Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brüten in freier natur

Hühner-Mädel
27.05.2008, 18:21
Also ich habe das gefühl, das eine meiner Hennen brütet in freier Natur. Gestern abend war sie nicht im Stall und ich habe sie nicht gefunden, dann heute morgen ist sie wieder angerannt kommen und jetzt ist sie wieder weg.

Hab jetzt angst das die Eltern dann die Eier hohlen oder der Mader/Fuchs die Henne... nur finden kann ich sie nicht... einfach nicht suchen und abwarten? oder lieber ne Suchaktion? was meint ihr?

Totenko
29.05.2008, 20:50
Hatte des auch schon ein paar mal dass Hennen draußen brüten hatte noch keine probleme mit Fuchs oder Marder kammen dann immer mit den Küken wieder an. Also würde mir da keine Sorgen machen habe erst letztlich wieder en Nest im Rosenbusch endeckt!

Lucas
29.05.2008, 21:10
Vor ein paar Wochen war mir über mehrere Wochen hinweg aufgefallen das meine Hennen ungefähr ein Ei weniger pro Tag legten. Sonst hatte ich bei 12 Hennen immer genau 11 Eier am Tag, plötzlich waren es nur noch 10. Als dann eine Henne am Abend beim Nachzählen nicht im Stall war habe ich den ganzen Abend gesucht,sie war einfach nicht auszufinden. Am nächsten Morgen ging die Suche im Hellen weiter.Schließlich fand ich sie auf, 22 Eiern hockend, im hohen Gras am Brüten :). Sie war jeden Tag über den Zaun geflogen und hatte ihr Ei abgelegt! Da sie sich nicht umsetzen lassen wollte habe ich 10 Bruteier drunter gelegt. Und sie brütet jetzt im Freien mit einem Regenschutz(bei diesen Temperaturen meiner Meinung nach kein Problenm). Nächsten Mittwoch ist Schlupftermin. Bin schon ganz schön aufgeregt :) Meine erste Glucke :) Drückt mir die Daumen ;)

Hühner-Mädel
30.05.2008, 17:33
Hallo,

Ich hab sie nun gefunden :) und als ich das Nest entdeckte musste ich lachen... auf einer Bank unter so einer Überdachung im Hof liegt eine Plane und da hat sie 7 Eier hingelegt. Eins ist unter die Plane gerollt, dass konnte ich dann verabschieden. Hab ich dann Heu drauf gelegt.
Ich hoffe ja das es keine reinrassigen Kämpfer werden, weil bei der Henne keine guten Hähne mehr dabei sind. Ich hoffe das es Mischlinge sind, die werden dann so putzig, hab schon eins von Kämpfer und Z-New Hampshire mix... zuckersüß die kleine.

Lucas
06.06.2008, 19:06
Meine sind am Dienstag geschlüpft und absolut munter! Es macht richtig Spaß ihnen zuzusehen! :)

dehöhner
07.06.2008, 15:25
Original von Hühner-Mädel
Hallo,
Ich hoffe das es Mischlinge sind, die werden dann so putzig, hab schon eins von Kämpfer und Z-New Hampshire mix... zuckersüß die kleine.

Hast du mal ein Foto :roll

dehöhner

Hühner-Mädel
07.06.2008, 21:24
Jap, sie is aber en Bissel Fotoscheu.

Das lustige, das kleine schwarze dings links in dem Loch ist die Schwester von ihr. Die ist es doppelte oder dreifache von ihren Geschwistern

daphne2008
13.06.2008, 12:15
Hallo!
Eine meiner Hennen hat schon seit Wochen ihre Eier nicht mehr in den Stall gelegt. Da bei mir am Pferdestall die Hühner frei im Land laufen dürfen, hatte ich so eine Ahnung, dass sie die Eier verschleppt. Nun habe ich sie seit dem 08.06. nicht mehr gesehen. Wir haben viele Büsche, hohes Unkraut, Weiden den reinsten Urwald. Wie soll ich sie da finden? Zum Futtern und Trinken habe ich sie auch nie gesehen... mach mir ein bisschen Sorgen. Mir wäre es lieber, ich wüsste sie wäre tot, als diese Ungewissheit. Was ist, wenn sich die Eier nicht ausbrüten lassen? Habe schon gehört, dass die Hühner dann trotzdem auf den Eiern sitzen bleiben! Stimmt das? Wenn Eure Theorie stimmt, dann müsste sie am 28.06. mit vielleicht ein paar (hoffentlich nicht zu vielen!!!) Küken wieder auftauchen. Bin ja mal gespannt. Sind meine ersten Hühner, die ich von einer Bekannten übernommen habe. Also pure Anfängerin!!!

elanor
13.06.2008, 16:34
Hallo

@Daphne
Das kenne ich. Mir fehlen im Moment auch zwei Zwerghennen, von denen ich nur eine öfter mal sehe. Ich weiß auch nicht genau, wann sie zum ersten Mal weg blieben. Sie müssten innerhalb der nächsten Woche kommen. Bei der einen Henne weiß ich nicht, ob sie zu schlau für mich ist und immer nur ganz früh morgens zum fressen kommt oder ob sie von einem Tier gerissen wurde. Sie ist schon acht und erfahren, die lässt sich nicht blicken oder verfolgen. Der anderen Henne bin ich nachgeschlichen und nachdem sie mich durch jede Menge Dornengebüsch gelockt hatte, stand ich plötzlich in einem Meer aus Brennesseln. Ich schwöre, sie hat mir den Stinkefinger gezeigt, als sie auf einmal Gas gab und in den Brennesseln verschwand. Seitdem sehe ich sie zwischendurch immer mal. Da hilft nur Abwarten und Hoffen, es ist ihre erste Brut. Mal schauen, was kommt, brauchen kann ich sie eigentlich nicht.
Zu lange bleiben solche "Wildhühner" normalerweise nicht sitzen. Wenn nichts schlüpfen sollte, kommen sie nach 3-4 Wochen plötzlich einfach wieder und benehmen sich ganz normal.

LG, Sonja

acer
13.06.2008, 17:28
Ich hatte auch mal eine Wyandotte, die ich nach zwei Wochen schon abgeschrieben hatte. Sie kam dann plötzlich doch wieder zum Vorschein, allerdings in Stücken. Ihr Gelege mit 12 Eiern war kalt. Die Eier habe ich dann aufgeschlagen und festgestellt, dass sie zwar alle befruchtet waren sich aber Embryonen in ganz verschiedenen Entwicklungsstadien darin befanden, sodass mindesten 2/3 sicher im Ei geblieben wären. Trotzdem schade. :(

Hühner-Mädel
13.06.2008, 18:24
So nächsten Montag müsste es bei meiner so weit sein. Nur schade isses, ist gar nich mehr so spandend. Ich weiß wo sie sitzt und weiß wann sie kommen.

Eigl. kann ich die Küken auch nicht mehr gebrauchen, und ich mach dann auch ausnahmsweiße keine Sicherheitsvorkehrungen wie in dem Kaninchenkasten mit der Glucke, die sollen frei leben, wenn eins fehlt ist das dann ja kein Weltuntergang. Und ich hoffe es sind Mischlinge den reine Kämpfer kann ich dann nicht gebrauchen, weil die Väter nicht zur Zucht geeignet wären.

Ich hoffe ich werd entlich mal meine alten Kämpfer los um Platz zu schaffen, sonst müssen sie geschlachtet werden :(

elanor
14.06.2008, 13:54
Hallo
AAAARRRGGGHHHH!!! :o :o :o

Heute habe ich die kleine Henne gefunden, da das Glucken und Piepen nicht zu überhören war. Natürlich wirklich mitten in den Brennesseln und bis jetzt mit drei küken (eins schwarz, eins schokobraun und das dritte war noch zu feucht). Die anderen Eier sind teilweise schon angepickt. Mal schauen, was morgen da ist. Jetzt habe ich erstmal eine Kiste übergestülpt und mit Steinen gesichert gegen eventuellen Besuch über Nacht. Aber es sind noch mindesten sieben Eier. >:(
Och nöööööööööö!
Morgen erstmal ein Plätzchen für die winzige Mama suchen...
LG, Sonja

elanor
15.06.2008, 15:08
HEUL!!!

So wie es aussieht,sinds 12! Stück. Eins schlüpft gerade noch und eins ist noch leicht feucht. Die anderen 10 sind putzmunter. Was mach ich nur mit all den Biestern? :) Naja,aber süß sind sie wirklich...ganz bunt. Und dabei ist die Henne so winzig... Ich mach mal Fotos. ;)

LG,Sonja

Hühner-Mädel
15.06.2008, 20:05
Bei mir sinds bis jetzt 3 und nur eins davon nen Mischling :-X

Heute habe ich so und so Kinderday hier, hab vorhin ne Baby katze an der Hauptstaße aufgegabelt und sie ins Tierheim gebracht, und ich vermiss den kleinen Kater jetzt schon :( nur leider kann ich ihn ned behalten wegen der Hauptstaße und meinen Hunden

daphne2008
16.06.2008, 09:26
Hallo Sonja!

12 Küken! Da habe ich ja auch so meine Befürchtungen! Ich kann auch keine große Schar hier gebrauchen. Vor allem, wenn es viele Hähne gibt! Wird schwierig die weg zu geben... vor allem wenn man kleine Kinder hat.. na, mal abwarten. Ist auch die erste Brut. Brennesseln gibt es bei uns reichlich... und ich wette auch, dass sie ganz in der Nähe sitz und sich über uns suchende Menschen amüsiert. Noch 12 Tage... kommen die Hühner dann wieder von allein zum Stall zurück? Wird das mit den Küken und den älteren Hühnern kein Problem? Oder sollte ich sie lieber einsperren? Oder, wenn es zu viele werden, mach ich es wie Hühner-Mädel. :) Fragen über Fragen. Ich warte jetzt einfach ab, und werde berichten, wenn Madame wieder da ist, oder ob sie vielleicht doch für immer weg bleibt...

Bin gespannt auf Deine Fotos.

LG Christine

Hühner-Mädel
17.06.2008, 16:38
Also es sind 6 Stück, zwei reinrassige und 4 mixe.

ich werds wohl doch nicht so machen, sorg mich mal wieder um die, pass auf das es ned Regnet, pass auf das unser Pony ned drauftrampelt...

daphne2008
18.06.2008, 09:14
Ich habe gestern auch schon einmal vorsorglich einen alten Hasenstall geordert...:) Die Tochter meiner Freundin hatte gestern Geburtstag und noch 2 Hühner geschenkt bekommen. Hühner sind bei den Mädels (7 Jahre) gerade schwer im Kommen durch die Bücher "Die wilden Hühner"! Unser Friedrich war gleich so schwer verliebt, hoffentlich vergisst er sein eigentliches Lieblingshuhn in den Büschen nicht! :) Falls es je wieder kommt... Und hoffentlich geht nicht schon wieder eines stiften, sonst müssen wir die "Wilden Hühner" doch noch einzäunen! Dann ist es vorbei mit dem schönen Leben in der Freiheit...

elanor
19.06.2008, 16:38
Hallo

@daphne
Ich drücke die Daumen, dass deine nicht ganz so fruchtbar ist. Gibts den schon was Neues?

@HM
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. ;)

Alle 12 bei mir sind gesund und munter. Besonders aufpassen tue ich eigentlich nie, bisher gingds immer gut. Natürlich lasse ich sie nicht draußen schlafen oder so. Aber ansonsten Auslauf auf den ganzen Gelände mit allem, was da so kreucht und fleucht...
Fotos gibts übrigen hier:

Und nochmal Überraschungsküken - diesmal gleich 12! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=25340)

LG, Sonja

daphne2008
20.06.2008, 10:05
Hallo Sonja!

Unsere Prillan ist immer noch nicht in Sicht... und man glaubt es kaum,... aber Kokoschka hat heute Nacht auch nicht im Stall geschlafen. Bin ihr gestern noch nachgelaufen,... sie ist nicht ganz so scheu wie Prillan, und sie ist bis ans Ende des Nachbargrundstücks (gehört meinem Bruder, und dort haben sie wg. einer Blitzübernahme in einem alten Stall von Jan.-April gewohnt) gelaufen. Tat so als ob nix wär,... heute morgen habe ich sie dort auch gefunden, aber kein Nest in Sicht. Das Grundstück ist ziemlich verwildert wie gesagt... Heute werde ich den Maschendrahtzaun zwischen meinem und dem Grundstück meines Bruders reparieren, damit die Hühner sich nur noch bei mir aufhalten.. sonst gehen die neuen Damen auch bald stiften und ich kann wirklich eine Hühnerzucht aufmachen. Ich war doch wirklich so naiv und dachte die lieben kleinen Hühner legen immer brav ihre Eier in die angebotenen Nester... ich habe mich zwar hier auch vor dem Anschaffen der Hühner wie ich meine gut informiert, aber da fehlt es doch noch an Erfahrung! Puh! Aber es ist schon eine süße Truppe, und zwei der Hühner lassen sich sogar von meiner Tochter rumtragen, voll süß. :)

Noch ca. 8 Tage,... ich werd mich auf jeden Fall melden was nun draus geworden ist.

LG
Christine

daphne2008
20.06.2008, 10:09
Übrigens: Deine Kleinen sind ja wirklich voll süß! Und so bunt! Zwei sehen ja aus wie Frischlinge wg. der Streifen! :) Falls Prillan mit Nachwuchs kommt, könnte es auch ziemlich bunt werden. Mit den Rassen kenn ich mich nicht so aus, aber Prillan ist schwarz und Friedrich ist weiß/braun! :)

daphne2008
30.06.2008, 08:40
Hallo!

Wollte nur kurz berichten... am WE hatten wir ja nun Stichtag, und noch immer kein Huhn oder auch nur ein Küken in Sicht. Werde noch diese Woche drauf achten und danach das Huhn leider endgültig aus meinem Kopf verabschieden! :( Möchte echt gern wissen, was aus ihr geworden ist. Spurlos, einfach so verschwunden... nun ja, meine Kokoschka hat sich zum Glück wieder besonnen und kommt immer brav zum Stall. Den Zaun zum Grundstück meines Bruders habe ich jetzt repariert, so können die Hühner nicht mehr in der Wildnis verschwinden. Eine Freundin von mir lässt gerade grüne Eier von ihrer Henne ausbrüten. Vielleicht suchen wur uns da noch ein Küken aus, da das Lieblingshuhn meiner Tochter schwächelt... Sie hat seit einer Woche koordinations-Schwierigkeiten... liegt nur noch rum, frißt zwar und trinkt, aber man muss sie davor setzen.. ich dachte erst es sei die Hitze, dann das Alter (sie soll eines der ältesten sein). Vielleicht geh ich mal mit ihr zum Tierarzt.

LG und einen schönen Tag!

elanor
30.06.2008, 16:41
@Daphne
Oooohhh, wie schade. Aber vielleicht verspätet sie sich nur. Ich drücke jedenfalls die Daumen.
Meine Minis sind übrigens schon richtig groß geworden...

LG, Sonja

daphne2008
02.07.2008, 08:56
Hallo!

Du/Ihr werdet es kaum glauben!!!! Gestern abend kam ich zum Stall um meine Pferde zu versorgen, und wer saß da vor unserem Stall?!!! Prillan! ;D Kaum zu glauben aber wahr! Sie machte sich ganz breit und groß und was sah ich da unter ihrem Gefieder blitzen? Was kleines gelbes! Ich kann es immer noch nicht glauben! Ich hatte dieses Huhn ja fast abgeschrieben! Nach über 3 Wochen! Zum Glück hatte ich den Hasenstall noch da stehen, und da hab ich Prillan erst einmal hochgenommen unter großem Protest von ihr und auch Friedrich unserem Hahn. Aber die Kleinen waren mir einfach zu klein, um sie da in der Walachei rumlaufen zu lassen. Schließlich haben wir hier viele Möwen, und Krähen die sich über so ein kleines Hühnchen freuen würden. Dann musste ich die Kleinen einfangen. War ein bisschen schwieriger aber ich habe es geschafft! Zum Glück sind es nur 3! Ich hatte ja schon die dollsten Befürchtungen. Aber die sind ja sooooo süß! Eines ganz gelb mit ein bisschen weiß, eines gelb mit ein bisschen braun, und eines schwarz wie die Mama aber mit einem weißen Fleck auf der Brust. Vanille, Calimero, und Flocke! :) Sind alle fit und haben schon mit ihrer Mama Körner gepickt. Ich hoffe ich mach jetzt nichts falsch und alle werden groß und stark! Und dann wünsch ich mir noch, dass es alle Hühner sind! :)

Ich hoffe ich kann mal ein Foto hier einstellen.

Liebe Grüße von der Nordsee!

Christine

elanor
02.07.2008, 12:59
Hi Daphne
Herzlichen Glückwunsch! Da war sie ja tatsächlich nur verspätet. Und drei ist eine schöne Zahl. Ich bin schon auf die Fotos gespannt... :-* :-* :-*

LG, Sonja