PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauen sie ab?



laufente
27.05.2008, 12:56
Hey;

Meine laufenten müssen umziehen.

Sie zehen zu den Gänsen auf die Wiese, aber der Zaun hat sehr grosse maschen, so das sie durchschlüpfen können.

Meint ihr sie hauen dann ab oder bleiben sie wenigstens in der
Nähe des stalles? sie könne ja ausserhalb der grundstückes laufen aber halt so das sie weider kommen.

Und wie ist es bei den Hühnern weil die müssen auch umziehen!!??
Ich werde sie für einen tag im neuen stall lassen.

dann müssten sie doch abends wieder kommen oder?

sil
27.05.2008, 13:50
Hallo
Ich würde sagen: Wenn die Laufenten durch den Zaun schlüpfen können, dann tun sie es auch. Ihr Aktionsradius ist enorm (Bei mir kommen sie im frühjahr die gesamten 6 Ha wiesenfläche ab, und wie weit sie in den Wald eindringen, will ich gar nicht wissen). Ob sie nach einem Umzug gleich in den neuen Stall finden, ist fraglich. Laufenten sind mitunter sehr konservativ...
Mit den Hühnern ist es einfacher. Einen Tag im neuen Stall lassen, dann Klappe auf und den Hühnern selber überlassen, in welchem Tempo sie die neue Umgebung erkunden. Das hat bisher bei mir immer gut geklappt.
Wünsch dir Glück.
Sil

kajosche
27.05.2008, 14:25
holdrio

auch meine laufenten schlüpfen 2x pro tag unter dem gartentor durch. durchqueren ein gerstenfeld baden in bach, durchstreifen eine nicht gemähte wiese und laufen auf der wenig befahrenen straße wieder zurück. jeder ausflug vormittags und nachmittags dauer ca. 1 std. den rest des tages verbringen sie in der nähe des stalls.

ich glaube nicht das deine gleich zu anfang duch die maschen schlüpfen. meine brauchten 7 monate um festzustellen das es ausserhalb des grundstücks auch schnecken gibt.

grüße

laufente
28.05.2008, 22:00
Ich hatte die Hühner heute den ganzen tag im stall.

kann ich sie morgen raus lassen?

Solo
08.06.2008, 22:07
Hallo, unsere ahben wir einen Tag in den Stall gesperrt und dann raus in den Garten. Nach ca. 1 Woche endeckten sie ein Loch im Maschendraht weg waren sie. Warum auch nicht, so ein Bach hat schon was an sich :laugh Sie hielten sich zwar immer in der Nähe des Gartens auf, gingen aber nicht aus dem Wasser. Am Abend keine Chance sie aus dem Wasser zu bringen. Also war Übernachten im Bach angesagt. Am nächsten Morgen sassen dann alle vor der verschlossenen Stalltür weil ich die aus Prodest übr Nacht geschlossen hatte. jetzt sind sie den ganzen Tag unterwegs und auf Zuruf kommen sie auch wieder (ich wußte gar nicht dass Brot so lecker ist) :) Ob das aber der Nachwuchs dann auch gleich checkt??? Mal guga


Gruss Solo + Paule