PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preise für Puten



SetsukoAi
27.05.2008, 17:01
Hi,

ich weiß das ist ein heikles Thema, aber da einem der Verrgleich fehlt (man findet im net auch sonst nicht viel) würde ich gerne euch fragen was ein normaler Preis für Puten ist. Vom Kükenalter (1 Woche alt) bis zum Erwachsenen Alter. Welche Preissteigung wöchtenlich würdet ihr als akzeptabel ansehen?

Normal regel ich das mit meinem Vater zusammen da wir das auch in etwa zusammen machen (wobei er sich nur aufs Eier Verkaufen Spezialisiert) aber er hat absolut kein Preisgefühl. Er hat viel zu hohe Preisvorstellungen.

Was denkt ihr?

Hühner Vater
27.05.2008, 23:11
Also Eintagskücken kosten so ca 3-4 €
6 wochen um die 12,00 €
und schlachtpreis per kilo in freiland ca 6-7.50 €

Codorna
28.05.2008, 05:08
Hallo SetsukoAi,
eigendlich ist der Preis nicht relativ schwer zu errechnen.
Wenn du die Stromkosten fuer den Brueter weisst, hast du ja schon den Preis fuer eintaegige Kuecken.
Evtl. Impfkosten und Futterkosten (kann man ja sehen wieviel Futter man pro Tag verbraucht).
Stromverbrauch fuer Waermelampen oder Aehnliches, laesst sich ja auch einfach berechnen.
Und dann eben deine Arbeit die du hattest.
Hier, in Brasilien, kostet ein erwachsenes Paerchen im Laden R$150,00 ca.60 Euro. Privat gekauft kann man schon handeln, mir wurde vor Kurzem ein Paerchen fuer R$100,00 ca. 40 Euro angeboten.
Schau doch mal im Supermarkt ob du da nicht tiefgeforene Puten findest, dann hast du schon mal eine Vorstellung was solche Batterienputen kosten und fuer Freiland, wie bei dir, kannst du ja mehr verlangen.
Gruss Helmut