super Schierbildern dabei. Was mich als Einsteiger interessiert hätte - Übersicht über die 2. Saison Kunstbrut (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=23872)
Gruß
DR
Socrates
28.05.2008, 09:20
Danke ich werde sie auswendig lernen oder besser ausdruken und mitnehmen zum vergleich, klasse geschrieben :resp
Da haette ich gleich noch eine Frage meine Damen sind ein bunter haufen, schwarz weis,gebaendert und schwarz ,der Hahn schwarz weis ,
wie ist das mit den Farben die kommn koennen?