PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kücken schon draußen lassen?

vonWelsum
27.05.2008, 22:02
Hallo,
habe heute beschlossen, meine 13 Kücken heute zum ersten Mal draußen im Außenstall zu lassen. Wir haben ja noch 23 Grad.
Sie sind mittlerweile 4 1/2 Wochen alt.
Ist es noch zu kalt für die?

Junghuhn
27.05.2008, 22:35
Huhu, also ich denke nicht das das zu kalt für die ist.
Sollte nur nicht den ganzen tag sein.

Drachenreiter
27.05.2008, 23:21
Hi,

also meine Küken mit einer Woche waren heute von 9 früh bis 6 abends draussen.
2 Glucken haben sie dann mal unterstehen lassen und 2 sind den ganzen Tag mit den ihren rum ohne zusätliche Wärme - bei uns hatte es aber 22 Grad im Schatten.

Gruß
DR

Denke daher du kannst sie ohne weiteres für 6 Std. raus tun, guck aber das es auch Schatten gibt.

hühnerling
27.05.2008, 23:29
Hallo,

unsere Küken dürfen meist schon am zweiten Tag mit ihren Müttern nach draußen, es sei denn, es regnet in Strömen.
Erfahrungsgemäß härtet das die Kleinen auch gut ab und sie genießen das freie Leben in Luft und Licht ungemein! :)

LG Hühnerling

Drachenreiter
27.05.2008, 23:54
Jep da hat Hühnerling vollkommen recht.
Ich lass zwar meine immer erst so nach 3 Tagen raus und dieses mal die letzte Glucke nach 6 Tagen (bin nicht zur Gehegetrennung gekommen).

Schau mal die Küken geniessen das wirklich. Heute hat ein Küken gepiepst das ich mal schauen gegangen bin, weil ich dachte es sei was passiert, derweil war die Glucke schon weiter mit dem Rest der Herde und das eine hat gerade eine 2 cm Schnecke bearbeitet :laugh

Da gibts noch ein paar Bilder.
Auch 4 Glucken können sich vertragen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=24651)

Gruß
DR

vogthahn
28.05.2008, 09:46
Hallo!

Meine Küken sind zwischen 3 und 5 Wochen alt und seit vorgestern draußen.
Im Kükenstall habe ich ne Wärmelampe an, aber da gehen sie nur kurz mal zum Aufwärmen rein. Nachts natürlich auch. Gestern war es sehr warm und wenig windig, da habe ich sie ausgeschaltet. Heute ist es sehr windig, da habe ich sie angelassen.
Windschutz im Auslauf ist wichtig, da legen sie sich auch gern im Windschatten hin.

Mit Glucke ist das rausgehen auch mit ein paar Tagen kein Problem, wenn es nicht grade gießt und kalt ist.

MfG

Livia
28.05.2008, 11:11
Meine Küken durften ab dem 2. Tag mit den Glucken raus, wenn die das richtig fanden. Sie hatten aber immer die Möglichkeit, unter Dach und ins Trocken/in den Schatten zu flüchten. Sie sind voll fit und munter. Wie die kraxeln können! (hab einen Waldhang am Grundstück...)

vonWelsum
28.05.2008, 12:47
Meine Kücken sind mit der Glucke schon seit dem 2. Tag draußen. Die Mama wird es schon wissen.

Aber die 13 Stück sind künstlich ausgebrütete Kücken. Heute morgen waren alle fit.

lockey
02.06.2008, 19:33
Wenwir schon mal beim Thema sind wie ist den das mit der Kunst brutküken??kan man die auch chon früh rausslassen??

lg ???

vogthahn
02.06.2008, 19:57
Ob Kunst- oder Naturbrut ist ja egal.
Hauptsache ist eine Wärmequelle (Lampe oder Mama).
Allerdings würde ich keine 3 Tage alten Küken bei 5° oder so draußen herumlaufen lassen, wenn keine Glucke dabei ist. Da ist ein temperierter Raum
bestimmt besser.
Bei den jetzigen Temperaturen wäre es aber kein Problem.

MfG

vonWelsum
02.06.2008, 21:54
Ich hab meine Kücken die erste Woche mal drin gelassen und dann nur vereinzelt mal für ein paar Studen oder einen sonnigen Nachmittag rausgelassen, dann am Abend wieder in die mit der Wärmelampe beheizte Kiste.
Mittlerweile sind sie schon seit über einer Woche draußen, auch jetzt wo es fast täglich regnet.

legaspi96
02.06.2008, 22:06
wir hatten letztes Jahr Kücken(dieses Jahr hat leider kein Huhn gegluckt). Die Glucke hat den ganzen Mai draußten gegluckt und da sind auch ihre Kücken geschlüpft. Ich habe die Kücken die ganze Zeit über bis sie zu den anderen Hühnern kamen nicht innen gehalten. Sie sind, wenn es ihnen zu kalt wurde unter die Glucke geschlüpft.
Ich muß dazu sagen, das die Glucke mit ihren Kücken in einem offenen bedachten Stall war, sie konnten somit nicht naß werden.
Grüße
Monika

vonWelsum
03.06.2008, 13:08
Zu unterschieden ist ja immer, ob Natur- oder Kunstbrut.

inji
03.06.2008, 14:08
klar können die kleinen raus. meine sind seit wochen draussen unterwegs

küken_94
09.08.2008, 10:38
also, bei meiner gluckeist leider nur ein küken geschlüpft. und die ist auch nach zwei tagen mit dem lütten raus.obwohl es geregnet hat.inzwischen ist es knapp 8 wochen alt und putzmunter. ich werde ihn wohl auch bald zu den anderen lassen. er kennt dieganze gruppe ( 24 hennen, 1 hahn) ja auch schon durch den zaun.
aber jetzt habe ich 7 küken aus der kunstbrut. die habe ich mit einem selbst gebautem kasten ausgebrütet, das hat prima geklappt.
kann ich die jetzt schon rauslassen? die sind jetzt 3 wochen alt. geht das auch nachts oder ist das noch zu kalt?
und kann ich die mit dem anderen küken in einen stall setzen?