PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner und Katzen



thomas.gr
31.05.2005, 09:48
Hallo,

meine 15 Kücken sind aktuell ca. 3 Wochen alt und wiegen etwas über ein halbes Kilo (450 - 600 Gramm). Glucke oder andere Hühner sind keine dabei.

Bisher wurden die Kücken im Freien in einem komplett vergitteren (also auch oben verschlossenen) Auslauf gehalten.

Da sie langsam aber sicher für den Auslauf zu groß werden will ich sie ganz normal eingezäunt auf Ihren etwa 200qm springen lassen.

Der Zaun schließt sich an Gebäude, Bäume,... an so dass über die Dächer und so evt. Katzen in die Umzäunung reinkommen. Da hier noch ein paar andere Bauernhöfe aussenrum sind gibt es schon ein paar Katzen in der Umgebung die rund um die Uhr draussen sind.

Meine Frage nun: Kann ich da ein Problem mit Katzen kriegen? Ab welchem Gewicht etwa sollte das gehen?

Nachts sind die Hühner im sicheren Stall der auch mardersicher vergittert wurde da wir hier auch einige Marder haben.

Ciao
Thomas

Cassandra
31.05.2005, 16:31
hallo

also da bis dato keineantwort kam.mal so meine gedanken..hab selber 12 katzen und aktuell brahma und seidikücken..und noch anderes getier

also ich liebe meine katzen über alles...aber kücken passen mit ihren piesestimmen und geflattere voll ins beuteschema..und meine seidis..an die könnten die katzen ran..sind 3 wochen alt und weil der sichere auslauf zu klein war haben wir am we einen grösseren gebaut liebe und vertrauen sind nicht immer das selbe *lol..aber die katzen haben mir doch zuviel interesse...

voriges jahr hatte ich die brahmas auch fast 8 wochen gesichert..und als ich meine truppe aus d bekam..die waren 10 bis 12 wochen und eines auch nur 8 wochen..musste ich doch das eine oder ander mal eingreifen..so mit 10 wochen waren sie dann völlig uninteressant

heuer ist sind die brahmas (grad mal ne woche alt,kein thema für irgendeinen feind da sie seit ein paar tagen ein sicheres 30 qm gehege haben...
http://www.krassesrudel.at/forumbilder/kukenauslauf2.jpg
http://www.krassesrudel.at/forumbilder/kukenauslauf.jpg

und hier das kleine ..war schnell und günstig gebastelt hält aber den katzen stand

http://www.krassesrudel.at/forumbilder/dscn0822.jpg
http://www.krassesrudel.at/forumbilder/dscn0815.jpg


grüsse
Tina

Aisa
31.05.2005, 17:53
Bei uns sind auch viele Katzen, aber unsere und eine der Nachbarkatzen (die hab ich Kim getauft) beschützen die kleinen und legen sich mit potenziellen Bedrohungen an.
Lg
Aisa

thomasf
31.05.2005, 18:04
die erfahrungen von tina decken sich mit meinen. auch meine katzen verlieren das interesse, wenn die küken (zwergseidenhühner) etwa 10 wochen alt sind.

SetsukoAi
31.05.2005, 18:31
Je nach Katze kann es wirklich Problematisch werden.
Mein Kater z.B. macht denen nix (siehe Bild), nur nachbars Katzen haben sie schon gejagt und 2 Fehlen leider schon :(.

Julia1
31.05.2005, 21:11
Hallo,

unsere vier Katzen schauen sich die Kleinen zwar interessiert an - aber bis jetzt ist nie etwas passiert.

So viel Erfahrung habe ich aber auch nicht. Letztes Jahr meine ersten Gänsegössel und dieses Jahr die vier kleinen Flugenten und mit denen laufen die fünf größere Gänsegössel (3 1/2 Wochen) mit - kann auch sein, dass es daran liegt.

Bei den Laufenten machen die Katzen auch einen großen Bogen.

Julia

gaby
01.06.2005, 05:27
Unser Kater jagt im Auslauf Singvögel :o. Aber er geht nicht an die Hühner oder Küken. Jedesmal wenn ich da drin sehe zittert mein Herz aber er tut ihnen nichts. Er hat mir sogar schon mal ein entlaufenes Küken wieder gefunden und mich dann "gerufen". Trotzdem bin ich immer sehr vorsichtig mit neuen Küken. Ich glaube er braucht eine Zeit um zu kapieren das die "Neuen" auch tabu sind.
gg

Scybalon
01.06.2005, 09:53
Hmm...bei uns streunen auch viele Katzen, die schlimmste Begegnung hat eine noch brütende Glucke leicht verletzt, die dann die Brut aufgegeben hat.
Aber Kükenwurde bisher nur dumm angeschaut (ok, leider nur ein paar Sekunden, dann rannte ein wütender Hahn/eine wütende Glucke auf sie los ;) )

Brynjar
01.06.2005, 11:35
Hallo!
Nach meinen Erfahrungen jagen unsere Katzen alles, was sie kriegen können, nur nicht die Tiere, die zum Haus gehören. Und sie verstehen sofort, an wen sie nicht dran dürfen, hab ich ihnen nicht beigebracht. Fremde Katzen könnten da schon eher ein Problem sein. Bei mir laufen die Glucken mit den Küken für die Katzen erreichbar, gab noch keine Probleme. Die ohne Mama sind die ersten Wochen sicher im Gehege, aber eher wegen der Krähen.

Wie frech die Küken dann irgendwann sind, ist auf den Fotos zu sehen. Die Seidis sind vom Dezember und tanzen unserer Pixie (eigentlich unsere beste Jägerin) inzwischen auf dem Kopf rum. Sie dürfen sie sogar anpicken ohne Schaden zu nehmen. Aber irgendwie sind sie sich ja auch ähnlich... ;D

Das Vorwerk ist unser Ausbrecherkönig. Für Katzenfutter tut sie alles und überwindet jede Hürde. :P

Arne
01.06.2005, 13:52
Original von gaby
...Unser Kater jagt im Auslauf Singvögel ...

Dann achte lieber darauf, daß er nicht außer Sicht und dann in Reichweite eines Jägers kommt! Sonst hast Du die längste Zeit einen Dachhasen gehabt.......... :-X :(

gaby
01.06.2005, 17:10
:( Wenn wir hier mal Jäger hätten, bräuchte ich keinen Kater....

Er jagt zu 99% bei uns im Garten und im Auslauf. Nachts ist er drin weil sich hier die Katzen gegenseitig an die Kehle gehen und unser Tier eher zart ist. (Aber nicht unserem Kater sagen dass ich das gesagt habe... ;D)
Nachdem er ein paar Mal von nächtl. Ausflügen mit Verletzungen wiederkam hielten wir das für besser...

gg

andi
01.06.2005, 18:18
@Thomas;

kommt ganz auf die katze an. jetzt ist unser hühnernachwuchs ca 9 wochen alt und wir haben keine angst mehr um ihn. unserer eigenen katze sind sie mit ca 5 wochen uninterassant geworden, aber wir haben auch katzenstreuner die noch interesse an den 7 wochen alten hühnchen hatten (da hatte die glucke aber was dagegen :O) ).

gruß andi

Seidenhuhn8
01.06.2005, 18:18
Hallo,

auch ich habe Seidenhühner und Katzen (eine eigene und einige von den Nachbarn).

Die Katzen gehen den Hühnern aus dem Weg, haben anscheinend schon öfters die "Kämpfe" verloren.

Ich habe aber auch schon erlebt, wenn es mal Kartoffeln für die Hühner gibt, dass sich die Katzen da beim Schnapulieren nicht stören lassen und sie friedlich nebeneinander fressen.

Grüße aus Bamberg,

Seidenhuhn

Dalmi
01.06.2005, 21:29
Hi
Bei unserem Kater ist es auch kein Problem, Glucke und 5 W. alte Seidiküken sind draußen, der Kater ignoriert sie. Bei anderen Streunern m´ßen wir uns keine Sorgen machen, die kommen nicht, da wir ja auch die zwei Hunde auf dem Grundstück haben(wissen nicht, daß die Katzen gar nix tun :roll )
Gruß Dalmi :)